norbi
Goto Top

PHP5 unter Apache2?

Moin zusammen,

ich habe ein Problem unter meinem Windows mit Apache 2.

Ich wollte bald ein Gästebuch auf meiner HP etablieren, dazu benötige ich PHP.
Schön und gut - alles fein installiert aber es klappt kein PHP Zugriff,
was und wo muss ich ändern damit beide Tools zusammen arbeiten können?

Vielen Dank

euer Norbi

Content-Key: 21259

Url: https://administrator.de/contentid/21259

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Dec 08, 2005 at 20:18:13 (UTC)
Goto Top
Member: norbi
norbi Dec 08, 2005 at 20:35:20 (UTC)
Goto Top
Du bist mir echt n Keks, tolle und vor allem hilfreiche Antwort!

Ich will doch nur, dass die Konfig sitzt, bei XAMPP muss ich dann alles
wider vo vorne Konfigurieren...

Wäre hilfreich, wenn jemand produktivere Beiträge als den hier vor liefern würde

Danke euer Norbi
Mitglied: 16568
16568 Dec 08, 2005 at 21:00:32 (UTC)
Goto Top
Du bist mir echt n Keks, tolle und vor allem
hilfreiche Antwort!

Bitte, jederzeit wieder...

Ich will doch nur, dass die Konfig sitzt,
bei XAMPP muss ich dann alles
wider vo vorne Konfigurieren...

stimmt nicht, denn du hast ja noch nicht mal PHP installiert...


Wäre hilfreich, wenn jemand
produktivere Beiträge als den hier vor
liefern würde

Dazu kann ich nur sagen: unqualifizierte Frage, ungenaue Antwort; und wenn Du Dich ein wenig mit XAMPP beschäftigen würdest, würdest Du vielleicht erkennen, daß das gar nicht so schlecht ist für einen Anfänger wie Dich!
(und sag nicht, Du hast massig Erfahrung... Darüber müßte ich nun dann doch lachen)

Danke euer Norbi


Bitte, der Lonesome Walker

PS: denk über meinen Ratschlag nach; der ist nicht böse gemeint! Normalerweise kostet eine solche Beratung meinerseits je nach Stundensatz; und diese wurde bisher noch immer befolgt, ohne je bereut zu werden.
Member: norbi
norbi Dec 08, 2005 at 21:06:05 (UTC)
Goto Top
Anscheinend bist du wohl einer dieser menschen die alles besser wissen müssen...
Ich würde das als inkompetent bezeichnen...

Nun den - ich habe mich mal mit XAMPP auseinander gesetzt ja, aber will nicht dieses komische Paket nun wider drüber installieren, ich will doch nur meinen Webserver ein Gästebuch verpassen.

Also nochmal für dich zum mitschreiben Lonewalker,
Windows als OS, PHP ist installiert, MySQL ist installiert.

Was ich nur möchte, ist das PHP (mit SQL und) mit Apache zusammenarbeitet!
Ist das zu schwer zu verstehen Lonewalker?
Mitglied: 16568
16568 Dec 08, 2005 at 21:12:01 (UTC)
Goto Top
Du erwartest hier von uns, daß wir Dir einen sehr komplexen Vorgang so einfach wie möglich erklären.

Gut, dazu sage ich unmöglich, wie DU Dir das vorstellst, da Du ja noch nicht mal geschrieben hast, welche Version von Apache Du nutzt, ob Du PHP als Modul lädst, welches Windows Du nutzt, welche MySQL-Version, wo Du was installiert hast...

Du siehst, ich kann ganz klar alles besser wissen, da ich damit u.a. mein Geld verdiene, und auch selbst da gelegentlich ins Schwitzen komme face-wink

Also, auch für Dich gilt wie immer:

Gezielt fragen, möglichst viel Input geben!

So long...
Member: norbi
norbi Dec 08, 2005 at 21:14:25 (UTC)
Goto Top
Dann solltest du das mal n bisschen andfers verpacken...
solch ein kalter link ist ja sehr hilfreich...

Ich werde morgen die geforderten Daten posten, freue mich dann schon auf dein wissen!

Gruß
Norbi
Mitglied: 16568
16568 Dec 08, 2005 at 21:33:08 (UTC)
Goto Top
Und Du solltest die FAQ's lesen, bzw. die Forumsregeln...
(jaja, nu is aber gut)
Member: norbi
norbi Dec 09, 2005 at 18:15:51 (UTC)
Goto Top
Soooo - meine Daten zum Server:
Apache 2.0.55 (Win32), PHP 5.1, MySQL 5

Ich habe heute nochmal in der Firma gegoogelt, da stand was, dass ich ein Modul(?) in der
http.conf registrieren muss...

Gruß
Norbi
Mitglied: 16568
16568 Dec 09, 2005 at 23:36:50 (UTC)
Goto Top
Aaaah, da hat jemand erfreulicherweise Google benutzt.

Jupp, das mit dem Modul is richtig.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo Du was installiert hast.
...
Member: norbi
norbi Dec 10, 2005 at 11:59:39 (UTC)
Goto Top
Apache 2.0.55 (Win32), PHP 5.1, MySQL 5

!
Mitglied: 16568
16568 Dec 10, 2005 at 16:32:25 (UTC)
Goto Top
Versteh mich nicht falsch:

ich würde Dir gerne helfen, aber Du läßt Dir nicht helfen, weil Du die Dir gestellten Fragen nicht beantwortest!
Member: norbi
norbi Dec 10, 2005 at 18:11:54 (UTC)
Goto Top
Sorry - bin heute Mittag etwas spät vom Kiez gekommen...
Bin jetzt grad erst wider ordentlich auf den Beinen.

Zur Frage
Apache:
C:\Programme\Apache Webserver\Apache2

MySQL:
C:\Programme\MySQL\MySQL Server 5.0

PHP:
C:\PHP

Gruß
Norbi

PS: Die voherige Antwort war wirklich nicht gewollt...
Mitglied: 16568
16568 Dec 10, 2005 at 19:25:51 (UTC)
Goto Top
Du hast Privat-Post...

Aber wie Du da auch lesen wirst, es ist besser, XAMPP zu ziehen, einmal im Leben viel Arbeit hinter sich bringen, und dafür den Rest des Webprogrammiererleben alles geregelt zu haben...

Erstell Dir eine eigene Partition (ich hab 1,5 GB genommen...), entpack den XAMPP direkt auf root auf die Platte (kein Unterverzeichnis XAMPP), installieren, Scripte kopieren, Scripte kurz anpassen, fertig.

MySQL, PHP, Perl und Co. sind bereits lauffähig.

Und für die Zukunft mußt Du Dir nur noch einen SQL-Dump erstellen lassen und das htdocs-Verzeichnis sichern. (bei Perl zusätzlich das cgi-bin...)


Daher mein Tip: Überleg es Dir gut, ob Du jetzt anfangen willst, alles mühselig zusammenzupfriemeln...

Wenn ja, dann Geduld, da ich nicht allzuviel Zeit für das aufwenden kann (und will face-wink )...
Somit geschieht das alles häppchenweise in meiner Freizeit.

Und andere Leute scheint dieser Thread komischerweise nicht zu interessieren... *schade*

PS:
Member: norbi
norbi Dec 10, 2005 at 19:57:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich danke Dir für das aufgebrachte Verständnis - ja es ist in der Tat sehr schade, dass
sich nicht mehr Leute an dieser Diskusion angeschlossen haben...

Nichts desto trotz - Vielen Dank Lonesome Walker
Member: norbi
norbi Dec 12, 2005 at 07:55:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

an Dich Lonesome Walker - das Paket 1.4.17 von XAMPP is der Kracher!
Hätte ich nie erwartet!!! Vielen Dank!!!

Lieben Gruß
Norbi
Mitglied: 16568
16568 Dec 12, 2005 at 10:55:27 (UTC)
Goto Top
*schmunzel*

Freut mich für Dich...

Nur noch einen Tipp:

Die neuen Pakete sind nicht immer die besten;
spätestens wenn Du Scripte hast, die MySQL 4 brauchen, weil die 5er noch unausgegoren ist, mußt Du Sourceforge nach einer älteren Version durchsuchen.#


Wie Du ein Backup von Deinem Server machen kannst, ist Dir mittlerweile ja wohl klar *zwinka*

In diesem Sinne,

noch ein frohes Rumbasteln an Deiner HP...
Member: norbi
norbi Dec 12, 2005 at 15:33:39 (UTC)
Goto Top
Backups - wasn das? face-wink
Da hät ich noch ne frage - Backups eher auf USB Stick oder doch ne kleine Platte (so 20GB)?
Welches der beiden Medien sind langlebiger bzw. besser für Backups?

Gebastelt wird ab dem 19. Dez. hab dann ja Urlaub face-smile

Gruß
Norbi
Mitglied: 16568
16568 Dec 12, 2005 at 20:24:18 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle Backups immer auf HD.

Weil:

USBs haben als Speicher Flash, und da gibt es div. Schreib-/Lese-Zyklen, und dann ist das Gerät putt.

Bei einer HD ist außerdem die Datenrettung viiiiiieeeeel einfacher!

Und:

Wenn Du Backupsoftware wie Acronis nutzt, dann hast Du mit HDs weniger Ärger, weil die wesentlich öfter akzeptiert werden als USB-Stummel.