d46505pl
Goto Top

Pi Hole: Hosts und Werbeblocker nicht für alle Geräte

Hallo Zusammen,

ich setze einen kleinen Raspberry Pi auf dem Pi-hole v4.2.2-0 läuft. Der Raspberry fungiert hierbei als DHCP Server in meinem Netzwerk.
Es gibt auf den Raspberry eine hosts datei, der lokal im Netzwerk lokale Domain Namen auflöst und auf die Geräte verteilt (NAS-Server, Drucker, u.s.w.), danach geht das ganze in den eigentlichen Werbefilter.
Funktionsweise: Endgerät -> Raspberry Prüfung Hostsdatei -> Raspberry Prüfung Werbefilter -> Router ins WWW
Ich möchte gerne das auf einem Tablet im Netzwerk (Mac Adresse und IP sind bekannt) keinen Werbefilter haben, aber die Aufösung der lokalen Geräte durch die hosts Datei sollte dennoch funktionieren.
Funktionsweise: Endgerät -> Raspberry Prüfung Hostsdatei -> Router ins WWW (ohne Werbefilter)

Hat hier jemand eine gute Lösungsidee?

Content-Key: 425370

Url: https://administrator.de/contentid/425370

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Abyssox
Abyssox Mar 07, 2019 at 06:58:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

out-of-the Box kann das Pi-Hole nicht. Da muss man selbst Hand anlegen und dnsmasq umkonfigurieren.
Schau mal hier: Exclude certain LAN addresses from filtering

Gruss
Crazy