it4baer
Goto Top

Pin hta oder cmd to taskbar

Hallo,

mit einem Trick ist es ja möglich nahezu jede "Anwendung" an die Taskbar zu "pinnen" (in exe umbenennen, anpinnen und anschließend wieder zurück umbenennen).

ist dies möglich auch mit nen Powershell oder vscript oder bach zu bewerkstelligen. Cool wäre, wenn man sogar ein icon noch vergeben könnte!?

Ziel ist es ein kleines Tool (eine HTA) und ein Script (in einem kleinen Netzwerk) auszuliefern, der Enduser soll dies per Mausklick an seine Taskbar anpinnen können.

ich habe da schon was gefunden:
function Get-ComFolderItem() {
    [CMDLetBinding()]
    param(
        [Parameter(Mandatory=)] 
    )

     = New-Object -ComObject 'Shell.Application'  

     = Get-Item  -ErrorAction Stop

    if ( -is [System.IO.FileInfo]) {
         = .Namespace(.Directory.FullName).ParseName(.Name)
    } elseif ( -is [System.IO.DirectoryInfo]) {
         = .Namespace(.Parent.FullName).ParseName(.Name)
    } else {
        throw Path is not a file nor a directory
    }

    return 
}

function Install-TaskBarPinnedItem() {
    [CMDLetBinding()]
    param(
        [Parameter(Mandatory=)] [System.IO.FileInfo] 
    )

     = Get-ComFolderItem -Path 

    .invokeverb('taskbarpin')  
}

Install-TaskBarPinnedItem   -Item C:\test.exe

leider funktioniert das nicht wie erhofft, hier wird nicht mal eine exe angepinnt...


danke

Content-Key: 346428

Url: https://administrator.de/contentid/346428

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 133883
Solution 133883 Aug 16, 2017 updated at 07:44:59 (UTC)
Goto Top
Unter Windows 10 muss eine API dafür verwendet werden die Windows bereitstellt, dort ist das Verb zum Pinnen nicht mehr ansprechbar.
Das Tool hier macht das zuverlässig in allen möglichen Spielarten:
https://www.google.de/amp/s/pinto10blog.wordpress.com/2016/09/10/pinto10 ...

Gruß