george44
Goto Top

Ping-Auffälligkeiten beim vmware Host

Liebe Gemeinde,

jeder von uns benutzt wohl im Rahmen von Konfigurations-/Servicearbeiten gerne
mal ein Dauerping, um Status/Erreicharbeit von Netzwerkkomponenten im Auge zu behalten.

So habe ich gestern die Verwaltungskonsole eines vmware Host angepingt, und neben den "normalen"
Antworten in etwa 20 bis 40 Prozent der Fälle die Meldung "Zielhost nicht erreichbar" erhalten. Wir
dachten erst an einen Kabelfehler o.ä., haben aber nichts gefunden.

Auffällig war auch:

a) Dauerping auf die auf dem vmware SErver gehosteten Clients waren völlig ok - obwohl physikalisch
ja die gleichen Kabel und VErbindungen zum Einsatz kommen. Geht physikalisch alles über den gleichen
Ethernet-Port

b) bei einem zweiten vmware Host an einem anderen Standort gab es diesen Effekt nicht.

c) Gleicher Versuch heute gab immer noch gelegentlich diesen Fehler, aber nur noch in etwa 5 Prozent der Fälle.

Irgendeine Idee? Läuft etwas schief, was wir nicht bemerkt haben?
Ansonsten haben wir weder Performanceprobleme noch sonstige Auffälligkeiten ...

Gruss und schöne Ostern
G

Content-Key: 564025

Url: https://administrator.de/contentid/564025

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 09, 2020 at 11:47:13 (UTC)
Goto Top
ja, falscher Netzwerktreiber (falsches Custom Rom für Hardware auf der VMware HCL) bzw. Whitebox mit Inkompatibilitäten... falsch konfiguriertes Pairing... physische Probleme in der Netzwerkkarte...
Member: george44
george44 Apr 09, 2020 at 12:00:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

ja, falscher Netzwerktreiber (falsches Custom Rom für Hardware auf der VMware HCL) bzw. Whitebox mit Inkompatibilitäten... falsch konfiguriertes Pairing... physische Probleme in der Netzwerkkarte...

Aber warum habe ich diesen Effekt dann nur auf den Pings zur vmware Verwaltungskonsole? - Alle anderen Verbindungen sind fehlerfrei! Unter anderem läuft auch der Windows-Server für das Netzwerk auf der vmware und hat eigentlich einen ganz anderen Traffic.
Member: heilgecht
heilgecht Apr 09, 2020 at 12:27:34 (UTC)
Goto Top
Hallo, was sagen die Logs in vmware?
Eine defekte Systemfestplatte kann solche timeouts verursachen.
MfG.
Member: itisnapanto
itisnapanto Apr 09, 2020 at 12:28:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @george44:

Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

ja, falscher Netzwerktreiber (falsches Custom Rom für Hardware auf der VMware HCL) bzw. Whitebox mit Inkompatibilitäten... falsch konfiguriertes Pairing... physische Probleme in der Netzwerkkarte...

Aber warum habe ich diesen Effekt dann nur auf den Pings zur vmware Verwaltungskonsole? - Alle anderen Verbindungen sind fehlerfrei! Unter anderem läuft auch der Windows-Server für das Netzwerk auf der vmware und hat eigentlich einen ganz anderen Traffic.

Das hat er wohl geschrieben , weil du keine Infos zum System und zur Konfiguration selbiger gibst ;)

Das kann alles Mögliche sein. Inkombatible Hardware , Switchport defekt, Switch ausgelastet und und und .

Gruss
Member: user217
user217 Apr 09, 2020 at 14:16:02 (UTC)
Goto Top
hey george44,

monitorst du nur per cmd oder hast ein System am start? du muss das voll umfänglich sehen nicht bloß eine Stelle..