Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PING auswertung in Wsh bzw VB

Mitglied: snoopy-64

snoopy-64 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 9862 Aufrufe, 6 Kommentare

Adminstrator mit wenig Kenntnis in VB benötigt Hilfe.

Hallo zusammen,

Ich muss ein VB script erstellen, welches aus einer Liste (die als Datei übergeben wird)
- IP-Adressen ausliest
- diese anpingt
- den Erfolgreichen ping nicht berücksichtigen muss
- den nicht erfolgreichen ping erkennt und
- dann einen Kommando-Zeilen-Befehl ausführt.

Habe das ganze schon mal als Batch realisiert, aber da ich die Fenster nicht unterdrücken kann,
und dieses Script auf allen Clients im Netz (mehr als 400) ablaufen soll, sollte es hlat unter VB laufen.


Ich hoffe das mir jemand Helfen kann und bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß Peter
Mitglied: LotPings
22.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Peter,

meine PingList.vbs von vorgestern sollte doch nicht schwer anzupassen sein.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
22.04.2010 um 12:27 Uhr
Nicht ganz das was du suchst, aber mit dem folgenden Schippsel kannst du deine bestehende Batch ohne sichtbares Fenster ausführen lassen:

Inhalt von C:\Test.vbs:

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "C:\Test.cmd",0,True
Wscript.sleep 300000
Return = WshShell.Run ("C:\Test.vbs")

Gruß
Lord_Helmi
Bitte warten ..
Mitglied: snoopy-64
22.04.2010 um 12:45 Uhr
Zitat von Lord-Helmi:
Nicht ganz das was du suchst, aber mit dem folgenden Schippsel kannst du deine bestehende Batch ohne sichtbares Fenster
ausführen lassen:

Inhalt von C:\Test.vbs:

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "C:\Test.cmd",0,True
Wscript.sleep 300000
Return = WshShell.Run ("C:\Test.vbs")

Gruß
Lord_Helmi

Hallo Lord

Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Dies gilt natürlich auch für LotPings !!

1. Ich habe Dein Test.vbs gerade mal bei mir getestet. Es funktioniert, so wie es soll.... )

2. Würde ich gerne noch wissen, auf was genau sich der sleep auswirkt.

3. Und da, wie ja schon erwähnt, mein VB Kenntnisse nur sehr gering sind, würde ich mich über eine kurze Erläuterung sehr freuen.

Danke !!

Gruß peter
Bitte warten ..
Mitglied: kaffebone
22.04.2010 um 13:41 Uhr
sleep steht für eine Pause mit dem Wert in Milisekunden.
Es reichten auch zwei Zeilen aus:

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "C:\test.bat",0,True

Grüß
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
25.04.2010 um 20:47 Uhr
Da hätte ich noch was dazu schreiben sollen. Ich lasse das *.cmd-Script im Abstand von 5 Minuten laufen, daher die Pause.
Bitte warten ..
Mitglied: snoopy-64
26.04.2010 um 07:54 Uhr
Danke an alle Beteiligten. Funktioniert wunderbar

Gruß Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Ping aus Auswertung
Frage von FreedomGirlNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Aufgabe: Schicken Sie Pakete mit unterschiedlicher Länge zu diesem Ziel (10 relativ gleichmäßig verteilte Paketlängen zwischen 32 Byte und ...

Windows Tools
WSH - Dateien umbennnen
gelöst Frage von peter58haWindows Tools10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling in Sachen WSH und benötige eure Hilfe bei einem Script, welches Dateien umbenennt. ...

Windows Server
Auswertung Logondaten
Frage von erwin.tWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen, und zwar bräuchte ich für einen User eine Protokollierung seiner Anmeldezeiten, leider reicht ...

Netzwerkmanagement
Traffic Auswertung Provider
Frage von tvprog1Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, welche Programme kommen in der Regel bei Providern für eine Traffic Auswertung zum Einsatz? Wie sieht so eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...