Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ping geht nicht, Traceroute geht, sobald ein traceroute läuft geht der Ping

Mitglied: Forseti

Forseti (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2014 um 17:37 Uhr, 4699 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hab Verhalten das ich so noch nciht erlebt habe.

Ich möchte in einem internen Netzwerk, einen Linux/Debian Server anpingen um zu checken ob er online ist.

Ich bekomme jedoch keinen Ping reply zurück, wenn ich einen traceroute auf den den gleichen Server mache bekomme ich eine Antwort. Das witzige hierbei ist, sobald der traceroute läuft (1 hop) geht auch der Ping, habe es auch nur durch Zufall entdeckt weil ich ein 'ping -t' habe mitlaufen lassen. Konnte es reproduzieren bei mehreren Server im Netzwerk (die angepingten Server unterliegen nicht meiner Administration).

Dazwischen hängt außer Switches nichts. Nichts was irgendwie auf Application-Firewall Ebene filtern würde.

Gibt es bei Debian etwas was dieses Verhalten erklären würde?

Danke schonmal!
Mitglied: Chonta
08.01.2014 um 17:51 Uhr
Hallo,

sind denn zwischen deinem PC und dem Debian mehr als 1 Hop?
Was ist denn die genaue Ausgabe vom ping?
Wenn Ping nicht geht, Du deinen Arpchacke löshst, dann nen Ping machst, der nicht geht, hast Du trozdem die Macadresse vom Debianserver im Cache?

Arpcache der Switches die dazwischen liegen kann ein Problem haben, das Routing, wenn verschiedene Netze kann auch nicht sauber laufen.
Geht der Ping denn Andersrum sofort bzw gehen andere Dienste wie ssh, http etc immer sofort?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
09.01.2014 um 09:22 Uhr
Hallo,

prüfen ob du einen Adresskonflikt hast.

- ping auf IPv4 -> ARP cache checken
- traceroute -> ARP cache checken
- ping nach traceroute -> ARP cache checken

Unix meckert zunächst nicht wenn zwei Systeme die gleiche IP Adresse haben, die Auswirkungen sind allerdings teilweise sehr seltsam

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.01.2014, aktualisiert um 09:28 Uhr
Moin,

Ich würde einfach einen tcpdump oder wireshark die mitlaufen lassen, um zu schauen, was genau passiert, z.B.
aufrufen und dann in einem anderen Fenster Deinen ping oder traceroute loslassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.01.2014 um 09:34 Uhr
Zitat von Forseti:

Ich bekomme jedoch keinen Ping reply zurück, wenn ich einen traceroute auf den den gleichen Server mache bekomme ich eine
Antwort. Das witzige hierbei ist, sobald der traceroute läuft (1 hop) geht auch der Ping, habe es auch nur durch Zufall
entdeckt weil ich ein 'ping -t' habe mitlaufen lassen. Konnte es reproduzieren bei mehreren Server im Netzwerk (die
angepingten Server unterliegen nicht meiner Administration).

  • Was passiert denn, wenn der traceroute "rum" ist. Hören dann die Pingantworten auf?
  • Wieviele Hops ist denn der Serevr weg?
  • Kannst du sagen, ob die echo-replies sofort mti absetzen des traceroute kommen, oder erst ab einem bestimmten hop?

versuch mal möglichst viel Information zu liefern.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

DNS - IP ping geht, nslookup löst sauber auf, Hostname Ping und verbindung geht nicht

gelöst Frage von fastfloDNS8 Kommentare

Hallo zusammen, wieder mal eine Frage von mir. Szenario: Ich sollte einen Betriebswichtigen Server der keinesfalls Internetanschluss haben darf ...

Windows Server

Ps1 Script lauft nicht

gelöst Frage von 131455Windows Server8 Kommentare

Hallo, führe ich Zeilen wie würde die eben als Aufgabenplanung gerne hinterlegen. Gruss Rainer

Switche und Hubs

Mal geht ping - mal wieder nicht

Frage von jensgebkenSwitche und Hubs10 Kommentare

hallo gemeinschaft haben einen w10 rechner und eine easybox 602 seit zwei tagen funktioniert das filezilla und andere ftp ...

DNS

Lokaler Ping geht auf externe IP-Adresse

gelöst Frage von coltseaversDNS13 Kommentare

Hallo zusammen, bin glaube ich noch nicht so ganz wach. Einfache Situation: 1 Modem-Router Zyxel Speedlink 5501 (Telekom VDSL), ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...

Router & Routing
OpenWrt Router und IPsec iptables
Frage von Achim462Router & Routing10 Kommentare

Hallo. Ich weiß nicht ob das der richtige Ort für dieses Thema ist. Falls nicht, kann ein Administrator dieses ...