speedymiky
Goto Top

ping geht nur in eine richtung

Sanfte Grüße!

Ich hätt da gern ma ein Problem:

Ich habe 2 Rechner (beide WinXP Pro SP2) über einen Switch miteinander verbunden.
Beide gehören der selben Benutzergruppe an, ich kann von beiden PC´s Daten zum anderen schicken. Ebenfalls kann ich von beiden Gurken Daten in den freigegebenen Ordnern des anderen löschen.
Wenn ich nun von Rechner1 auf Rechner2 Pinge > kein problem
Wenn ich von Rechner1 auf Rechner2 zugreife > innerhalb 1-2 sec.
Wenn ich nun von Rechner2 auf Rechner1 Pinge > zeitüberschreitung... blablabla
Wenn ich von Rechner1 auf Rechner2 zugreife > innerhalb 20-30 sec.

äääh HÄ? wos is des?

hab auf beiden rechnern Feuerwände installiert, auch schon mal beide abgeschaltet - same procedure as everey year james - oder so ähnlich.

Kann mir irschendjemand sagen was das ist?

gruß speedymiky

P.S.: beide Rechner haben feste ip´s

Content-Key: 21893

Url: https://administrator.de/contentid/21893

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: TheSpecialist
TheSpecialist Dec 18, 2005 at 23:08:47 (UTC)
Goto Top
versuch mal einen ping auf die eigene Adresse, ist evtl. die windows eigene "Firewall" aktiv, ist möglicherweise AVM-Fritz-web auf dem langsamen rechner installiert? deaktiviere alle nicht benutzten Karten!
gib mal an der Commandozeile "ipconfig /all" ein, ist ein DNS-Server eingetragen, der nicht vorhanden ist? , trage die rechner in der (%systemroot%\system32\drivers\etc\) hosts-datei ein
Und jetzt probiere es nochmal
Member: filippg
filippg Dec 18, 2005 at 23:21:20 (UTC)
Goto Top
<!---Dat jomt vohr, dat jomt vohr. Det is:
Der Ping nutzt ICMP. Ein TwistedPair-Netzwerkkabeln hat bekanntlich 8 Adern = 4 Adernpaare. Davon wird jeweils eins für den Datenaustausch in jeweils eine Richtung genommen, und jeweils eins für Signalisierungsnachrichten in jeweils eine Richtung (2 Klassen mal 2 Richtungen = 4 Paare). Und du hast wahrscheinlich irgendwo ein Billigkabel, was Signalisierungsnachrichten von 2 nach 1 nicht durchlässt (Ader defekt). Gibt viele so Kabel auf dem Markt, aber den meisten Leuten fällt das ja gar nicht auf, wann pingen die schon mal? Dreh mal alles um (auch Router und Netzwerkkarten auf den Kopf stellen, fals da einer der Anschlüsse einen Wackelkontakt hat), dann wird es funktionieren.

Filipp--->

[editiert:]Naja, den originaltext habe ich dann doch wieder unkenntlich gemacht, weil nicht jeder meinen Humor lustig findet. Aber FF (findige Füchse) können ihn wieder sichtbar machen, wenn es sie interessiert.
Mitglied: 13100
13100 Dec 19, 2005 at 00:20:29 (UTC)
Goto Top
dat mit den einbahnkabel kann man doch posten,
brauchst es doch nich zu verstecken, los lasses raus,
zeigs her.
Mitglied: 10545
10545 Dec 19, 2005 at 06:59:43 (UTC)
Goto Top
Naja, die "Routerdrehung" hat schon was face-big-smile

Ansonsten unterstütze ich die "Kabelproblematik".

Gruß, Rene