Ping-Pong ähnliches Klicken der Festplatten

Mitglied: Joschi

Joschi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2008, aktualisiert 17:30 Uhr, 4107 Aufrufe, 10 Kommentare

Nach klicken einer der Festplatten hängt sich das System auf

Hallo.

Ich bin meinem Rat am Ende, und hoffe hier Hilfe zu finden.
Mein Rechner läuft schon seit einigen Jahren sehr stabil. In letzter Zeit häufen sich die Anzeichen eines Festplatten-ausfalls. Dies macht sich bemerkbar, in dem eine der Festplatten (1x IDE und 3X SATA) ein Klickgeräusch wieder gibt. Nach einer weile hört man ein dauerndes Klicken, ähnlich eines schnellen Ping-Pong-spiels. Wenn das der Fall ist, hängt sich kurze Zeit später das system mittels "Standbild" auf.
Ich habe bereits alle Festplatten gescannt, Lebenslauf-Tests durchgeführt und alle Raid-systeme aufgelöst. Leider ohne Erfolg und Ergebniss.
Da ich nicht einmal weiß, welche Festplatte betroffen ist, kann ich auch nicht tauschen.
Dieses Problem taucht auch "leider" nur sporadisch auf (1-2X im Monat), so das es kaum möglich ist einfach mal eben eine Festplatte nach der anderen abzuhängen.

Nun die Fragen an euch: Kennt jemand ein solches Problem, woher es kommt und wie man es wegg bekommt??


Gruß: Joschi
Mitglied: DerWoWusste
21.12.2008 um 17:55 Uhr
Platte defekt zu 99,9 Prozent. Diagnoseprogramme sind nicht vollständig verlässlich.
Da hilft nur aufmachen und lauschen (der Arzt würde das Stetoskop zücken ) die Platte wird ausfindig zu machen sein. Und nebenbei fleißig Daten sichern/imagen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
21.12.2008 um 20:06 Uhr
Hallo

dieses Klicken wird allgemein "click of death" genannt. Es sind die Schreib-/Leseköpfe die das Geräusch verursachen.

Temperatur bedingt kommt es häufig bei niedrigen Temperaturen vor, wenn die Platte idR. im Normalzustand sehr/zu heiß betrieben wird/wurde.

Fazit = schlecht gekühlte Platten sind eher tot


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Joschi
21.12.2008 um 20:32 Uhr
Danke, aber wie finde ich heraus, welche Platte betroffen ist??
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.12.2008 um 20:39 Uhr
Sach ich doch: Gehäuse auf und spitz die Ohren.
Bitte warten ..
Mitglied: Joschi
21.12.2008 um 22:26 Uhr
Tja... ist ne gute Idee...allerdings passiert das ganze wie gesagt so 1-2x im Monat, und wenns soweit ist, dauert es etwa 15 Sekunden, und dann ist alles vorbei und das System steht... da mein Rechner im Wohnzimmer unter dem Schreibtisch (rechts und links verbaut) steht, bin ich dafür leider zu langsam... es hätte ja sein können, das jemand ein Tool kennt, wo so etwas über s.m.a.r.t. ausgelesen werden kann......
Oder gibt es vielleicht ein tool, das das Verhalten der Platte mitschneidet, und im Fehlerfall ein Protokoll ablegt???...

Gruß: Joschi
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
21.12.2008 um 22:40 Uhr
die Ereignisanzeige vom Betriebssystem sollte das tun, es sei denn, es ist die Systemplatte selbst (was ich vermute) ;-(

Diagnosetools gibt es vom/beim Hersteller!
Generell sollte die Überwachung der Temperatur helfen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Joschi
22.12.2008 um 00:29 Uhr
Temperaturen ist ne gute idee... ich werde mal die Temps der Platten aufzeichnen, vielleicht gibt das ja aufschluss auf die Platte. (allerdings tritt der fehler auch direkt nach dem einschalten auf...)
Bitte warten ..
Mitglied: csw
22.12.2008 um 05:14 Uhr
Die Platten hast Du bereits ohne Befund mit Diagnosesoftware untersucht.
Dann würde ich das Netzteil tauschen. Ich hatte vor langer Zeit auf einem alten P II 400 mit 4 Festplatten das gleiche Problem.
Das 250 Watt Netzteil war wohl schon etwas in die Jahre gekommen und verursachte von Dir beschriebenes Fehlerbild. Der Tausch des Netzteils hat das Problem dann umgehend behoben.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.12.2008 um 13:00 Uhr
Stimmt. Das hab ich früher auch mal so erlebt - fast wieder vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: Joschi
22.12.2008 um 13:39 Uhr
ich hab nen 460W BeQuiet-Netzteil, ne 7900GT und einen Athlon X2 4800, dazu 4 Festplatten und nur ein DVD-Laufwerk. Ich denke das Netzteil sollte für dieses System vollkommen ausreichend sein. Aber ich werde es gerne versuchen... muss eh bald aufrüsten, da fang ich halt mit dem Netzteil an.....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
EXCEL Link per Klick?
gelöst renesiebererFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Mahlzeit alle miteinander, Ich habe ein Excel Programm erstellt, dass ganz simpel mit einem Makro per Klick auf einen ...

Switche und Hubs
Ping Zeiten
Der.ITlerFrageSwitche und Hubs23 Kommentare

Hallo Gemeinde. Ich habe 3 D-Link Switche. 2x D-Link DGS1210-24 1x D-Link DGS1210-10P 5 VLAN Tagged auf den LWL ...

Python

Tkinter Button Klick und Parameterübergabe

tobmesFragePython1 Kommentar

Hi, ich spiele gerade mit Python rum und bin dabei auch auf Tkinter gestossen. Ich habe das folgende Problem. ...

Windows 10

Ping Parameter

gelöst 141016FrageWindows 103 Kommentare

Hallo, ich würde gerne wissen was "ping - a " macht. Verstehe es nicht wirklich aus dem Internet. { ...

Google Android

ANDROID - PING

gelöst MrRobot1997FrageGoogle Android2 Kommentare

Hellas Leute. Habe da eine kurze Frage zu dem Betriebssystem Android. Kann man auf diesem Betriebssystem herausfinden, ob und ...

Hardware

Links klick bei Maus funktioniert nicht

gelöst Pablu23FrageHardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud