tian1974
Goto Top

Ping Probleme bei bestimmten Adressen

Nachdem ich den (ähnlichen) Artikel Teilweise PING Probleme auf Internetadressen gelesen habe, muss ich trotzdem diese Frage stellen, da sich mein Problem offenbar doch der Sache nach unterscheidet

Folgende Konstellation:

2 Clients (Windows XP und Vista) hängen an einem Router (RJ45 verbunden)

Der Router hat ein 3G Modem über USB angeschlossen und wählt sich ein.

Mein ISP ist T-Mobile Austria

Zunächst nach der Hardware-Installation verlief alles wunderbar...

(Die Clients bezogen IP Adressen, ... , Firefox zeigt "frische" Webseiten an.)

DANN: Windows Mail am Vista-Rechner empfängt und sendet nicht.

Ping-Versuche brachten folgende kuriose Ergebnisse:

Jedes Ping im LAN funktioniert.
Pings auf die DNS-Server funktionieren (Sowohl mit Ip, als auch mit Namen)
Pings auf google.at, www.orf.at, und andere Seiten im WAN funktionieren

ABER: Pings auf den pop3 Server, auf den smtp server sowie auf www.t-mobile.at funktionieren NICHT

WOBEI:
ping pop.tmo.at

löst den Namen auf, nämlich:

Ping wird ausgeführt für pop.tmo.at [80.237.186.45] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung
Zeitüberschreitung der Anforderung
Zeitüberschreitung der Anforderung

usw...
Kann mir schwer vorstellen, dass stundenlang der pop3-Server von T-Mobile down ist.

Das gleiche bei
ping smtp.t-mobile.at
und beiping
ping www.t-mobile.at

Zeitgleich kann ich mit Firefox die Webseite von www.t-mobile.at laden!
(HTTP funktioniert!)

Wie kann es sein, dass die Kommunikation im LAN und im "äußeren" WAN funktioniert, nicht aber zu den Rechnern des ISP (Mit Ausnahme der DNS Server)?

PS: Die Pings bringen alle, je nach Rechner, entweder 100% oder 0% Verlust, deswegen dieser Artikel

Content-Key: 179216

Url: https://administrator.de/contentid/179216

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: lenny4me
lenny4me 20.01.2012 um 07:14:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal daran gedacht das der Ihre Server einfach nicht auf ping antworten sollen (Ist ja bei nem XP mit angeschalteter Firewall auch nicht anderst)
Mitglied: brammer
brammer 20.01.2012 um 07:56:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

@lenny4me
ein einfacher Test hätte gereicht.
Bei mir antwortet zumindest der pop.tmo.at auf den ping.

Was dem TO aber nicht wirklich hilft...

brammer
Mitglied: RichterS
RichterS 20.01.2012 um 08:33:13 Uhr
Goto Top
also pop.tmo.at und smtp.tmo.at funktionieren tatellos mit dem ping aber auf www t-mobile.at kann ich auch net drauf zugreifen selbst mit tracert find ich den server net
Mitglied: RichterS
RichterS 20.01.2012 um 08:34:55 Uhr
Goto Top
was aber geht ist ping www.tmo.at das das gleiche bei http wie www.t-mobile.de
Mitglied: aqui
aqui 20.01.2012 um 09:35:35 Uhr
Goto Top
Bei solchen Servern ist das ICMP Protokoll (Ping usw.) so gut wie immer aus Sicherheitsgründen in der lokalen Firewall deaktiviert um Angriffe wie "Ping of Death" usw. zu unterbinden.
Das solche Server nicht anpingbar sind ist also mehr oder weniger normal ! Nicht alles im Internet ist pingbar !
Sinnvoll ist das du zum Test dann eine Telnet Session über den POP Port aufbaust ala telnet <ip_o_name> 110 für POP3 z.B.
Bekommst du dann eine Antwort lebt der Server...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.01.2012 um 11:17:18 Uhr
Goto Top
was sagt denn traceroute?

was sagt nmap?

In Mobilfunknetzen ist der IP-verkehr nicht immer transparent/diskriminierungsfrei. Da erlauben sich manche Anbieter einfach bestimmte Protokolle nicht oder nur eingeschränkt durchzulassen.

ich würde, wie aqui schon sagte, zunächst ein Telnet auf den POP3-Port probieren (funktioniert von hier aus) und dann weitersehen.

lks
Mitglied: tian1974
tian1974 20.01.2012 um 17:01:08 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für alle Antworten!


Habe heute von einem ganz anderen Rechner auch mit T-Mobile 3G Modem (andere Sim usw) wieder ein ping auf pop.tmo.versucht, dort geht's auch nicht, was aber nicht weiter schlimm ist, da dort der mail Verkehr läuft.

Zu den Fragen betreffend tracert:

Dies lieferte viele '** (timeouts) und hin und wieder Ergebnisse (ich bin mit tracert nicht vertraut)

Auf meinem gestrigen System funktionieren pop & smtp mittlerweile (?!)

Nochmals vielen Dank!