Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ping zu System geht nicht

Mitglied: FamLederer

FamLederer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 08:41 Uhr, 7101 Aufrufe, 9 Kommentare

Laptop ist im LAN nicht pingbar...keine Firewall isntalliert/aktiviert

Hallo,

ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt. Wenn nicht, bitte um Nachsicht.

Ich habe ein Dell Notebook - Latitude E6500.
Alles in allem ein tolles Gerät.
Mein Problem ist, ich kann den Laptop von anderen Rechnern aus im LAN nicht pingen. Jedoch einen Ping von dem Laptop aus ins LAN sehr wohl.
Das ist sehr hinderlich für AV im LAN oder andere Softwareprodukte die auf einem Agent/Server Prinzip arbeiten.

Kennt jemand das Verhalten? Hat jemand Tipps für mich was ich suchen könnte um das Problem zu beheben?
Ist das vielleicht ein Virus etc? Spyware.....?

Danke an alle die mir helfen
lg
Mitglied: Tommy70
09.02.2010 um 08:47 Uhr
Klingt aber doch ziemlich nach Firewall.
Welches BS? Welcher Virenscanner (ev. mit integrierter Firewall)
Bitte warten ..
Mitglied: teaCHer
09.02.2010 um 08:47 Uhr
Hi,

ein paar Infos zu BS und Firewall (se denn vorhanden) wären sicher hilfreich...
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
09.02.2010 um 08:51 Uhr
Hi,


Du musst eingehende Echoanforderungen zulassen.


Da Du kein Betriebssystem angibst lautet der tip: googel nach >>> eingehende echoanforderung zulassen
und befolge die Anleitung für Dein BS.



mfg
Bitte warten ..
Mitglied: FamLederer
09.02.2010 um 08:56 Uhr
upps,
bitte um entschuldigung...hier die gewünschte info
OS: Win XP SP3
AV: Kaspersky Anti-Virus 6.0 (mit zentraler Server Steuerung)
Win Firewall deaktiviert (Acuh kein aktiver Dienst dazu)
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
09.02.2010 um 09:05 Uhr
Zitat von FamLederer:
upps,
bitte um entschuldigung...hier die gewünschte info
OS: Win XP SP3
AV: Kaspersky Anti-Virus 6.0 (mit zentraler Server Steuerung)
Win Firewall deaktiviert (Acuh kein aktiver Dienst dazu)

Da ihr KAV mit zentraler Steuerung verwendet vermute ich mal, dass bei diesem Client eventuell die Richtlinie nicht gezogen hat und daher die Firewall von KAV aktiviert ist. Eventuell ist auch die mobile Richtlinie aktiv und aktiviert daher die Firewall.
Bitte warten ..
Mitglied: FamLederer
09.02.2010 um 09:10 Uhr
Danke für den Hinweis. Die Idee hatte der Support bei Kaspersky auch schon.
Da dieses Verhalten aber schon vor der Installation von Kaspersky war (zuvor war NOD32 installiert), gibt es keinen nachvollziehbaren Zusammenhang mit Kaspersky.
Noch ein Idee?
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
09.02.2010 um 09:37 Uhr
Moinsen,

versuchs mal über die cmd mit dem Befehl :

netsh firewall reset

ev. noch nen

netsh winsock reset

hinterher ....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.02.2010 um 10:04 Uhr
Ping ist bekanntermaßen ICMP Echo. Du musst also zwingend in der Firewall ICMP Echo und Echo reply zulassen. Das ist bei dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deaktiviert.
Bei der Windows Firewall öffnet man die erweiterten Eigenschaften der Firewall --> ICMP, Einstellungen --> Haken setzen bei "Eingehende Echo anforderungen zulassen" !!
Bei Kaspersky dürfte es ähnlich sein...also im Handbuch nachsehen wie man ICMP wieder aktiviert...
Dann klappts auch wieder mit dem Ping !
Bitte warten ..
Mitglied: FamLederer
09.02.2010 um 15:06 Uhr
hallo,

nur der Vollständigkeithalber...
es war keine Firewall etc...Spyware gefunden...gelöscht....allrs gut
Danke an alle für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

DNS - IP ping geht, nslookup löst sauber auf, Hostname Ping und verbindung geht nicht

gelöst Frage von fastfloDNS8 Kommentare

Hallo zusammen, wieder mal eine Frage von mir. Szenario: Ich sollte einen Betriebswichtigen Server der keinesfalls Internetanschluss haben darf ...

Switche und Hubs

Mal geht ping - mal wieder nicht

Frage von jensgebkenSwitche und Hubs10 Kommentare

hallo gemeinschaft haben einen w10 rechner und eine easybox 602 seit zwei tagen funktioniert das filezilla und andere ftp ...

DNS

Lokaler Ping geht auf externe IP-Adresse

gelöst Frage von coltseaversDNS13 Kommentare

Hallo zusammen, bin glaube ich noch nicht so ganz wach. Einfache Situation: 1 Modem-Router Zyxel Speedlink 5501 (Telekom VDSL), ...

LAN, WAN, Wireless

Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr

Frage von KuemmelLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine recht peinliche Frage von mir: Ein PC eines Bekannten lässt keine DNS Namensauflösungen mehr zu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 4 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 22 StundenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...