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Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr

Mitglied: Kuemmel

Kuemmel (Level 3) - Jetzt verbinden

19.07.2017, aktualisiert 22:51 Uhr, 1540 Aufrufe, 21 Kommentare

Moin Kollegen,

mal eine recht peinliche Frage von mir:
Ein PC eines Bekannten lässt keine DNS Namensauflösungen mehr zu bzw. er kann zu Hause nicht mehr auf sein NAS per DNS-Namen zugreifen. Internet geht, IP kommt per IPv6. Router ist i.O., PC hängt an einem unmanaged Switch, wenn ich da einen anderen PC dran hänge geht der Ping und DNS ohne Probleme. Windows-PC im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern gestartet -> kein Ping auf heise.de möglich, auch das NAS kann per DNS Namen nicht erreicht werden. Dadurch habe ich installierte Software und Router ausgeschlossen. Habt ihr noch eine Idee was ich prüfen kann? Ist heute nicht so mein Tag, bin mit den Nerven am Ende und hab keine Idee mehr..


Gruß
Kümmel
Mitglied: michi1983
19.07.2017 um 23:32 Uhr
Hallo,

  • LiveLinux am besagten Gerät testen
  • NIC mal aus dem Gerätemanager schmeißen und neu installieren
  • Treiber der NIC neu installieren/Update
  • Alternative NIC testen

Gruß
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Mitglied: BassFishFox
19.07.2017, aktualisiert 20.07.2017
Hallo,

Kann der PC kein IPv4 mehr?

nicht mehr auf sein NAS per DNS-Namen

Du meinst hier den Netzwerknamen, oder?

Ist heute nicht so mein Tag, bin mit den Nerven am Ende und hab keine Idee mehr..

Netzwerkstack zurueck setzen
Feste IP vergeben plus DNS und testen.
Eventuelle Drittanbieter-AV rueckstandsfrei entfernen.
BFF
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Mitglied: Lochkartenstanzer
20.07.2017, aktualisiert um 06:24 Uhr
Moin,

Erstmal livesystem (win2go, knoppx, etc) drauf ausprobieren. Dann Netzwerkstack zurücksetzen und ggf. neu nstallieren.

lks

PS: Daß mit Adwcleaner und Co. auf Hijacker geprüft und das Schlangenöl ggf. deaktiviert wurde, setze ich msl voraus. Manche Werbetrojaner sind da gnadenlos.
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Mitglied: Vision2015
20.07.2017 um 06:09 Uhr
Guten Morgen,

Hosts Datei schon übrprüft?
Malewarebytes und Kaspersky RescueDisk drüber laufen lassen!
- ipconfig /flushdns
- ipconfig /
- netsh int ip reset c:\resetlog.txt
- sfc /scannow

Frank
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Mitglied: chgorges
20.07.2017 um 09:34 Uhr
Zitat von Vision2015:
Hosts Datei schon übrprüft?
Malewarebytes und Kaspersky RescueDisk drüber laufen lassen!
- ipconfig /flushdns
- ipconfig /
- netsh int ip reset c:\resetlog.txt

netsh winsock reset

als Ergänzung
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Mitglied: Kuemmel
20.07.2017, aktualisiert um 20:07 Uhr
Servus Kollegen,

kann nur ab und an an das System, daher hier meine verspätete Rückmeldung:

NIC aus Gerätemanager entfernt -> DONE
Treiber der NIC auf den akutellsten Stand gebracht -> DONE
Netzwerkstack zurückgesetzt -> DONE
Linux-Live-System -> DONE, Ping funktioniert fehlerfrei, daher kann ich eine defekte NIC ausschließen und mir den Einbau einer anderen sparen.
Befehle von @Vision2015 ausgeführt -> DONE
Befehl von @chgorges ausgeführt -> DONE

Bringt alles nix. Lasse gerade sfc /scannow drüber laufen und danach ist Malwarebytes dran. Ich melde mich gleich.

P. S. Noch irgendwelche Ideen?

Gruß
Kümmel
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Mitglied: Kuemmel
20.07.2017, aktualisiert um 20:13 Uhr
Nachtrag:
  • ping -4 geht übrigens.
  • Malwarebytes hat nichts gefunden
  • sfc /scannow verlief auch fehlerfrei.
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Mitglied: Lochkartenstanzer
20.07.2017 um 20:29 Uhr
Zitat von Kuemmel:

P. S. Noch irgendwelche Ideen?


Mal Windows2Go oder ein frisches Windows probiert?

lks
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Mitglied: Kuemmel
20.07.2017 um 20:33 Uhr
mhm.. reicht ein Live-Linux nicht? Ein WindowsPE könnte ich dir anbieten..
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Mitglied: Kuemmel
20.07.2017 um 20:44 Uhr
Getestet mit c't Notfall-Windows: Geht auch einwandfrei.
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Mitglied: Lochkartenstanzer
20.07.2017, aktualisiert um 20:51 Uhr
Um festzustellen, ob es ein generelles Windowsproblem oder nur ein Problem eines kaputten Windows handelt, wäre ein ganzes "reines" Windows zum Testen schon praktisch.

Ich habe schon Fälle gehabt, daß Hardware mit Linux funktionierte und mit Windows nicht (umgekehrt genauso).

lks

PS: Ich vermute, daß Dein Windows einfach kaputt ist.
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Mitglied: Kuemmel
20.07.2017 um 20:53 Uhr
Okay, checke das jetzt noch in Ruhe, aber das Problem scheint gelöst zu sein:
Kaspersky Internet Security vollständig deinstalliert -> Ping geht. Hatte den Schutz einfach nur ausgeschaltet, scheint aber nicht auszureichen. Aber wie kann das sein?
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Mitglied: BassFishFox
20.07.2017 um 20:56 Uhr
Hallo,

Das mit dem Killen der AV hatte ich doch gesagt.

Ein deaktivieren stoppt nicht alles was rennt von der AV und schon garnicht das verbiegen der FW und anderer Dienste.

BFF
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Mitglied: Kuemmel
20.07.2017 um 20:58 Uhr
@BFF
Hatte ich wohl überlesen, sorry dafür. An der FW wurde nichts geändert bzw. an der ganzen Kaspersky Installation wurden keinerlei Änderungen vorgenommen. Daher die Frage: Wie kann das sein und was kann ich machen, das ich die Kaspersky-Lizenz weiterhin an diesem Rechner verwenden kann?
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Mitglied: Vision2015
20.07.2017 um 20:59 Uhr
Zitat von Kuemmel:

Okay, checke das jetzt noch in Ruhe, aber das Problem scheint gelöst zu sein:
Kaspersky Internet Security vollständig deinstalliert -> Ping geht. Hatte den Schutz einfach nur ausgeschaltet, scheint aber nicht auszureichen. Aber wie kann das sein?

Kaspersky Internet Security ist die seuche schlechthin....
Endpoint Security for Business ist da die bessere wahl! aber auch da- ein angepasste version!
Frank
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Mitglied: Vision2015
20.07.2017 um 21:02 Uhr
Zitat von Kuemmel:

@BFF
Hatte ich wohl überlesen, sorry dafür. An der FW wurde nichts geändert bzw. an der ganzen Kaspersky Installation wurden keinerlei Änderungen vorgenommen. Daher die Frage: Wie kann das sein und was kann ich machen, das ich die Kaspersky-Lizenz weiterhin an diesem Rechner verwenden kann?

einfach neu installieren.. und testen!
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Mitglied: Kuemmel
20.07.2017 um 21:07 Uhr
Zitat von Vision2015:
einfach neu installieren.. und testen!
Habe ich währenddessen schon gemacht -> Selbes Fehlerbild. Sobald der Uninstall-Wizard sagt: "Treiber werden deinstalliert" geht der Ping wieder fehlerfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
20.07.2017, aktualisiert 21.07.2017
No big deal.

An der FW wurde nichts geändert bzw. an der ganzen Kaspersky Installation wurden keinerlei Änderungen vorgenommen.

KAV pfuscht mit einer "eigenen" FW am OS rum. Und Aenderungen kommen ueber Programm-Updates seitens KAV.

Wie kann das sein und was kann ich machen, das ich die Kaspersky-Lizenz weiterhin an diesem Rechner verwenden kann?

Schreibs schoen zusammen und reiche das an den KAV-Support durch. Schliesslich bezahlst Du dafuer. Ob's was bringt? Keine Ahnung.


BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.07.2017 um 23:58 Uhr
Zitat von Vision2015:

Kaspersky Internet Security ist die seuche schlechthin....
Endpoint Security for Business ist da die bessere wahl! aber auch da- ein angepasste version!


Meine Rede: Schlangenöl ist ein Teil des Problems und keine Lösung. Das MS-eigene Defender macht immer noch am wenigsten Probleme.
Alles andere hat zuviele Nebenwirkungen..

lks
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Mitglied: mathu
21.07.2017 um 12:56 Uhr
Zitat von Kuemmel:

Zitat von Vision2015:
einfach neu installieren.. und testen!
Habe ich währenddessen schon gemacht -> Selbes Fehlerbild. Sobald der Uninstall-Wizard sagt: "Treiber werden deinstalliert" geht der Ping wieder fehlerfrei.

Gibts ne neue Version der Software, die mal laden, ansonsten den Hersteller anfunken, die sollen eine Lösung liefern.
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Mitglied: chgorges
21.07.2017 um 13:12 Uhr
KIS 2011 hatte dasselbe Problem, dass sporadisch das komplette Netzwerk ausgefallen ist.

Ansonsten in den Firewall-Einstellungen das interne Netzwerk von Lokal/Öffentlich auf Vertrauenswürdig stellen.
Bitte warten ..
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