andi2803
Goto Top

Plötzlich wird Netzwerkkennwort verlangt

Hallo Zusammen,
habe gerade ein großes Problem. Sitz im Büro und komm nicht mehr auf unseren Server.
Vorab, gestern Abend lief am Client noch ein Win-Update.
Seit heute morgen habe ich keinen Serverzugriff und es wird ein Netzwerkkennwort verlangt (gibt keins).

Konstellation:
3x Win 7 Clients
1x Server mit Win Server 2012

2 Clients kommen problemlos auf den Server, bei mir klappt es nicht.

Umgestellt habe ich bereits auch NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden (war nicht definiert) -> leider kein Erfolg
und
Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten -> leider ebenfalls kein Erfolg

Ich hoffe, Ihr habt für mich als Laien einen Tipp oder Lösungsvorschlag.
Bin gerade am verzweifeln und kann nicht arbeiten.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Andi
Kommentar vom Moderator Dani am 30.11.2017 um 11:41:46 Uhr
Titel angepasst.

Content-Key: 356622

Url: https://administrator.de/contentid/356622

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Meierjo
Meierjo 30.11.2017 um 11:40:12 Uhr
Goto Top
Hallo

Vorab, gestern Abend lief am Client noch ein Win-Update.
Dann würde ich als Erstes mal wissen, was für ein Update das ist?? Und ggf mal deinstallieren, und schauen ob's nun wieder ok ist??

Was sagt denn euer Admin zu deinem Problem?

Gruss
Mitglied: emeriks
emeriks 30.11.2017 aktualisiert um 11:40:38 Uhr
Goto Top
Hi,
Seit heute morgen habe ich keinen Serverzugriff und es wird ein Netzwerkkennwort verlangt (gibt keins).
Wann und wo wird das verlangt?
Am Rande: Ein leeres Kennwort kann man auch "eingeben", indem man das Passwortfeld leer lässt.

Umgestellt habe ich bereits auch NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden (war nicht definiert) -> leider kein Erfolg
Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten -> leider ebenfalls kein Erfolg
Sich selbst als Laie sehen, aber an solchen Einstellungen "rumschrauben"? Nicht gut ...

E.
Mitglied: Andi2803
Andi2803 30.11.2017 um 11:54:34 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworden!
Okay, Update war ein Sicherheitsupdate für Office.. wird dann wohl weniger damit zu tun haben.
Admin hat leider Urlaub..
Ich komme auf keinen Netzwerkordner und wenn ich versuche direkt auf den Server zuzugreifen (Laufwerk anklicke), dann kommt "Netzwerkkennwort eingeben"
Bei den anderen Clients läuft alles wie gewohnt.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 30.11.2017 um 12:04:38 Uhr
Goto Top
Hallo.

1x Server mit Win Server 2012

OK, ist das nun ein Netzwerk mit einem AD oder läuft der Server ohne Domänen-Verwaltung?

Wenn AD: Bist du denn auch an der Domäne angemeldet und nicht nur lokal am PC?

Jürgen
Mitglied: em-pie
em-pie 30.11.2017 um 12:15:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Hmm...

Sofern euer Admin gerade auf Bali ist, hat der ja eh gerade langeweile... vllt. kann man ihm ja trotzdem mal ne Mail/ SMS schicken (er kennt eure Infrastruktur mit all seinen Tücken)...

Ansonsten: Hast du ggf. dein Kennwort geändert oder tritt das tatsächlich erst seit dem Update auf (mal unabhängig, ob es im Kontext zum Update steht)?

Ich frage nur mal zur SIcherheit:
deinen PC hattest du schoin einmal neugestartet?

Gruß
em-pie
Mitglied: Grinskeks
Grinskeks 30.11.2017 um 12:32:08 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

mit dem Windows10-Update hat sich eine Richtlinie eingeschlichen, mit der Unsichere Gastanmeldungen deaktiviert werden.

Die Lösung könnte in diesem Falle sein, am lokalen Computer über die Eingabeaufforderung gpedit.msc auszuführen und unter Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/LanMan-Arbeitsstation/ den Eintrag "Unsichere Gastanmeldungen aktivieren" aktiv zu setzen.

Und immer schön Screenshots machen, damit der Admin nachher auch weiß, was gefriemelt wurde face-wink

Gruß
Grinskeks
Mitglied: manuel-r
manuel-r 30.11.2017 um 12:37:28 Uhr
Goto Top
Ansonsten: Hast du ggf. dein Kennwort geändert?

Das eher nicht. Der Benutzer hätte dann ja eine gültige Authentifizierung.
Vielleicht ist das aktuelle Kennwort aber abgelaufen. Kommt bei uns öfter mal vor.
Morgens bei der Anmeldung am PC war es noch gültig und irgendwann im Tagesverlauf läuft es ab. Mit allen Konsequenzen...

Manuel
Mitglied: em-pie
em-pie 30.11.2017 um 13:29:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Ansonsten: Hast du ggf. dein Kennwort geändert?

Das eher nicht. Der Benutzer hätte dann ja eine gültige Authentifizierung.
Jupp, aber nur, wenn hier ein AD im Einsatz ist und der Zielserver auch im AD eingebunden ist...

Vielleicht ist das aktuelle Kennwort aber abgelaufen. Kommt bei uns öfter mal vor.
Morgens bei der Anmeldung am PC war es noch gültig und irgendwann im Tagesverlauf läuft es ab. Mit allen Konsequenzen...
Aus dem Grund habe ich irgendwann mal ein kleines VBS-Script erstellt, welches das Ablaufdatum des Kennwortes aus dem AD ausliest und 14 Tage vor Ablauf dem User ein Popup-Fenster vor die Füße wirft. Das war unter Windows 2003 / XP damals besser. Denn die Jungs und Mädels hier haben die kleine Sprechblase regelmäßig übersehen und wunderten sich, dass im Urlaub dann keine Mails abgerufen werden konnten (warum auch immer man das im Urlaub will face-confused). Meinen Hinweis, dass sie doch Urlaub haben, fanden die dann auch eher wenig begeisternd...
Mitglied: manuel-r
manuel-r 30.11.2017 um 13:35:39 Uhr
Goto Top
Aus dem Grund habe ich irgendwann mal ein kleines VBS-Script erstellt, welches das Ablaufdatum des Kennwortes aus dem AD ausliest und 14 Tage vor Ablauf dem User ein Popup-Fenster vor die Füße wirft.

Dto.
Bei uns bekommen die User ab 14 Tage vor Ablauf täglich eine eMail in der die verbleibende Gültigkeit steht mit der Bitte doch daran zu denken ihr Kennwort zu ändern.

Das war unter Windows 2003 / XP damals besser. Denn die Jungs und Mädels hier haben die kleine Sprechblase regelmäßig übersehen

Wie ähnlich sich die Leute doch sind. Hier melden die sich auch am PC an und gehen dann Kaffee holen. Dabei wird der nur kurz erscheinende Hinweis dann übersehen. Unter XP war das tatsächlich besser, weil die Meldung stehen blieb.

Manuel