gelöst Plötzlicher Datenverlust

Mitglied: Philippe-M

Philippe-M (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2009, aktualisiert 14:37 Uhr, 4652 Aufrufe, 2 Kommentare

Plötzlicher Datenverlust nach einem Neustart.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

BS: Windows XP Prof. SP-2
OP: Microsoft Office 2003

Nach einem Neustart sind plötzlich alle Word und Excel-Dateien als cluster xxxxxx umbenannt worden und können nicht mehr geöffnet werden. Das ist aber nicht das einzigeste Phänomen. Direkt auf C: liegen (wahrscheinlich vom Scan-disc) einige FOUND.000 ..... FOUND.005 Ordner. Des weiter liegt dort auch noch ein Ordner mit WINDOWS.0!?!?! Auch ein FDOS Ordner kann ich nicht zuordnen (liegt auch direkt auf C: )

Meine Ereignisanzeige hatte an diesem Tag mehrere Fehler mit folgender Treiberfehlermeldung:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf Device\Harddisk0\D

Es kam noch ein weiterer Admin Beutzer hinzu. Dieser trägt dahinter den Namen des PCs (K-4963BBCC....; kann mich auch nicht erinnern, dieses komischen PC-Namen gewählt zu haben). Auch der Default und der All-Users Ordner ist doppelt mit dem Zusatz Default.Windows. Hört sich an, als ob das XP nochmal darüber gespielt worden ist....

Kann mir jemand Helfen?

Vielen Dank im voraus.
Mitglied: IceBeer
02.01.2009 um 14:47 Uhr
Hallo,

das klingt für mich nach einer defekten Festplatte. Die ganzen "komischen" Ordner dürften von der Systemwiederherstellung kommen.
Ich an deiner Stelle würde jetzt folgendes machen:
- PC aus
- Festplatte raus
- Festplatte in USB Gehäuse
- Daten auf anderen PC sichern
- Festplatte wieder einbauen
- Festplatte mit Hersteller-Tool testen
- Falls ich richtig vermute Festplatte tauschen
- Rechner neuinstallieren
- Hoffen dass nicht viel verloren ging

MfG Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Philippe-M
02.01.2009 um 14:58 Uhr
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Das ist auch das was ich vermutet habe.

Werde wohl leider diese Prozedur durchführen müssen.

Danke nochmal.

Viele Grüße

Phil
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Datenverlust auf Samsung SSD
coltseaversFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier nen einfachen Desktop-PC mit Windows 7 Pro auf einer SSD Samsung 840 Pro am ...

Exchange Server
MS Exchange Datenverlust RetentionAgent
gelöst amarsinFrageExchange Server2 Kommentare

Hey Leute =) Ist diese Meldung nun ein Fehler oder nur eine warnung, er sagt ja am Ende das ...

Windows 8

Datenverlust nach Änderung der Domäne

gelöst Marc246FrageWindows 820 Kommentare

Guten Tag alle zu zusammen, folgende Problematik habe ich vorliegen: Ein Bekannter von mir war mit seinem Surface über ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

sabinesInformationVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Exchange Server

Datenverlust: Abgleich iOS Adressbuch mit O365

gelöst VisuciusFrageExchange Server4 Kommentare

Guten Morgen in die Runde, mir ist es jetzt schon 2 mal untergekommen, dass einzelne(!) Adressen bei der Portierung ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5

gelöst sebastian2608FrageFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

n´Abend liebe IT-Genossen. erstmal zur Grundsituation: Habe einen Areca Raidcontroller in einem Server im Einsatz, und habe Heute (da ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud