4420
Goto Top

Planung eines Active Directory

Hallo,

ich soll eine Active Directory Struktur, die auf einem Windows 2000 Server installiert wird planen und dazu eine Dokumentation schreiben.
Ich habe schon Kenntnisse über AD aber mich würde interessieren, wie ich so eine Struktur am Besten der Reihe nach dokumentiere.
Was darf auf keinen Fall fehlen? Wie würdet Ihr das Ganze angehen.

Vorgabe:
Eine Firma mit 2 Gebäuden (Server in 1 Gebäude)
Insgesamt 6 Abteilungen à 15 User


Macht mal einen Vorschlag! Vor allem darüber wie ich die Doku aufbauen könnte.....!

Danke!!!

Content-Key: 33442

Url: https://administrator.de/contentid/33442

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gogoflash
gogoflash Jun 01, 2006 at 11:44:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du fragst Sachen. Genauso könnte ich fragen, wie man eine Kirche baut. katholisch/evangelisch/freikirche.

Die Vorgaben sollten genauer definiert werden. Siehe 1) und 2)

Also ein paar Punkte die drin sein sollten (sicherlich nicht vollständig) und bestimmt mit Chef, Kollegen usw diskutiert werden sollten.

1) Wenn es um die Struktur geht, wäre eine Dokumentation von Hierachie und Abteilungen, Standorte sowie deren Erfordernisse. als Diagramm nicht schlecht. Gegebenenfalls Rechte, Gruppen definieren. Alles ohne die Physikalische Struktur zu berücksichtigen.

ii) Aus denen kannst Du dann Gruppen, Container ableiten.
Rechte und Gruppenrichtlinien für die einzelnen Gruppen/OEs überlegen.

iii) Definieren von Rechnernamen und Usernamen, nach einer einheitlichen Regel.

2) Die physikalische Struktur mit Servern, deren Diensten. Deren Daten und Shares.

Dies wären mal Grundlage für eine Planung.


Weitere Punkte die wichtig sind:
1) Sollten alte Strukturen mitberücksichtigt werden (Novell/Linux) oder komplette Neuplanung von des Netzes ohne alte Zöpfe.
2) E-Mail System ?
3) Datensicherung.

usw


Gruß Miguel
Member: Dieter-56
Dieter-56 Jun 01, 2006 at 12:53:21 (UTC)
Goto Top
hallo,

das thema gabs vor 2 - 3 wochen schonmal hier im forum.
da gabs ne reihe von links.
ansonsten guuggel doch einfach mal mit dem stichwort dokumentation.

dieter