tweety2007
Goto Top

Planung - Gesamt Backup Job - Größe der Sicherung

Hallo Zusammen,

die neue IT Infrastruktur ist nun komplett aufgesetzt und das abschließende Projekt
ist ein zentrales Backup, wo ich nun Eure Hilfe benötige..

Ich möchte ein zentrales Tages-Backup erstellen und dieses über ein Bandlaufwerk sichern.

Aktuell werden folgende Server mit folgendem Volumen eingesetzt:

Server1:
Partition 1: 35 GB
Partition 2: 200 GB

Server2:
Partition 1: 35 GB
Partition 2: 60 GB

Server3:
Partition 1: 35 GB
Partition 2: 20 GB

Server4:
Partition 1: 40 GB

Server5:
Partition 1: 35 GB
Partition 2: 150 GB

Ich komme also aktuell auf ein Gesamtvolumen von 600 GB.

Würdet Ihr Euch auch für ein LTO4-Laufwerk entscheiden?
Und wie schalte ich die Kompression der Daten ein? Mache ich dies über die Backup-Software (Symantec Backup Exec)?

Danke für Eure Hilfe und ein erholsames Wochenende


Jochen

Content-Key: 169856

Url: https://administrator.de/contentid/169856

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 16, 2011 at 10:54:40 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mache ich dies über die Backup-Software (Symantec Backup Exec)?

Richtig, das Backuprogramm muss diese Funktion unterstützen. Allerdings musst du beachten, dass nur Daten komprimiert werden können,
die auch dafür geeignet sind. Eine JPEG Datei ist z.B. schom komprimiert und kann nicht weiter komprimiert werden.

In der Praxis beträgt die Rate dafür max 1:1,2 bis 1:1,25. Die Aussage in den Datenblätteren von 1:2 ist ein reiner Werbegag, der in der Praxis nie erreicht wird.

Gehe also bei der Planung deines Backups immer von der Nativ Kapazität (also unkomprimiert) der Bänder aus.

LG Günther
Member: tweety2007
tweety2007 Jul 16, 2011 at 10:57:05 (UTC)
Goto Top
Perfekt, vielen Dank für Deine Antwort.

Dann habe ich 200GB Puffer..
Da komme ich jetzt mit meinen Planungen ins stocken..
Reicht der Puffer?

LTO5 ist noch so extrem Teuer!
Member: dan0ne
dan0ne Jul 16, 2011 at 11:28:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sieht den euer Datenwachstum aus ? Mir wären die 200GB viel zu knapp, und bevor du in ein LTO4 investierst und dann in einem Jahr ein LTO5 kaufen musst, sollte man da lieber zweimal überlegen.. aber dies tust du ja hier!
Wir haben im moment ein extrem hohes monatliches Wachsen unserer Daten, von daher muss man dies immer im einzelfall sich anschauen..

Gruss
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 16, 2011 at 14:39:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon mal an Backup to Disk gedacht?
Mit USB3.0 hast du schon mal etwas Geschwindigkeit und so Festplatten kriegst du groß genug.
Member: clSchak
clSchak Jul 16, 2011 at 18:03:23 (UTC)
Goto Top
Backup 2 Disk ist toll - vorallem wenn der datenträger runterfällt == Backup im Popo face-smile

Wenn das Volumen größer wird - würde ich evtl. zwei Jobs daraus machen oder ein Tapeloader kaufen da kannst dann z.B. 8 Tapes reinpacken und hast eine Woche Ruhe (bei einem Tape pro Tag).

Wir sicher täglich inkrementell und einmal pro Woche voll, wobei Datenbanken alle 3h voll weggesichert werden und dann einmal Nachts auf Tape landen - die Server an sich werden nur alle 7 Tage auf Band weggeschrieben und jeden Tag auf Festplatte gesichert.