Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Planung - Gesamt Backup Job - Größe der Sicherung

Mitglied: tweety2007

tweety2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2011 um 12:41 Uhr, 3331 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

die neue IT Infrastruktur ist nun komplett aufgesetzt und das abschließende Projekt
ist ein zentrales Backup, wo ich nun Eure Hilfe benötige..

Ich möchte ein zentrales Tages-Backup erstellen und dieses über ein Bandlaufwerk sichern.

Aktuell werden folgende Server mit folgendem Volumen eingesetzt:

Server1:
Partition 1: 35 GB
Partition 2: 200 GB

Server2:
Partition 2: 60 GB

Server3:
Partition 2: 20 GB

Server4:
Partition 1: 40 GB

Server5:
Partition 2: 150 GB

Ich komme also aktuell auf ein Gesamtvolumen von 600 GB.

Würdet Ihr Euch auch für ein LTO4-Laufwerk entscheiden?
Und wie schalte ich die Kompression der Daten ein? Mache ich dies über die Backup-Software (Symantec Backup Exec)?

Danke für Eure Hilfe und ein erholsames Wochenende

Jochen
Mitglied: GuentherH
16.07.2011 um 12:54 Uhr
Hi.

Mache ich dies über die Backup-Software (Symantec Backup Exec)?

Richtig, das Backuprogramm muss diese Funktion unterstützen. Allerdings musst du beachten, dass nur Daten komprimiert werden können,
die auch dafür geeignet sind. Eine JPEG Datei ist z.B. schom komprimiert und kann nicht weiter komprimiert werden.

In der Praxis beträgt die Rate dafür max 1:1,2 bis 1:1,25. Die Aussage in den Datenblätteren von 1:2 ist ein reiner Werbegag, der in der Praxis nie erreicht wird.

Gehe also bei der Planung deines Backups immer von der Nativ Kapazität (also unkomprimiert) der Bänder aus.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: tweety2007
16.07.2011 um 12:57 Uhr
Perfekt, vielen Dank für Deine Antwort.

Dann habe ich 200GB Puffer..
Da komme ich jetzt mit meinen Planungen ins stocken..
Reicht der Puffer?

LTO5 ist noch so extrem Teuer!
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
16.07.2011 um 13:28 Uhr
Hallo,

wie sieht den euer Datenwachstum aus ? Mir wären die 200GB viel zu knapp, und bevor du in ein LTO4 investierst und dann in einem Jahr ein LTO5 kaufen musst, sollte man da lieber zweimal überlegen.. aber dies tust du ja hier!
Wir haben im moment ein extrem hohes monatliches Wachsen unserer Daten, von daher muss man dies immer im einzelfall sich anschauen..

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.07.2011 um 16:39 Uhr
Hallo,

schon mal an Backup to Disk gedacht?
Mit USB3.0 hast du schon mal etwas Geschwindigkeit und so Festplatten kriegst du groß genug.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
16.07.2011 um 20:03 Uhr
Backup 2 Disk ist toll - vorallem wenn der datenträger runterfällt == Backup im Popo

Wenn das Volumen größer wird - würde ich evtl. zwei Jobs daraus machen oder ein Tapeloader kaufen da kannst dann z.B. 8 Tapes reinpacken und hast eine Woche Ruhe (bei einem Tape pro Tag).

Wir sicher täglich inkrementell und einmal pro Woche voll, wobei Datenbanken alle 3h voll weggesichert werden und dann einmal Nachts auf Tape landen - die Server an sich werden nur alle 7 Tage auf Band weggeschrieben und jeden Tag auf Festplatte gesichert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Veeam Backup Job
Frage von adrian138Backup3 Kommentare

Veeam Backup & Replication v9.5 Hallo, Gerne möchte ich folgenden Backupjob einrichten: Daily Mo - Fr Inkrementell - Aufbewahrung 1 Woche Weekly jeden ...

Windows Netzwerk
Backup Job im Netzwerk finden
Frage von hukahu23489Windows Netzwerk19 Kommentare

Hallo IT Speziallisten, ich bin am verzweifeln. Gibt es eine Möglichkeit, über das gesamte Netzwerk nach einem bestimmten Dateityp ...

Backup

BackUp Exec 16 BackUp-Job nimmt falschen Mediensatz

gelöst Frage von AkroshBackup12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir nutzen Veritas BackUp Exec im Unternehmen für die Sicherungen auf Band. Dafür ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM Planung

gelöst Frage von PharITCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo allerseits, gerade auf der Fujitsu-Homepage einen Server gesehen, den die "für den Mittelstand" bezeichnen, der 1,5TB RAM unterstützt. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V14 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...