freezer2602
Goto Top

Planung eines Heimnetzes

Hallo zusammen,

lange war ich stiller mitlesender in diesem Forum, jetzt habe ich mich aufgrund meines Anliegens angemeldet. Kurz zu mir, ich bin 24, arbeite in einem IT-Systemhaus und betreue nebenberuflich so die typischen Probleme die man zu Hause hat(PC, Handy, Internet und Co). Da es diesmal etwas umfangreicher wird wende ich mich hier ans Forum.

Bei mir steht demnächst ein Projekt im Neubau eines Bekannten an. Hierbei geht's quasi um das komplette Heimnetz. Folgendes ist geplant:
- Telekom VDSL 50
- 1x Draytek Vigor 130 als VDSL Modem
- 1x Ubiquiti Security Gateway (übernimmt PPoE Einwahl)
- 1x Ubiquiti UniFiSwitch US-24-250W POE fähig
- 1x Ubiquiti AP-Pro (vorerst einer davon, bei Bedarf mehr, soll über PoE versorgt werden)
- 1x Synology NAS als "Datengrab" und Quelle für Streaming
- 3x Mobotix AllroundDual M15 (Sollen auf NAS aufzeichnen, soll über PoE versorgt werden)
- 1x Entertain Receiver für TV (hier hab noch meine Probleme, siehe unten)
- VOIP Telefone (1x Dect Station mit 1-3 Handteilen, 2x Desktop Telefon mit Funkheadsets, hier hab ich noch keine Ahnung welche ich nehmen soll)
- Dann natürlich noch PCs, Laptops, Drucker etc im Netz

Hier ne Skizze (entschuldigt die Optik, musste schnell gehen):

zeichnung1

Meine Fragen sind:
- VOIP Einwahl: Ist eine "mehrfach" Einwahl/Login bei der Telekom möglich, angenommen das Handgerät und das feste Telefon soll unter der gleichen Nummer erreichbar sein? Wie löst man das am besten?
- Empfehlungen für Telefone?
- Entertain Receiver: Ich glaub hier hab ich die größten Probleme, ich hab selbst so ein Teil nie genutzt hab aber viel mit Problemen von VLAN 7 / 8, Multicast etc. gelesen. Habt ihr mir hier ne Empfehlung? Bekomme ich das in meinem Setup zum Laufen?
- Ich möchte z.B. die Kameras mittels VLANs vom internen Netz trennen, wie stelle ich hier sicher das ich von "innen" an die Kameras ran komme, aber von "außen" niemand nach "innen".
- Habt ihr Empfehlungen für das Netz Setup, sprich ein VLAN für Kamera, eins für WLAN und eins fürs Heimnetz?
- Hab ich sonst was vergessen, Anmerkungen, Kritik?

Bisher war ich eher im Bereich Fritzbox und Co unterwegs, aufgrund der Anzahl der Geräte und der Anforderungen solls hier aber diesmal etwas mehr sein.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß Matze

Content-Key: 317358

Url: https://administrator.de/contentid/317358

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.10.2016 um 19:16:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Freezer2602:
arbeite in einem IT-Systemhaus
Und dann fragst du uns ?!?

VOIP: Wie löst man das am besten?
kleine Telefonanlage je nach ob ISDN oder Analoge Endgeräte....
VOIP Zugangsdaten in VOIP fähige Endgeräte einträufeln oder eben eine kleine Tel Anlage z.B. Fritte

- Empfehlungen für Telefone?
Sollten wohl dann auch den WAF anforderungen entsprechen. Was einem gefällt.

- Entertain Receiver:
Such dir was aus was mit dein Edge Router...

- Ich möchte z.B. die Kameras mittels VLANs vom internen Netz trennen, wie stelle ich hier sicher das ich von "innen" an die Kameras ran komme, aber von "außen" niemand nach "innen"
Auf das Kamera VLAN keine Zugriff vom WAN zulassen - schön getrennt halten

Gruß,
Peter