Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Planung - Mehrere Android Devices Konfigurieren

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

22.10.2019, aktualisiert 23.10.2019, 409 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe vor, mehrere (40 und mehr) identische Android Tablets zu konfigureren.
Wir benötigen sowohl kostenlose als auch bezahlte Apps.
Gibt es da eine Möglichkeit, die alle identisch zu konfigurieren (ohne großen Aufwand) und gemeinsam zu Verwalten?
Mit dabei geplant ist auch ein MDM.

Ich habe mal gehört, dass es wohl auch bei Google Firmenkonten für so etwas gibt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden, ausser dass man ein MDM benötigt.
Habe also keine Seite gefunden, wo man so ein Konto anlegen kann, so dass man auch die Apps nachher korrekt kaufen kann.

Hat so etwas schon jemand von euch gemacht und könnte hier einen Tipp geben?

Gruß
Mitglied: 141575
22.10.2019, aktualisiert um 12:41 Uhr
Kann ich dir empfehlen:
MobileIron MDM
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
22.10.2019 um 15:12 Uhr
Hey killtec,

wir verwenden derzeit Microsoft Intune - funktioniert sehr gut für aktuell ~3000 Geräte.
Es steht ein eigener "Store" zur Verfügung sowie die Trennung in Arbeits- und Privatbereich am Smartphone selbst.
E-Mail Konfiguration, Wlan Profile, Apps etc. können ohne Probleme gepusht werden und bei der Einbindung automatisiert ausgerollt werden.

Wir haben zuvor MobileIron verwendet sind aber aus Kostengründen zu dem für uns wesentlich günstigeren Intune gewechselt.

Gruß
Bitte warten ..
23.10.2019 um 09:20 Uhr
HI,
danke für die Rückmeldungen. Wie macht ihr das denn mit den Google-Konten bzw. dem Google Konto.
MI finde ich auch etwas teuer. Ich habe gerade eine Teststellung von Endpointprotector bekommen.

Gruß
Bitte warten ..
23.10.2019 um 09:42 Uhr
Zitat von killtec:

HI,
danke für die Rückmeldungen. Wie macht ihr das denn mit den Google-Konten bzw. dem Google Konto.
MI finde ich auch etwas teuer. Ich habe gerade eine Teststellung von Endpointprotector bekommen.

Gruß

Da wir die benötigten Apps über das Unternehmensportal von Microsoft pushen (Intune) benötigen wir keinen Google-Account auf den Geräten.
Unsere User können Smartphones aber auch privat nutzen und somit selbst ihre privaten Google-Accounts verbinden.

Unter MI habe ich für neue User einen generischen Google Account (vorname.nachname.firmenname) erstellt und verbunden was allerdings umständlich war.
Bitte warten ..
23.10.2019 um 10:09 Uhr
Zitat von ITvortex:

Zitat von killtec:

HI,

Gruß

Da wir die benötigten Apps über das Unternehmensportal von Microsoft pushen (Intune) benötigen wir keinen Google-Account auf den Geräten.
Unsere User können Smartphones aber auch privat nutzen und somit selbst ihre privaten Google-Accounts verbinden.

Unter MI habe ich für neue User einen generischen Google Account (vorname.nachname.firmenname) erstellt und verbunden was allerdings umständlich war.

Sprich du hast jedes mal ein neues Konto angelegt?
Bitte warten ..
23.10.2019, aktualisiert um 10:21 Uhr
Ja genau.

Ich habe damals bevor wir MI in Betrieb genommen haben ein Ticket bei Google erstellt um von ihnen anhand einer Benutzerliste Google-Accounts erstellen zu lassen. Alle weiteren wurden händisch angelegt.

So als kleiner Tipp falls ihr Firmen Kreditkarten an eure User austeilt, gib eine Firmenrufnummer als Wiederherstellungsmethode für die Google-Accounts an. Mit einer verbundenen Kreditkarte kann sehr viel Schaden angerichtet werden, spreche hier leider aus Erfahrung..
Bitte warten ..
23.10.2019 um 11:30 Uhr
Danke für den Tipp.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
RAM Planung
gelöst Frage von PharITCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo allerseits, gerade auf der Fujitsu-Homepage einen Server gesehen, den die "für den Mittelstand" bezeichnen, der 1,5TB RAM unterstützt. ...

Windows Netzwerk
VPN Planung
Frage von elo22.Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, es geht um eine VPN Planung mit folgenden Vorgaben: 2 Schulstandorte mit Netzwerk Class B, an Standort B ...

Server-Hardware
Festplatten-Planung Server
Frage von TomJonesServer-Hardware10 Kommentare

Hi zusammen, da ich -leider- keine Erfahrungen mit RAID5 habe, nur RAID1, 10 - muss ich vermutlich für Euch ...

LAN, WAN, Wireless
Planung eines Heimnetzes
Frage von Freezer2602LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, lange war ich stiller mitlesender in diesem Forum, jetzt habe ich mich aufgrund meines Anliegens angemeldet. Kurz ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 20 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 2 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
gelöst Frage von Nickolas.GroheUbuntu53 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 729 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Microsoft Office
Abfrage ist beschädigt. Error-Code 3340 in Access2013
gelöst Frage von RomualdMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo Foren-Mitglieder, ich hätte da mal ein Problem Seit heute am Morgen (13.11.2019) erhalte ich die Fehlermeldung "Abfrage '' ...