gelöst Platte kopiert - Partition hat die falsche Grösse

Mitglied: lmueller

lmueller (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2008, aktualisiert 17:19 Uhr, 4448 Aufrufe, 1 Kommentar

Nach Hinzufuegen einer weiteren Platte und umkopieren einer Partition stimmt die Grösse nicht mehr.

Ich habe einen Lenny in einer VM laufen, /boot und / auf unterschiedlichen Partitionen.
Nun wurde / zu klein, ich habe eine neue Platte hinzugefuegt, mit einem Rescuesystem gebootet und / umkopiert (mit cp - nicht per dd oder aehnliches, sondern wirklich file fuer file von einem Verzeichnis in das Andere) und die fstab angepasst.
Nach dem Neustart laeuft auch alles aber die Groesse der (neuen) Partition entspricht nun exakt der alten Groesse. Aber - und das verwirrt mich nun voellig: nur bei Aufruf von df. Guck ich mir die Partition mit (c)fdisk an, dann ist sie so gross wie sie sein soll.

war:
/dev/sda1 -> /boot -> 45MB
/dev/sda2 -> / -> 20GB

soll:
/dev/sda1 -> /boot -> 45MB (unvaeraendert)
/dev/sdb1 -> / -> 80GB

ist:
/dev/sda1 -> /boot -> 45MB (unvaeraendert)
/dev/sdb1 -> / -> 20GB

goliath-dev:~# df -h
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sdb1 29G 19G 8,9G 68% /
tmpfs 1014M 0 1014M 0% /dev/shm
/dev/sda1 46M 33M 12M 75% /boot
tmpfs 10M 56K 10M 1% /dev

goliath-dev:~# fdisk /dev/sdb
Disk /dev/sdb: 85.8 GB, 85899345920 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 10443 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 1 10443 83883366 83 Linux
Mitglied: lmueller
17.12.2008 um 17:19 Uhr
Es hat sich erledigt!

Bloederweise hatte ich vergessen den Parameter 'root = /dev/sda2' in der menu.lst des GRUB zu aendern.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
solved McLionQuestionServer22 Comments

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanQuestionPHP20 Comments

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornTickerMicrosoft14 Comments

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Server Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadQuestionServer Hardware13 Comments

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
solved stoepsu77QuestionBatch & Shell13 Comments

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadQuestionVmware12 Comments

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Robocopy kopiert Berechtigungen nicht
gelöst windows10FrageWindows Server9 Kommentare

Morgen Ich versuche von einem 2008 R2 Server mit dem Lokalen Admin Daten mit: robocopy F:\ \\server51a\f$ /MIR /S ...

Windows 10
Festplattenplatz falsch angezeigt
DasistdasEndeFrageWindows 103 Kommentare

Hallo. Ich habe eben meiner 256 Platte Platz geschaffen, in dem ich unter AppData IOS Backups gelöscht habe. Ich ...

Outlook & Mail
Zielprinzipalname ist falsch
ZockervogelFrageOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo, ich habe zwar schon Stunden mit googln verbracht, aber bisher keine Lösung gefunden. Kann sein, dass ich auch ...

Ubuntu
User falsch angelegt??
gelöst KimarooFrageUbuntu3 Kommentare

Hallo, ich hab aktuell ein kleines Problem auf meinem Ubuntu 18.04. Und zwar logge ich mich mit dem User ...

Windows Server
LastlogonDate ist falsch
gelöst BergggFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem W2012R2 AD eine Passwortrichtlinie erstellt, welche die User zwingt, das PW nach 90 ...

Microsoft Office
Excel formatiert falsch
kellbiddenFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Guten Morgen Ich habe eine Excel-Tabelle aus unserem System gezogen. Wenn ich Excel öffne, erwarte ich "Zahlenfelder" (z.b. 10.8). ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud