brutzler
Goto Top

Plattform für altes DOS-Programm mit Möglichkeit zum Drucken auf LPT1 gesucht - DosBox oderVirtualBox?

Hallo,
wir haben hier eine alte DOS-Software. Die Hardwareumgebung ist abgeraucht, für die Software gibt es aber keinen Ersatz.
Also muss ich die wieder iwie zum Laufen bringen.
Hab es heute mit dem Emulator DOSBox 0.74-3 auf einem neuen Windows PC versucht.
Die Software kam auch zum Laufen, aber das Drucken aus der DOS.Anwendung läuft nicht.
Das alte Programm kann nur auf LPT1 drucken.
Am neuen PC ist halt nur ein USB-Drucker dran.
In der Config von DOSBox finde ich nix, was die parallelen Schnittstellen durchroutet.
Wenn ich die LPT1 durchrouten könnte, dann wäre es kein Problem den Drucker über "net use LPT1 \\myPC\myPrinter" zu füttern.

Nach Recherche im Internet habe ich noch eine gepatchte DOSBox Version entdeckt, bei der das durchrouten angeblich funktionieren soll, aber mit der bringe ich das Programm gar nicht zum Laufen.
Jetzt gehen mir die Ideen aus.

Wäre VirtualBox ne Alternative? Geht da MS-DOS als virtuelle Umgebung oder noch wichtiger, kann ich da die LPT1 durchrouten?

Oder habt ihr noch ne gute Idee?

Bin um jeden Tip dankbar
/brutzler

Content-Key: 599370

Url: https://administrator.de/contentid/599370

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2020, updated at Aug 27, 2020 at 07:38:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe für meine Kunden printfil genutzt, um ihren alten DOS-Programmen das Drucken zu ermöglichen.

Kost' zwar was, bringt aber auch was.


Alternativ kanns Du das DOS-Programm natürlich mit qemu unter linux anwerfen und die Druckerqueues passend verbinden.

lks
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 26, 2020 at 20:27:50 (UTC)
Goto Top
Installiere dir besser ein virtuelles XP und leite da den lpt1 auf einen Netzwerkdrucker um. Dann kannst du drucken wo immer du willst.

Unter XP laufen meistens auch die ganz alten DOS Programme
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 26, 2020 updated at 20:33:05 (UTC)
Goto Top
das XP muß aber ein funktinoales 16 Bit Subsystem haben... ansonsten eine Freedos oder Noveldos 7.1 VM im VMware player machen, und unter Windows 7 funktioniert auch der Qemu ganz gut... und Printerports unterstütz es auch

http://www.helenos.org/wiki/UsersGuide/Printing

damit spiel ich unter Windows 7 64 Bit immer noch Sokoban. Das war ein CGA Spiel für IBM XT und Kompatible mit der 4-Farb-Grafikkarte die sich CGA nannte... ist schon fast 4 Jahrezehnte her aber ohne Cheats sind da ein paar Level drin, die als unknackbar gelten. Ganz geil ist auch der allererste MS Flight simulator, der noch mit einer Hercules-Grafik arbeitet mit ca. 1 Frame pro Sekunde
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2020 at 20:46:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Unter XP laufen meistens auch die ganz alten DOS Programme

Wenn das immer so einfach wäre.

Manche Programme wollen partout ein DOS. Da ist spätestens nach Windows 98 SE Schluß.

lks
Member: em-pie
em-pie Aug 27, 2020 at 05:14:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

den Drucker per LPT anzuschließen geht nicht?

Wenn doch: ggf den PC hiermit nachrüsten:
https://www.reichelt.de/1-port-parallel-pcie-karte-low-profile-delock-89 ...

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 27, 2020 updated at 08:13:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

den Drucker per LPT anzuschließen geht nicht?

Ach Du meinst es gibt noch "bezahlbare" Drucker, die mit IEEE 1284 daherkommen. face-smile

lks
Member: em-pie
em-pie Aug 27, 2020 at 08:40:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Zitat von @em-pie:
den Drucker per LPT anzuschließen geht nicht?
Ach Du meinst es gibt noch "bezahlbare" Drucker, die mit IEEE 1284 daherkommen. face-smile
lks

Joa, das glaube ich tatsächlich: https://www.alles4pc.de/produkt/drucker-und-all-in-one/aeltere-nadeldruc ...

Zudem schriebder TO ja nur, dass am PC ein USB-Drucker hängt: da steht nicht welcher Drucker und da steht auch nicht, dass der Drucker keine IEEE1284-Schnittstelle hat..
Wäre also denkbar... und irgendwie muss der alte PC ja auch gedruckt haben!?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 27, 2020 updated at 08:48:50 (UTC)
Goto Top

Ich habe doch extra einen Smiley für die ironie drangemacht. Ich weiß, daß es die gibt. Deswegen der Smiley und auch der Link zu solchen Druckern. (300 bis 1000€ halte ich für wichtige Anwendungen für "bezahlbar").

Zudem schriebder TO ja nur, dass am PC ein USB-Drucker hängt: da steht nicht welcher Drucker und da steht auch nicht, dass der Drucker keine IEEE1284-Schnittstelle hat..
Wäre also denkbar... und irgendwie muss der alte PC ja auch gedruckt haben!?

Natürlich wäre das eine Option.

lks
Member: em-pie
em-pie Aug 27, 2020 at 10:33:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
...
Ich habe doch extra einen Smiley für die ironie drangemacht. Ich weiß, daß es die gibt. Deswegen der Smiley und auch der Link zu solchen Druckern. (300 bis 1000€ halte ich für wichtige Anwendungen für "bezahlbar").
Das war mir zu offensichtlich, dass ich nicht an Ironie glaubte face-big-smile