udobec
Goto Top

Platz auf USB Sicherungsfestplatte gering

Hallo,

Server 2008 R2 mit zwei identischen 1TB USB HDD´s als Sicherungalusfwerke

auf o.g. Festplatten wird täglich mit O&O Server Backup ein Image gezogen. Sicherheitshalber habe ich noch eine einmal wöchentlich stattfindende Sicherung mit der Windows Server Sicherung eingerichtet.

Problem: Der Platz auf den Platten wird zusehends weniger, weil viele System Volume Information Dateien diesen Platz in Anspruch nehmen. Eigentlich dürften von den 1000 GB max. 150 belegt sein.

Wie kann ich diese System Volume Information Dateien auf den Platten loswerden bzw. wer "legt" die an? WBadmin?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Danke und Gruß

Content-Key: 252966

Url: https://administrator.de/contentid/252966

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Oct 24, 2014 at 13:25:47 (UTC)
Goto Top
Hallo @udobec,

Die Dateien in System Volume Information sind die Volumenschattenkopien.
Wenn du einen Rechtsklick auf einen Ordner der Festplatte machst, findest du den Punkt "Vorgängerversionen wiederherstellen".

Von allen Dateien, welche geändert wurden, wird die alte Version in SVI erhalten.
Dies ist aber kein "belegter" Speicherplatz, da die ältesten Daten gelöscht werden, sobald neue dazukommen und der physikalische Speicherplatz nicht mehr ausreicht.

Du kannst den System Volume Information-Ordner aus deiner Datensicherung ausschließen. Sollte dieser beim Boot des Systems nicht vorhanden sein, so wird er erstellt.

Gruß,
@Snowman25
Member: udobec
udobec Oct 24, 2014 at 17:28:39 (UTC)
Goto Top
Danke,
du meinst also, die Windows Server Sicherung dahingehend ändern, dass ich die SVI ausschließe und alles müsste gut sein?
Gruß
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 27, 2014 at 10:57:09 (UTC)
Goto Top
Du solltest dann wieder genug Platz haben, ja.
Vorsichtshalber aber lieber mal einen Restore ohne SVI testen!
Member: udobec
udobec Oct 27, 2014 at 21:48:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab´s probiert. Die svi lässt sich nicht ausschließen bzw. das Häkchen dort kann man nicht entfernen.face-sad
Gruß
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 28, 2014 at 09:17:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du einen Ausschlussfilter fürSVI/_restore* und SVI/{* erstellen?

_restore* sind Sicherung der Windows-Daten und XP. Dies sind Ordner.
Unter Win7 sind in SVI mehrere Dateien vorhanden, welche nach einem Deskriptor benannt sind. Auf diese würde {* passen.

Gruß,
@Snowman25
Member: udobec
udobec Nov 01, 2014 at 12:59:48 (UTC)
Goto Top
hi,

"kannst du einen Ausschlussfilter fürSVI/_restore* und SVI/{* erstellen"
Sorry, aber das sind böhmische Dörfer für mich.;)