Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Platzhalter für Datum bzw. Dateiname

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.10.2019 um 08:22 Uhr, 212 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade an einer Batch für eine Dateioperation. Was ist hierbei erst mal egal. Mein Problem ist, dass die Dateinamen folgendem Dateinamen entsprechen:

01.
2019_09_ID_11.pdf
01.
2018_02_ID_12.pdf
01.
2017_01_ID_13.pdf
Nun möchte ich z.B. die Dateien mit 2019_09* berabeiten, mit dem heutige Jahr und Monat:
01.
%DATE:~-4%_%DATE:~-7,2%
egal was jetzt, ob umbennen usw. Hier brauche ich aber noch einen Platzhalten für den Teil des Dateinamens: _ID_11.pdf

Nun habe ich versuchet mit * als Platzhalter zu arbeiten, das geht aber nicht! Wie muss die Syntax aussehen, bei:

01.
*%DATE:~-4%_%DATE:~-7,2%*
Danke
Mitglied: certifiedit.net
16.10.2019 um 08:26 Uhr
Moin,

Du solltest überlegen, ob du langsam auf Powershell wechselst
Bitte warten ..
Mitglied: 141320
16.10.2019, aktualisiert um 10:18 Uhr
Nun habe ich versuchet mit * als Platzhalter zu arbeiten, das geht aber nicht! Wie muss die Syntax aussehen, bei:
Wat willste, geht doch ...? (Zumindest so lange alle Rechner die selben Regionseinstellungen nutzen , ansonsten über WMIC Datum zuverlässig auslesen)

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Du solltest überlegen, ob du langsam auf Powershell wechselst
Full ackn.
01.
gci "D:\Ordner\$(get-date -F yyyy_MM)*" -File -Filter *.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
16.10.2019 um 10:57 Uhr
Ja ja ihr habt ja so Recht, dass Problem ist jetzt, dass ich dieses Projekt nicht mal eben so schnell auf Powershell umstellen kann. Viel zu viel arbeit. Ich muss da nur eine Sache ändern, aber dafür muss ich unter Batch wissen wie ich bei: %DATE:~-4%_%DATE:~-7,2% einen Platzhalten am Anfang u. Ende reinbekomme.

Powershel bringt mich hier nicht weiter....
Bitte warten ..
Mitglied: 141320
16.10.2019, aktualisiert um 10:59 Uhr
s. Grafik oben. Geht, siehste doch!
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
16.10.2019, aktualisiert um 11:21 Uhr
Dann verstehe ich das nicht! Was ist dann bei mir falsch? Bei mir kommt bei:

01.
ren "C:\Program Files\RAP\PDF\Monatsstatistik\2019_DATE:~-7,2*.pdf" test.pdf
01.
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
Bitte warten ..
Mitglied: 141320
LÖSUNG 16.10.2019, aktualisiert um 11:39 Uhr
ren "C:\Program Files\RAP\PDF\Monatsstatistik\2019_DATE:~-7,2*.pdf" test.pdf
Och nö ...erstens Prozentzeichen vergessen,außerdem willst du mehrere Dateien in ein und den selben Namen umbenennen! Blödsinn sollte dir eigentllich klar sein!

Kaffee rüberschieb!! Stichwort FOR-Schleife

Für Batch-File
01.
@echo off
02.
for %%a in ("C:\Program Files\RAP\PDF\Monatsstatistik\%DATE:~-4%_%DATE:~-7,2%*.pdf") do ren "%%a" "aktuell_%%~nxa"
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
16.10.2019 um 11:32 Uhr
Aus der Syntax heraus würdest du im Zweifel mehrere Dateien in eine umbenennen....
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
16.10.2019 um 12:03 Uhr
Muss mich bei euch entschuldigen, ich glaube ich bin die Sache falsch angegangen. Da es wohl doch abhängig ist was ich machen will und daraus der Befehl und die Syntax erschließt.

Also, das Problem ist folgendes auf Clientsystem gibt es einen Batch Script der via Taskplaner eine Prozedur auslöst! Diese startet immer am 1 eines neuen Monats um eine gewisse Uhrzeit. Dumm ist es nur, auch wenn der Task den Flag hat ihn nachzuholen, dass wenn der erste ein Feiertag ist, dass das nachholen so schnell bei Start ausgeführt wird, dass das Programm was dazu offen sein muss nicht geöffnet ist. Sprich: Task löst aus nach anmeldung aber App ist noch geschlossen oder User hat sich noch nicht angemedet.

Ergo brauche ich im Script der vom Task ausgelöst wird eine kontrolle. Hier bei wollte ich prüfen, ob eine bestimmte Datei vorhanden ist. Ist Sie vorhanden, dann mache weiter, denn dann ist das Programm auch auf und alles ist gut! Wenn nicht, gehe zu einem Hinweis für benutzer, und versuche es in 60 sekunden noch mal!

Grob gesagt Sieht das so ca. aus:

01.
:nochmal
02.
for %%a in ("C:\Program Files\RAP\PDF\Monatsstatistik\2019_%DATE:~-7,2%*.pdf") do if exist  "%%a" goto ja
03.

04.
:ja
05.
Prozedur startet.... (Dieser Teil des Scriptes läuft bereits)
06.

07.
:nein
08.
@echo Bitte Programm starten und anmelden
09.
goto nocnmal
10.

11.
exit
12.
!
Nur das scheint wohl oben nicht so zu gehen, wie ich mir das gedacht habe!
Sorry, wollte es mir und euch eigentlich einfach machen, aber wie gesagt, geht wohl leider nicht anders

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
16.10.2019 um 13:28 Uhr
Ich glaube ich habe, es warum ich mir selber das auch immer so kopliziert machen muss.

01.
if exist "C:\Program Files\RAP\PDF\Monatsstatistik\%DATE:~-4%_%DATE:~-7,2%_ID_*.pdf" @ECHO Datei existiert
danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Datum Rechner
gelöst Frage von michi-ffmPHP6 Kommentare

Hey Leute, evtl kann mir jemand helfen und mir folgenden Skript erklären und sagen wie ich das Jahr dazubekommen ...

Microsoft

Mit Powershell Datum aus Ordnername als Datum extrahieren

gelöst Frage von YotYotMicrosoft11 Kommentare

Moin! ja, ich habe bereits gesucht und auch ein paar Fortschritte gemacht, da ich aber außerhalb von Exchange gerade ...

Windows Userverwaltung

Datum einer Gruppenmitgliedschaft

gelöst Frage von slanskyWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo Leute, Kann man im AD nachvollziehen seit wann jemand Mitglied einer Gruppe ist?

Microsoft Office

Excel Online Datum

gelöst Frage von MegaGigaMicrosoft Office10 Kommentare

Hallihallo Ich habe heute morgen mal begonnen Office Online ein wenig genauer anzuschauen. Nun habe ich ein Excel Sheet, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 20 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 2 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
gelöst Frage von Nickolas.GroheUbuntu53 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 729 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Microsoft Office
Abfrage ist beschädigt. Error-Code 3340 in Access2013
gelöst Frage von RomualdMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo Foren-Mitglieder, ich hätte da mal ein Problem Seit heute am Morgen (13.11.2019) erhalte ich die Fehlermeldung "Abfrage '' ...