Plesk Backup aus FTP wiederherstellen?

Mitglied: thepandapi

thepandapi (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2016 um 15:16 Uhr, 1879 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag Zusammen!

ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Es geht um Plek und die allgemeine Sicherungs/Restore Methode.
Meine Frage ist,
kann ich ein Backup auf einen "externen" FTP Server sichern, den Server (Worauf Plesk läuft) neu installieren (natürlich wieder inkl. Plesk) und dann das Image von dem FTP Server wieder beziehen?
Kennt sich da jemand aus?

Falls es nicht gehen sollte,
habt ihr noch andere Möglichkeiten?
(Wichtig ist es mir dass die WWW-Verzeichnisse, Datenbanken & Postfächer gesichert werden)


Vielen Dank im Vorraus!
Mitglied: kaiand1
08.03.2016 um 15:51 Uhr
Moin
Also soweit ich von Plesk damals selbst weiß werden die Inhaber der Daten mit gespeichert wodurch ein Restore möglich währe aber die ganzen Inhaber mit den Rechten nicht mehr stimmen würde.
Dazu kann sich auch was im Pfad ändern wodurch die Scripte nicht mehr laufen würden und du Händisch des Anpassen müsstes.
Zu dem WWW wird auch die Datenbank andere Zugriffspunkte haben je nach Einstellung/Verwendung sowie die Mails.
Dazu ist auch der Log Ordner mal mitzusichern da dort schon Wichtige Informationen liegen die ggfs später mal bei einer Prüfung gebraucht werden.
Wenn man sich Auskennt ist des keine große Sache jedoch scheint es mit bei dir nicht der Fall zu sein.
Aber zu deinen externen FTP würde ich die Daten Verschlüsseln sowie auch eine Prüfsumme davon machen um die Fehlerfreiheit festzustellen.
(FTP ist Unverschlüsselte Übertragung und kann Abgehört werden wodurch derjenige die Daten alle Abzweigen kann)
Es Bringt dir ja nichts wenn am Ende der Server gelöscht wurde und dein Backup davon Beschädigt ist und nicht Verwendbar ist...
Zudem Plesk ist eine Software die mit dem Betriebssystem zusammen Arbeitet für die Rechte ect.
Wenn bei Plesk was Defekt ist kann es auch am Betriebssystem liegen das dort der Wurm ist und du nach der neuinstallation von Plesk das selbe Problem hast bzw neue da sind...

Die sich aber mehr mit Linux auskennen nutzten dafür aber eher die Konsole zum Sicher/Widerherstellen und passen damit auch die Rechte ect an das es wider läuft.
Aber dies ist nicht so einfach zu nutzten wie das "Bunte Klick mich Interface".
Und bei einem Server sollte man sich selbst bzw einen vor Ort jemand haben der sich auf der Root Ebende auskennt.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
08.03.2016 um 15:52 Uhr
Zitat von @thepandapi:
kann ich ein Backup auf einen "externen" FTP Server sichern, den Server (Worauf Plesk läuft) neu installieren (natürlich wieder inkl. Plesk) und dann das Image von dem FTP Server wieder beziehen?

Hallo ...

Plesk bietet das doch von Hause aus sehr komfortabel an .. wo soll das Problem sein?

Du kannst sowohl den gesamten Server als auch einzelne Domains auf dem FTP-Server sichern und wiederherstellen.
Aus einer Serversicherung oder Domainsicherung kannst du zudem auch nur einzelne Elemente herausziehen.

Um sicher zu gehen sollte man aber das Backup natürlich auf einen zweiten Server wiederherstellen und die Funktionlität testen, bevor man den anderen platt macht. Bei OS oder Plesk-Versionswechseln wäre ich schon entsprechend vorsichtig.

Selbe Plesk-Version / OS-Version ist in der Regel unproblematisch.

VG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Batch & Shell
Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Binärzahl
BadBatchCoderVor 1 TagAnleitungBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich habe ein fertiges Skript für die Umwandlung einer Dezimalzahl in einer binäre Zahl. Zurzeit kann man damit Zahlen von bis 65535 ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...