Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Plotterpläne manuell auf Rolle vor Druck verteilen um kein Papier zu verschwenden.

Mitglied: 74344

74344 (Level 1)

24.03.2010, aktualisiert 14:03 Uhr, 4062 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie Papierverschendung beim Plotten von z.Bps. *.dwg oder *.pdf minimieren ...

Gibt es Softwarelösungen mit denen man vor dem Druck, mehrere Pläne auf eine Rolle
verteilen kann (managen) ?!

Beispiel ist ein aktueller Fall:

Es soll ein Plan 4 mal geplottet werden der aber "nur" A4-Höhe hat, dafür aber 1,50 m lang ist.

Nun wäre der Plott 4x hintereinander mit sehr viel Papierverschwendung verbunden. Es wäre deshalb
hilfreich, wenn es ein Tool bzw. eine Software gäbe, wo man die Pläne so verteilen könnte, das nicht
so viel sinnloser Verschnitt aufkommen würde.

In unserem aktuellen Fall wäre es perfekt, wenn man die Plänen 2 mal untereinander legen könnte und
somit eine perfekte Aufteilung mit einer Gesamtdrucklänge von 3,0 m hätte und das ohne Papier-
verschwendung.

Wenn es keine Lösung dafür gäbe, hätten wir eine Gesamtdrucklänge von 6m bei einer maximalen
Druckhöhe von A4, das würde heißen das auf 6m länge, gerade mal die hälfte des Papieres
bedruckt wäre.

Hoffe ich konnte mich in etwa treffend ausdrücken ...
Mitglied: dog
24.03.2010 um 20:31 Uhr
In Photoshop oder Illustrator die beiden PDFs öffnen und aneinanderlegen?
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
26.03.2010 um 15:47 Uhr
Hallo,

einige Plotter vermöglichen die Funktion des Schachtelns zb HP4500. Vielleicht reicht das. Schau mal, ob es dein Plotter kann.

Gruß Miguel
Bitte warten ..
15.04.2010 um 09:24 Uhr
das wäre zu aufwendig ...
Bitte warten ..
15.04.2010 um 09:25 Uhr
Ja das hab ich auch schon gelesen unser Plotter kann das leider nicht ...

aber wenn das bestimmte Plottertypen mit der eigenen Software können, muss es da doch eine
externe Softwarelösung auch geben oder ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Roll-Off-Faktor und Symbolrate EuroDOCSIS 3.0

Frage von S4kar97LAN, WAN, Wireless

Hallo, Ich beschäftige mich momentan für eine Hausarbeite/Präsentation mit DOCSIS, hänge hier jetzt aber an der Berechnung der theoretisch ...

Windows 10

Druck option

Frage von jensgebkenWindows 109 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Drucker und Scanner

Chipkartendrucker: Druck entfernen?

gelöst Frage von BadgerDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Chipkartendruckern: kann man einen Druck auch wieder entfernen, wenn man Chipkarten mit einem ...

Microsoft Office

Office Druck fehler

Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...