ganymed
Goto Top

Plug-in wird nur ausgeführt, wenn es vorher als Admin ausgeführt wurde

Hallo,

ich möchte Benutzern ermöglichen das Lync Web App Plug-in in folgender Umgebung zu verwenden.
Win 7 Client in AD Umgebung, Browser: IE 11
Folgender Fall tritt dabei auf.
Rufe ich die Webseite die das Plug-in benötigt als Benutzer auf, wird es nicht ausgeführt aber in der Liste „Momentan geladene Add-Ons“ mit Status „Aktiviert“ angezeigt.
Wenn ich mich als Administrator anmelde und einmal die Seite aufrufe funktioniert das Plug-in.
Wenn ich mich direkt danach wieder als Benutzer anmelde funktioniert es auf einmal auch, aber nur so lange, bis ich den Rechner neu starte.
Dieses Verhalten zeigt sich auf verschiedenen Rechner mit unterschiedlichen Benutzern gleich.

mfg
ganymed

Content-Key: 286120

Url: https://administrator.de/contentid/286120

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Oct 20, 2015 at 07:52:15 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich mal vermuten das das Plugin Schreibrechte auf einen Bereich brauch der nur als Admin zur Verfügung steht.
Als Admin hast du diese und dieser kann eine Datei? erstellen damit das Plugin geht und nach Restart ist diese Datei? wieder weg und das Plugin geht nicht.
Was sagt der Hersteller dazu bzw gibt der dazu in seiner FAQ ein Hinweis?
Member: ganymed
ganymed Oct 20, 2015 at 08:23:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Plug in ist von MS und da habe ich mich schon durch eine Menge von Anleitungen und Artikeln gekämpft die aber leider nicht halfen. Ich habe aber einen KB Artikel gefunden der evtl. damit zusammen hängen könnte.
[ https://support.microsoft.com/de-de/kb/3058515 ] weiter unten bei „Bekannte Probleme“ steht.
Nach der Installation dieses Sicherheitsupdates können Sie möglicherweise einige ActiveX-Steuerelemente nicht installieren. Um dieses Problem zu umgehen, führen Sie Internet Explorer unter Verwendung der Option Als Administrator ausführen als Administrator aus… Nach der Installation der ActiveX-Steuerelemente müssen Sie Internet Explorer nicht mehr unter Verwendung der Option Als Administrator ausführen ausführen. Dieses Problem wird derzeit von Microsoft untersucht…
Wenn ich als Benutzer angemeldet bin und dann als Admin ausführe und mein PW eingebe funktioniert es dennoch nicht. Nur wenn ich als Admin angemeldet bin.
Wenn dies die Ursache ist wäre es auch keine Lösung wenn ich das nach jedem Neustart machen muss.
Kann aber auch sein, dass es nicht damit im Zusammenhang steht denn das Plug In ist ja schon installiert.
Eine fehlende Datei oder eine nur temporär gehaltene Einstellung, nur wie bekomme ich raus was genau.

mfg
ganymed
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 20, 2015 at 08:46:49 (UTC)
Goto Top
Indem du dein System vor Starten des IEs einmal Analysieren lässt bzw ein Hash aller Datein/Ordner machst und nach dem Start des IEs nochma eine Prüfung machst.
Dann zeigt dir anhand dieser 2 Abbilder an welche Daten/Ordner/Regeinträge sich dazwischen verändert haben und du kannst da besser ansetzten.
Jedoch bin ich da grad nicht am Platz und kann wegen den Namen schauen vom Programm das wir für sowas nehmen...
Member: ganymed
ganymed Nov 12, 2015 updated at 12:11:44 (UTC)
Goto Top
Lösung gefunden. Die bei uns eingestellte Softwareausführungsverhinderung hat zugeschlagen.
Normalerweise kommt dann immer eine Meldung „Der Administrator hat das Ausführen der Software...“ Hierbei allerdings nicht.
Im Anwendungsprotokoll gab es aber einen Eintrag dazu.
Offensichtlich wird diese EXE nur einmal nach jedem Rechnerstart aufgerufen und da beim Admin keine Softwareausführungsverhinderung eingestellt ist...
Nach Freischaltung der angemeckerten EXE funktioniert es jetzt.

Gruß
ganymed