Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PLZ in Bereiche einteilen EXCEL

Mitglied: Klaina

Klaina (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2018 um 12:45 Uhr, 424 Aufrufe, 20 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,
ich habe folgende Voraussetzungen:
Eine Tabelle mit 2 Spalten, PLZ und Bezirk.
DIe PLZ sind aufsteigend sortiert, die dazugehörigen Bezirke sind jedoch unterschiedlich

Als Beispiel:

01219 Bezirk 2
01237 Bezirk 3
01239 Bezirk 2


gibt es eine Funktion, in der ich sagen kann, zeig mir den plz bereich (von bis) von bezirk 2?
Auch wenn mehrere Bereiche betroffen sind?

Als Ausgabe stelle ich mir vor:

Bezirk 2 plz von 01067 - 01139
01215 - 01219
etc..

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: 137846
19.12.2018, aktualisiert um 12:49 Uhr
Klassischer Fall einer Pivot-Tabelle!

Gruß A.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
19.12.2018 um 12:51 Uhr
Moin,

Pivot-Table. Bezirk in die Spalte, PLZ in die Zeile und in die Werte. Fertig! Dann kannst Du die Spalten noch nach den entsprechenden Bezirken oder auch die PLZ filtern.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: P0531D0N
19.12.2018 um 12:52 Uhr
Danke,

Du warst schneller

Pivot- Tabelle und Spaltenfilterung listet untereinander alle gewünschten Einträge auf.

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Klaina
19.12.2018 um 12:58 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe, aber mit einer Pivot Tabelle komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis.
Dort werden mir ja alle PLZ angezeigt. Ich wollte eine Ausgabe wie 01112 - 01236, 02366-02368, etc.

Lässt sich das auch mit der Pivot Tabelle darstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
19.12.2018 um 13:03 Uhr
Moin,

Zitat von Klaina:

Vielen Dank für die Hilfe, aber mit einer Pivot Tabelle komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis.
Dort werden mir ja alle PLZ angezeigt. Ich wollte eine Ausgabe wie 01112 - 01236, 02366-02368, etc.

Lässt sich das auch mit der Pivot Tabelle darstellen?

Dann die PLZ nicht in die Zeilen, sondern zweimal in die Werte. Wertfeldeinstellungen einmal auf Maximum und einmal auf Minimum und gut ist. Der Übersichtlichkeit halber würde ich dann die Bezirke lieber als Zeilen darstellen. Dann sieht das so aus:

plz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Klaina
19.12.2018 um 13:16 Uhr
Zitat von erikro:

Moin,

Dann die PLZ nicht in die Zeilen, sondern zweimal in die Werte. Wertfeldeinstellungen einmal auf Maximum und einmal auf Minimum und gut ist. Der Übersichtlichkeit halber würde ich dann die Bezirke lieber als Zeilen darstellen. Dann sieht das so aus:

plz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Liebe Grüße

Erik


Das kommt den schon sehr sehr nahe, vielen Dank dafür!
Aber: wenn z.B. Bezirk 3 plz von 01222 - 01233 und 96888-96999 hat, wird dies mit 01222- 96999 dargestellt, was nicht ganz richtig ist.
Dazwischen hängen plz die anderen Bezirken zugeordnet sind.

bisher lässt sich das in meiner Tabelle nicht darstellen, egal wie ich es mache.
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
19.12.2018, aktualisiert um 13:32 Uhr
Moin,

ansonsten nimm dir doch bspw. Access und arbeite mit SQL-Statements. Import von Excel ist kein Problem. Vielleicht einfacher, als da dann mit Pivot herumzubasteln.

Vom Code her sollte das dann ungefähr so aussehen, wenn ich deine Problemstellung richtig verstanden habe.

01.
SELECT *
02.
FROM deineTabelle
03.
WHERE (PLZ BETWEEN 01222 AND 01233 OR PLZ BETWEEN 96888 AND 96999) AND Bezirk = 3;
LG
CC
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
19.12.2018 um 13:37 Uhr
Zitat von Klaina:
Vielen Dank für die Hilfe, aber mit einer Pivot Tabelle komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis.
Dort werden mir ja alle PLZ angezeigt. Ich wollte eine Ausgabe wie 01112 - 01236, 02366-02368, etc.
Dann wäre aber Dein Bsp. in der Eingangsfrage falsch.
01219 Bezirk 2
01237 Bezirk 3
01239 Bezirk 2
Eine Ausgabe von
Bezirk 2 = 01219 - 01239
wäre ja inhaltlich falsch, weil 01237 in dieser Menge enthalten wäre aber zum Bezirk 3 gehört.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: P0531D0N
19.12.2018 um 13:37 Uhr
Excel ->
entsprechenden Bereich markieren ->
Einfügen ->
Tabelle ->
mit OK bestätigen ->
Im Zeilenkopf auf den Pfeil und Bereich2 auswählen und schon werden alle PLZ aus Bereich 2 angezeigt

Geht also ohne Pivot
Bitte warten ..
Mitglied: Klaina
19.12.2018 um 13:54 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von Klaina:
Vielen Dank für die Hilfe, aber mit einer Pivot Tabelle komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis.
Dort werden mir ja alle PLZ angezeigt. Ich wollte eine Ausgabe wie 01112 - 01236, 02366-02368, etc.
Dann wäre aber Dein Bsp. in der Eingangsfrage falsch.
01219 Bezirk 2
01237 Bezirk 3
01239 Bezirk 2
Eine Ausgabe von
Bezirk 2 = 01219 - 01239
wäre ja inhaltlich falsch, weil 01237 in dieser Menge enthalten wäre aber zum Bezirk 3 gehört.

E.


Genau das meinte ich.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry dafür.
Inhaltlich muss es richrig sein.
Daher hat jeder Bezirk mehrere plz Bereiche.
zB: Bezirk 1: 3-5; Bezirk 2: 6-9, Bezirk 1: 10-11; Bezirk 2: 12-13...

Hoffe ich habe das dieses Mal verständlicher erklärt.
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

So soll es gewünschter Weise am Ende aussehen
Bitte warten ..
Mitglied: Klaina
19.12.2018 um 14:56 Uhr
Zitat von 137846:

Dafür gibts die Gruppieren-Funktion der Zeilen.
https://support.office.com/de-de/article/gruppieren-oder-aufheben-der-gr ...


Alles schön und gut, komme damit aber nicht auf die gewünschte Lösung.
Die Grupperierung zeigt mir ja nur, welche plz in welchem Bezirk sind.
Dafür benötige ich ja keine Pivot Tabelle, sondern das würde sich mit einfachem Filtern realisieren lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
19.12.2018, aktualisiert um 15:12 Uhr
Also ich bin mir immer noch nicht sicher was du genau haben willst...bzw. was deine exakte Aufgabenstellung ist.

Alle aufgeführten Lösungsvorschläge würden dein Problem lösen, bzw. dir die Grundlage geben, eine Auflistung nach deinen Wünschen zu erstellen.

Guck dir die Min/Max-Funktionen nochmal an. Damit kannst du immerhin simpel die Grenzen identifizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Klaina
19.12.2018 um 15:16 Uhr
Ich werde den Beitrag schließen.
Denke meine Aufgabenstellung wird nicht verstanden, wahrscheinlich drücke ich mich etwas unklar aus.
Wenn ich eine Lösung gefunden habe, teile ich diese gerne.

Danke an alle Lösungsvorschläge
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
19.12.2018, aktualisiert um 15:21 Uhr
Zitat von Klaina:

Zitat von 137846:

Dafür gibts die Gruppieren-Funktion der Zeilen.
https://support.office.com/de-de/article/gruppieren-oder-aufheben-der-gr ...


Alles schön und gut, komme damit aber nicht auf die gewünschte Lösung.
Wieso
Die Grupperierung zeigt mir ja nur, welche plz in welchem Bezirk sind.
Nein, die Gruppiert die Zahlen in Gruppen, im Format VON-BIS, genau so wie du das oben haben willst.
Wenn man dann noch auf Tabellenformatierung umschaltet sieht das bspw. so aus
screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 19.12.2018 um 17:12 Uhr
Moin,

da hast Du ein PS-Skript. Die Excel-Datei exportierst Du als CSV, dann das Skript drüberlaufen lassen und die result.csv wieder in Excel importieren.

01.
$plz = Import-Csv .\plz.csv -delimiter ";" | Sort-Object -property "PLZ"
02.
$akt_bz = ""
03.
$data = ""
04.
$result = @()
05.
foreach($dataset in $plz) {
06.

07.
    if($dataset.Bezirk -ne $akt_bz) {
08.

09.
        $akt_bz = $dataset.Bezirk
10.
        if($data) {
11.
            $result += $data
12.
        }
13.
        $data = ""
14.
        $data = New-Object PSObject
15.
        $data | Add-Member NoteProperty "bezirk" $dataset.Bezirk
16.
        $data | add-member NoteProperty "first" $dataset.PLZ
17.
        $data | Add-Member NoteProperty "last" 0
18.

19.

20.
    }
21.
    else {
22.

23.
        $data.last = $dataset.PLZ
24.

25.
    }
26.
   
27.
}
28.

29.
$result | sort-object -property "bezirk" | export-csv -path result.csv -delimiter ";" -NoTypeInformation
hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
19.12.2018 um 17:13 Uhr
Zitat von 137846:
Nein, die Gruppiert die Zahlen in Gruppen, im Format VON-BIS, genau so wie du das oben haben willst.
Wenn man dann noch auf Tabellenformatierung umschaltet sieht das bspw. so aus
screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie hast Du das denn hingekriegt?
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
19.12.2018, aktualisiert um 17:34 Uhr
Zitat von erikro:

Zitat von 137846:
Nein, die Gruppiert die Zahlen in Gruppen, im Format VON-BIS, genau so wie du das oben haben willst.
Wenn man dann noch auf Tabellenformatierung umschaltet sieht das bspw. so aus
screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie hast Du das denn hingekriegt?
Über die Gruppierung . Und in der Feldeinstellung auf dem Tab "Layout& Drucken" auf Darstellung "Elementnamen im Tabellenformat anzeigen".
Bitte warten ..
Mitglied: Klaina
20.12.2018 um 07:39 Uhr
Zitat von erikro:

Moin,

da hast Du ein PS-Skript. Die Excel-Datei exportierst Du als CSV, dann das Skript drüberlaufen lassen und die result.csv wieder in Excel importieren.

01.
> $plz = Import-Csv .\plz.csv -delimiter ";" | Sort-Object -property "PLZ"
02.
> $akt_bz = ""
03.
> $data = ""
04.
> $result = @()
05.
> foreach($dataset in $plz) {
06.
> 
07.
>     if($dataset.Bezirk -ne $akt_bz) {
08.
> 
09.
>         $akt_bz = $dataset.Bezirk
10.
>         if($data) {
11.
>             $result += $data
12.
>         }
13.
>         $data = ""
14.
>         $data = New-Object PSObject
15.
>         $data | Add-Member NoteProperty "bezirk" $dataset.Bezirk
16.
>         $data | add-member NoteProperty "first" $dataset.PLZ
17.
>         $data | Add-Member NoteProperty "last" 0
18.
> 
19.
> 
20.
>     }
21.
>     else {
22.
> 
23.
>         $data.last = $dataset.PLZ
24.
> 
25.
>     }
26.
>    
27.
> }
28.
> 
29.
> $result | sort-object -property "bezirk" | export-csv -path result.csv -delimiter ";" -NoTypeInformation
30.
> 
hth

Erik

Danke Erik,
Du hast meine Lösung!
Das Problem bei meinen Pivot Tabellen war, das plz Bereiche doppelt vergeben worden sind.

Besten Dank an alle für jeden Ansatz und Eure Mühe!
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
20.12.2018 um 08:20 Uhr
Gerne,
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel Mehrzeilen Bereich Scrollable machen

Frage von vGavenMicrosoft Office12 Kommentare

Hi, Ich habe ein kleines Anliegen. Ich würde gerne drei Spalten A-D mit den Zeilen 1-100 Scrollable machen, d.h., ...

VB for Applications

VBA - Bereich von Excel nach Word kopieren

gelöst Frage von schwazza89VB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit einen Bereich aus Excel in eine Tabelle in Word zu kopieren. Meinen ersten ...

VB for Applications

Ausgewählten Bereich eines Excel Dokumentes per email verschicken

gelöst Frage von Edd1ngVB for Applications7 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren User. Ich würde gerne einen ausgewählten Bereich einer Excel Tabelle als email verschicken. Dabei ...

Netzwerkgrundlagen

IP-Bereich vergrößern und DHCP-Bereich verlagern

gelöst Frage von knallsterNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier momentan ein 172.16.1.0/24-Netz, allerdings werden die Adressen langsam knapp. Meine Idee ist jetzt, auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 22 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement9 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...