cubic83
Goto Top

POE+ ist gleich Gigabit?

Einen schönen guten Abend,

Wenn ein Switch POE+ Fähig ist, bedeutet das dann dass er auch Gigabit an Endgeräte liefern kann?

Ich frage deshalb weil dieser D-Link als Gigabit Switch bezeichnet wird: https://www.amazon.de/D-Link-DGS-1210-24P-Gigabit-Switching-Capacity/dp/ ....

Aber soweit ich über google heraus gefunden habe bezieht sich das Plus nur auf die POE Klassen und den Strombedarf, der gedeckt werden kann.


Oder bedeutet dies dass der Switch ohne POE an den Ports Giga kann und an den POE Ports weiterhin nur 100MBit und das Plus hat überhaupt nichts mit der Geschwindigkeit zu tun?


Vielen Dank
mfG

Content-Key: 577779

Url: https://administrator.de/contentid/577779

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jun 09, 2020 updated at 17:37:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

PoE+ bedeutet selbstredend nur den Umfang der Power over Ethernet Funktion. Den Netzwerkdurchsatz regelt/definiert dies nicht.

Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jun 09, 2020 at 17:33:09 (UTC)
Goto Top
..aber Google hilft da:

Das neueste Update zu PoE ist der IEEE-Standard 802.3at, auch bekannt als PoE+. Der größte Unterschied zwischen 802.3af (PoE) und 802.3at (PoE+) liegt darin, dass PSE-Geräte mit PoE+ fast doppelt so viel Strom über ein einziges Netzwerkkabel bereitstellen können
Member: Cubic83
Cubic83 Jun 09, 2020 at 17:40:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wie gesagt, das habe ich auch gefunden und nirgendwo wird über die Geschwindigkeit geredet.

Das heisst also:
1) POE+ verändert nichts an der Geschwindigkeit des POE Ports.
2) Wir bleiben weiterhin bei 100MBit wenn POE (was ja ok ist).
3) Ports die kein POE nutzen können mit Gbit sprechen (jetzt zumindest bei dem Switch).

Ist das dann so richtig?

mfG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 09, 2020 at 17:44:59 (UTC)
Goto Top
Das heisst also:
1) POE+ verändert nichts an der Geschwindigkeit des POE Ports.
es sagt schlicht nichts darüber aus. ist so wie, ändert "rot" etwa am Hubraum des Autos? ;)

2) Wir bleiben weiterhin bei 100MBit wenn POE (was ja ok ist).

wenn er gbit hat, dann gbit, wenn er 100mbit hat, dann 100mbit

3) Ports die kein POE nutzen können mit Gbit sprechen (jetzt zumindest bei dem Switch).

nein, wenn der port bidirektional (switch und endgerät) gbit macht, dann macht er mit oder ohne poe gbit, sonst eben nicht.

Aber das klingt irgendwie nach simplen Studienfragen, was ist denn der Hintergrund (wenn ich fragen darf?)
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Jun 09, 2020 at 17:48:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cubic83:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wie gesagt, das habe ich auch gefunden und nirgendwo wird über die Geschwindigkeit geredet.

Das heisst also:
1) POE+ verändert nichts an der Geschwindigkeit des POE Ports.
POE+ verändert nichts an der Geschwindigkeit.
2) Wir bleiben weiterhin bei 100MBit wenn POE (was ja ok ist).
Der Switch D-Link DGS-1210-24P jedenfalls wird dich nicht auf 100 Begrenzen. der hat laut Datenblatt auf allen Ports 1GBit
3) Ports die kein POE nutzen können mit Gbit sprechen (jetzt zumindest bei dem Switch).
Nein. Der Port hat eine Geschwindigkeit. Die ist fix. Und vielleicht kann der Port dazu auch noch POE. Aber nur weil da POE ein oder aus ist, ändert sich nix an der geschwindigkeit
Member: Cubic83
Cubic83 Jun 09, 2020 at 17:51:37 (UTC)
Goto Top
Ich komm nicht hautsächlich aus der Netzwerkecke.

Geht hier nur um meinen Switch zuhause und wollte einfach nur mein Wissen auffrischen, weils mich irritiert hat dass da Gigabit POE Switch steht. Mein Wissenstand ist der dass das POE immer nur 100mbit kann.


Vielen Dank

mfG
Member: Cubic83
Cubic83 Jun 09, 2020 at 17:56:14 (UTC)
Goto Top
Auch dir Danke schön,

also mein Gedanke war immer "POE ist 100Mbit" weil 6 Äderchen für Daten und 2 Äderchen für Strom. Scheint dann aber komplett falsch zu sein.


mfG
Member: aqui
Solution aqui Jun 09, 2020 at 18:13:45 (UTC)
Goto Top
weil 6 Äderchen für Daten und 2 Äderchen für Strom. Scheint dann aber komplett falsch zu sein.
Ja, ist es ! Das wird mit einer Phantomspannung auf die Datenadern gelegt. Ansonsten würden ja reine 4ader Patchkabel mit PoE nicht funktionieren was natürlich NICHT der Fall ist.
Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
Wie immer: Lesen und verstehen !! face-wink
Member: Cubic83
Cubic83 Jun 09, 2020 at 18:26:00 (UTC)
Goto Top
Ich werde mir das morgen mal richtig durchlesen, aber so ganz falsch war es dann doch nicht:

"Zur Energieübertragung werden häufig die bei 10BASE-T und 100BASE-TX freien Adernpaare im Ethernetkabel verwendet. Wenn dies nicht möglich ist (weil z. B. ISDN über die Leitung geführt ist oder bei Gigabit-Ethernet), können auch die signalführenden Adern genutzt werden."


Vielen Dank euch allen!
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 10, 2020 at 07:48:15 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

So ganz falsch war's eh nicht face-wink

Mein Wissen kommt von da face-wink
Member: aqui
aqui Jun 10, 2020 at 15:03:01 (UTC)
Goto Top
Bzw. https://www.itwissen.info/Phantomspeisung-PH-phantom-voltage.html
Die veraltete Spare Pair Speisung (freien Adernpaare) benutzt kein Hersteller mehr heutzutage. Ggf. noch an den proprietären und nicht standartisierten PoE Adapter von einigen China Billigherstellern.
Member: Visucius
Visucius Jun 11, 2020 at 05:57:40 (UTC)
Goto Top
Lt. Überschrift Gbit Smartswitch mit 56 Gbit Switchcapacity.

Wie viel Gbit benötigst Du denn am Frühstückstisch?