squal10
Goto Top

PoE-Switch maximale Länge?

Hallo und ein frohes neues Jahr.

Ich benutze einen Cisco SRW2024 Switch. Daran sind Access-Point mit Stromversorgung über PoE angeschlossen. wie kann ich den Strom gewährleisten, wenn die Kabellänge mehr als 30 Meter zwischen Ap und Switch beträgt?

Content-Key: 196407

Url: https://administrator.de/contentid/196407

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 02, 2013 updated at 13:04:10 (UTC)
Goto Top
Lies dir den PoE RFC durch !
http://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
Es gilt damit der 10/100/1000BASE-T Ethernet Standard von 100 Metern wie jedes Schulkind weiss ! Deine PoE Kabel dürfen damit genau so lang sein um die Stromversorgung zu sichern ! Das gilt ebenso für die Endgeräte die du an den PoE Switch anschliesst !
So einfach ist das !
Member: brammer
brammer Jan 02, 2013 updated at 13:08:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

woher hast du die 30 m ?

PoE über cat 5e geht über 100m...

Bist du dir Sicher das du einen SRW2024 hast?
Das würde erklären wieso du Probleme mit PoE hast, der kann nämlich kein PoE....

brammer
Member: Squal10
Squal10 Jan 02, 2013 at 13:09:19 (UTC)
Goto Top
Deswegen, die Angaben des Herstellers vom AP haben mich etwas verwundert. Die Verkabelung ist eine CAT 7.

http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-WA901ND

Zitat vom Hersteller: "Bis zu 30 Meter Power-over-Ethernet-Fähigkeit für einen flexiblen Einsatz"
Member: MrNetman
MrNetman Jan 02, 2013 at 13:11:32 (UTC)
Goto Top
Es geht sogar weiter als 100m. Aber je länger und je dünner die Kabel sind, desto weniger kommt beim Verbraucher an.
Von den 15W müssen etwas über 12W beim Client ankommen. Es gibt aber welche, die kommen mit weniger Strom aus und laufen dann auch, so lange die Kommunikation funktioniert.
Member: Squal10
Squal10 Jan 02, 2013 at 13:20:01 (UTC)
Goto Top
Also die Ap's kommen mit 12 V aus. Ich habe maximal eine Länge von 60 m. Sollte also kein Problem darstellen oder?
Member: aqui
aqui Jan 02, 2013 updated at 13:28:00 (UTC)
Goto Top
Na ja TP-Link ist ja nun allerbilligste China Massenware vom Blödmarkt Grabbeltisch für die, die weniger als nix ausgeben wollen und sich um technische Aspekte nicht scheren..., was will man da erwarten ?!
Die 30 Meter sind nicht Standardkonform und TP-Link verstösst damit wissentlich gegen den weltweit gültigen PoE RFC Standard.
Alles andere ist Blödsinn, denn der PoE Standard definiert de facto 100 Meter !
Kann sogar sein das das einen proprietären PoE Injector erfordert von TP-Link und ggf. gar nicht PoE konform ist, da solltest du besser nochmal genau nachlesen !!
Da stehen ja auch so dubiose WischiWaschi Kommentare drin wie "Unterstützung für Passive-PoE" und am schlimmsten: "Lieferumfang: PoE-Powerinjektor" was die schlimmsten Befürchtungen wahr werden lässt das das Teil eine nicht standardkonforme PoE Versorgung verwendet. Schliesst du das also an deinen PoE standartisierten Cisco an fackelt das Teil vermutlich ab.... Wie gesagt...Schrott und Finger weg wie Kollege brammer richtig bemerkt unten.
Na ja was will man erwarten von billigster China Massenware...?!
Member: brammer
brammer Jan 02, 2013 at 13:26:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Problem ist das TP-Link billig Material....
Die sind nicht in der Lage sich an Standards zu halten.

Die bekommen ihre Energieverbrauch für das WLAN Modul vermutlich nicht unter Kontrolle...

Das dürfte Probleme geben.

brammer
Member: Squal10
Squal10 Jan 02, 2013 updated at 13:28:52 (UTC)
Goto Top
Ob es nun China-Ware ist oder nicht. Der AP bietet alle Lösungen an, die ich brauche und ist preislich etwas billiger. Daran ist nichts auszusetzen. Aber dennoch, die 30m ist in der Tat nicht Standard. Hmm.. bleibt mir dann keine andere Wahl als den AP-Anbieter zu wechseln.
Member: brammer
brammer Jan 02, 2013 at 13:36:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der TP Link bietet eben nicht alle Lösungen die du brauchst...
Er hält sich nicht an den PoE Standard....

Also kannst du den billig Krempel nicht gebrauchen...

brammer
Member: Squal10
Squal10 Jan 02, 2013 updated at 13:44:22 (UTC)
Goto Top
Welcher AP wäre denn eine Alternative:

-PoE fähig, (Standard-Komform)
-RADIUS-Authentifizierung
-VLAN-fähig
-Captive Portal Unterstützung
-ESSID
-Preislich unter 100 €
Member: MrNetman
MrNetman Jan 02, 2013 updated at 13:49:04 (UTC)
Goto Top
Naja,
es ist nicht der Stromverbrauch, sondern die Zielgruppe.
12V 1A wäre keine Problem für PoE. Das sind ja nur maximal 12 Watt.
Aber PoE arbeitet nicht mit 12V. Der Spannungs, respektive Leistungsverlust ist die Ursache.
Und bei 1 A sind das bei AWG24 schon 8 Watt, die allein auf der Leitung verloren gehen. Deshalb auch die Spezifikation für ca 30m. Da ist der Leitungsverlust auf die 3W begrenzt, die zum Betrieb reichen. Aber der PoE Switch kann keine 12 Volt.
Für diesen Fall muss man also eine getrennte Stromversorgung verwenden. Da kann man auch gleich das TP-Link eigenen Netzteil nutzen.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Jan 02, 2013 updated at 13:53:37 (UTC)
Goto Top
Captive Portal Unterstützung ist Unsinn sowas auf einem AP zu machen, das hat da nichts zu suchen !
Wie man sowas richtig macht kannst du hier nachlesen:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Gastpasswortverwaltung per SMS:
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken

Hier findest du einen kurze Übersicht über APs die deine Anforderungen erfüllen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern --> "Praxisbeispiel"
Edimax und andere wäre da so ein Kandidat bei deinem Preishorizont.
Member: Squal10
Squal10 Jan 02, 2013 at 13:52:25 (UTC)
Goto Top
Ja ich verstehe das. Für Personen die in Sachen PoE noch nicht ganz geübt sind, ist das eine gefährliche Sache mit TP-Link! Da muss man wirklich richtig lesen. Vielen Dank für die Erkenntnis.
Member: Squal10
Squal10 Jan 02, 2013 updated at 14:14:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen von Edimax herausgesucht. Dieser entspricht meinen Anforderungen. Aber ich frage vorsichtshalber nochmal hier nach! :D

Edimax EW-7415PDn

Alternativ habe ich den

DrayTek VigorAP 800
Member: Booyah
Booyah Jan 02, 2013 at 14:16:40 (UTC)
Goto Top
PoE ist nicht gleich PoE!

Soll heißen im konkreten Fall: TP-Link macht passive PoE. D.h. die haben immer ihren eigenen PoE-Einspeißer beiliegen, denn mit einem PoE-Switch z.B. werden die Dinger sicher nicht laufen! Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund hoher Ströme und geringem Testpensum die Jungs von TP-Link einfach mal raushauen, dass die Kabellängen nicht mehr als 30-50 m haben sollen, da ja zusätzlich Strom durchs LAN-Kabel gedrückt wird, was durchaus mehr Inteferenzen bringt als 4 tote Leitungen...

Aber alles nur Mutmaßungen!
Member: Squal10
Squal10 Jan 02, 2013 at 14:20:25 (UTC)
Goto Top
Also darauf achten, dass die AP's den Standard 802.3 af untersützen!
Member: brammer
brammer Jan 02, 2013 at 14:23:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne die Datenblätter zu lesen, nimm den Draytek.

brammer
Member: MrNetman
MrNetman Jan 02, 2013 at 14:42:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Booyah:
ja zusätzlich Strom durchs LAN-Kabel gedrückt wird, was durchaus mehr Inteferenzen bringt als 4 tote Leitungen...

Es geht um den Energieverlust. I²xR und um die thermische Belastung von Kabeltrassen (Ohms law is still valid!). Beim Energieverlust kann man mit Einzellösungen leben. Kabelstränge dürfen aber nicht zu warm werden.
Das kann zu anderen Sekundäreffekten führen:
Höherer Widerstand von warmen Kabeln.
Höhere Temperaturen im Kanal mit Brandgefahr.

Interferenzen gibt es bei Gleichstrom nicht.

Gruß
Netman
Member: sluppy
sluppy Aug 20, 2015 at 08:21:23 (UTC)
Goto Top
Ich klaue mal den Post um keinen Neuen zu erstellen und hoffe dass das in Ordnung geht.

Ich habe ein ähnliches Problem.
Und zwar habe ich eine IP Kamera zur Überwachung gekauft (es besteht bereits ein Recorder System mit Kameras, aber nicht IP gebunden)
Diese Kamera ( http://www.trendnet.com/support/supportdetail.asp?prod=170_TV-IP302PI#t ... ) wird sowohl via Internet als auch an den Recorder angeschlossen und soll wie POE betrieben werden. ( Am BNC Out hängt ein Funksender der an den Recorder geht, hier ist Bild)

Jetzt zu meinem Problem.
Wenn ich die Kamera dort montiere wo sie hin soll, verbindet sie sich nicht mit dem Router.
Sie hängt an 70m Cat6 Kabel, an einem POE Switch und dann natuerlich am Router.

Wenn ich die Kamera mit einem kurzen Kabel an den POE hänge geht es wunderbar.
Das Kabel sollte auch gehen, denn wenn ich das Kabel direkt an den Router hänge und ein Laptop an das andere Ende habe ich Internet.

Wenn ich die Kamera direkt an den Strom anschliesse und das Kabel im Router habe, habe ich auch keine Verbindung (also liegt es wohl nicht am POE Switch)
Ebenso hat die Kamera Strom via POE, da das Licht an der Kamera leuchtet, und ich am Recorder Bild habe, aber ich kann nicht via Internet auf die Kamera zugreifen. (Sie bekommt keine IP vom Router zugewiesen, bzw steht nicht in der Liste der aktiven Geräte)

Wie gesagt:
Kamera-Kabel-POE-Router, geht net
Laptop-Kabel-Router, geht
Kamera- Kurzes Kabel-POE-Router, geht

Strom ist da, Daten nicht...

Weiss jemand wo das Problem liegen könnte?
Ich bin mit meinem begrenztem Latein am Ende...
Member: brammer
brammer Aug 20, 2015 at 09:05:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf den alten Post werden aber nur die antworten die damals, vor über 2 jahren, mitgemancht haben.....

Poste bitte einen neuen Beitrag im Forum......

brammer