lochkartenstanzer
Goto Top

Policy nötig um Fragen löschen zu können?

Hallo Kollegen,

Es kommt hier ja immer wieder vor, daß User hier eine Frage stellen, in der dann heftig diskutiert wird und wenn es für den TO unangenehm (oder peinlich wird) diese Frage einfach von ihm gelöscht wird. Manchmal passiert das aber auch, ohne ersichtlichen Grund, obwohl weder die Frage noch die Antworten Anlaß zu (offensichtlichen) Beanstandungen gaben.

Nun finde ich es schade, daß auf diese Art und Weise auch Informationen verschwinden, die vielleicht für spätere Besucher interessant wären. man könnte nun sagen, daß es Sache des TO's wäre, weise "Jugendsünden" verschwinden zu lassen. Allerdigns "verschwinden" damit auch Beitragsantworten anderer User, die vielleicht wichtie Informationen beigetragen haben. Und die Ihre Beiträge eben nicht verschwinden sehen wollen.

Von daher wäre meine Anregung ob man da nicht eine "Löschpolicy" einführen sollte, wie z.B. daß Löschungen durch den User begründet und durch einen Moderator abgesegnet werden müßten. bei Löschung würde dann wenigstens der Grund dastehen und ggf. würde auch mal der Löschung nicht stattgegeben.

Ob und welche Gründe für eine Löschung hinreichend oder notwendig sind wäre noch auszudiskutieren.

Was meint Ihr dazu?

Ich empfinde es jedenfalls als unhöflich, wenn ein Benutzer einfach die Frage löscht und alles was dranhängt ins Nirwana versenkt, nachdem man sich die Mühe gemacht hat, zu versuchen ihm zu helfen.

lks

PS: Ich meine damit natürlich nicht die Löschungen direkt durch Nagetiere & Co.

Content-Key: 224718

Url: https://administrator.de/contentid/224718

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 17, 2013 at 07:55:16 (UTC)
Goto Top
Ich vermute du zielst auf den Post von epspeter ab? Hat mich gerade auch gewundert.

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2013 updated at 08:53:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ich vermute du zielst auf den Post von epspeter ab? Hat mich gerade auch gewundert.

Ja, das war der aktuelle "Tropfen", der mich zu diesem Post veranlaßt hat, nachdem ich schon mehrmals solche Aktionen miterlebt habe. in einigen Fällen habe ich es ja nachvollziehen können, daß es dem TO peinlich war, aber es kam auch oft vor, daß eigentlich gar kein Grund ersichtlich ist. Es wäre zumindest für die anderen Mitglieder die über einen Benachrichtigungslink wieder auf dem gelöschten Beitrag landen schön, wenn da wenigstens eine Begründung dastünde.

lks
Mitglied: 106543
106543 Dec 17, 2013 at 08:34:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde eine Alternative vorschlagen.
Einmal gibt es noch die Standard-Löschung und andererseits könnte man (bei "Peinlichkeiten") den Namen des TOs einfach entfernen lassen face-smile

Grüße
Exze
Member: Robobob
Robobob Dec 17, 2013 at 08:54:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @106543:

Hi,

ich würde eine Alternative vorschlagen.
Einmal gibt es noch die Standard-Löschung und andererseits könnte man (bei "Peinlichkeiten") den Namen des TOs
einfach entfernen lassen face-smile

Die Idee gefällt mir gut.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2013 updated at 09:06:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @106543:

ich würde eine Alternative vorschlagen.
Einmal gibt es noch die Standard-Löschung und andererseits könnte man (bei "Peinlichkeiten") den Namen des TOs
einfach entfernen lassen face-smile


Die Leute haben ja alle die Möglichkeit, Ihre Beiträge zu editieren. Daher wäre es kein Problem diese rauszunehmen, ohne den Thread zu löschen. natürlich hat man da immer noch as Problem der Zitate, aber selbst das ließe sich lösen, ggf mit Hilfe eines Moderators

Aber die Möglichkeit, den Thread "aufzugeben", d.h die Verbindung zum TO aufzulösen, so daß keine direkte Verbindung zu ihm besteht gefällt mir gut.

wie gesagt, mir geht es nciht um die Peinlichkeiten, die könnte man meitwegen mit einem ACK eines Moderators einfach üebr den Jordan kippen, sondern um die regulären Diskussionen, die einfach so verschwinden und damit für künftige Lösungssuchen verloren sind (oder einfach zum nachschauen, was man denn "damals" für eine Lösung vorgeschagen hatte).

lks
Member: goscho
goscho Dec 17, 2013 at 11:30:42 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich sehe das anders.
Lass dem TO das Recht, den kompletten Beitrag zu entsorgen, genauso, wie du deine einzelnen Antworten editieren und damit löschen kannst.

Ja, ich hatte das auch schon des öfteren, dass man jemanden versucht hat zu helfen und dann kam beim nächsten Aufruf dieses Beitrags der Löschhinweis durch den TO.
Mitglied: 108012
108012 Dec 17, 2013 at 11:42:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich sehe das anders.
Lass dem TO das Recht, den kompletten Beitrag zu entsorgen, genauso, wie
du deine einzelnen Antworten editieren und damit löschen kannst.
Finde ich auch besser, wenn man das so wie es jetzt ist weiter betreiben würde.
Denn zum Einen sollte jeder über seine Inhalte und Beiträge auch wirklich entscheiden
können ob und wie lange diese egal wi vorgehalten werden und zum Anderen finde ich
es nicht gut wenn jemand etwas löscht und es dann wieder aus der "Versenkung" geholt
wird um es weiter zu präsentieren. Denn egal wie löblich die Gründe und sei es nur wirklich
aus reinem Interesse an der Sache bzw. dem Thema, wie diese Aktion dann auch immer erklärt
bzw. begründet wird, denk ich mir wird es für den TO immer einen Nachgeschmack haben oder
zumindest sieht das dann wohl eher aus wie ein moderner "Pranger" auch wenn man etwas ganz
anderes damit beabsichtigt hat.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2013 at 11:53:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo,

> ich sehe das anders.
> Lass dem TO das Recht, den kompletten Beitrag zu entsorgen, genauso, wie
> du deine einzelnen Antworten editieren und damit löschen kannst.
Finde ich auch besser, wenn man das so wie es jetzt ist weiter betreiben würde.
Denn zum Einen sollte jeder über seine Inhalte und Beiträge auch wirklich entscheiden
können ob und wie lange diese egal wi vorgehalten werden und zum Anderen finde ich

ja, aber mit dem Löschen verschwinden auch meine Kommentare. d.h. ich anbdere entscheiden darüber, was von mir bleiben darf und was nicht.

bzw. begründet wird, denk ich mir wird es für den TO immer einen Nachgeschmack haben oder
zumindest sieht das dann wohl eher aus wie ein moderner "Pranger" auch wenn man etwas ganz
anderes damit beabsichtigt hat.

Und es geht mir nciht m den Pranger oder die Peinlichkeiten die verschwinden, sondern um ernsthafte Diksussionen, die plötzlich weg sind.

lks
Mitglied: 108012
108012 Dec 17, 2013 at 12:02:10 (UTC)
Goto Top
ja, aber mit dem Löschen verschwinden auch meine Kommentare. d.h. ich anbdere entscheiden darüber,
was von mir bleiben darf und was nicht.
Richtig, aber Du kannst ja selber entscheiden wo Du mitdiskutierst oder eben nicht.
Wenn in einem Beitrag von Dir 10 gute Antworten und Ratschläge eingeflossen sind
und danach entwickelt sich das zu einem "Trollbeitrag" durch andere Teilnehmer
kann der Moderator bzw. Administrator ja auch den ganzen Beitrag in die "Tonne"
"kloppen", oder nicht.

Und es geht mir nciht m den Pranger oder die Peinlichkeiten die verschwinden, sondern
um ernsthafte Diksussionen, die plötzlich weg sind.
Das Du das so siehst ist mir schon klar und eventuell auch andere Diskussionsteilnehmer,
aber ich bezweifele dass der TO das dann eben auch jedes Mal so sieht und der sollte meines
Erachtens auch über seinen Beitrag entscheiden können und vor allen Dingen ob der nun weiter
zu lesen ist oder nicht. Denn auch wenn man den Namen von demjenigen "schwärzt" bleibt meiner
Meinung nach immer noch ein bitterer Nachgeschmack für den TO über und das der sich dann etwas
ganz anderes einredet bzw. zusammenreimt wäre für mich nur verständlich.

Gruß
Dobby
Member: Frank
Solution Frank Dec 17, 2013 updated at 13:47:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

so, hier nun mein Statement dazu: Generell finde ich es auch nicht schön, wenn der TO einfach seinen Beitrag löscht, obwohl man sich sehr viel Mühe mit den Kommentare gegeben hat (ist mir auch schon passiert). Jeder TO der das schon einmal gemacht hat, sollte per PM höflich darauf hingewiesen werden (so mach ich das).

In der alten Version V2 (von 2011) von Administrator.de war es auch tatsächlich so, das man einen Beitrag dann nicht mehr löschen konnte, sobald darauf geantwortet wurde. Das sorgte aber mit der Zeit für zwei große Probleme:

  • Das Recht auf Löschung - Jeder User hat ein gewisses Recht auf Löschung seiner Daten. Einige Mitglieder haben auf dieses Recht gepocht und das war sehr viel Handarbeit. Leider hat es unsere Gesetzgebung wie immer versäumt diese Frage genau zu klären. Einige Gerichte urteilen dafür, einige dagegen. Ich als Seitenbetreiber kann mich nur durch die Nutzungsbedingungen absichern. Genau das mache ich aktuell auch. Seit der letzten Änderung (Februar 2013) gibt es unter Punkt 7 bzw. 7.1 einen Passus, der uns z.B. erlaubt die Inhalte eines Mitglieds auch dann anzuzeigen, wenn er eine Löschung verlangt (auch werden z.B. Inhalte nach Beendigung der Mitgliedschaft weiter angezeigt). Ich habe allerdings bis jetzt das Löschen zugelassen.

  • Wenn ein Mitglied den Beitrag nicht löschen kann, verunstaltet er ihn meist so, dass er keinen Sinn mehr ergibt. Das kam leider sehr häuft vor, so dass ich für die V3 das Löschen erst einmal zugelassen habe. Seit dem gibt es diese Verunstaltung nicht mehr.

Technisch gesehen, könnte ich in 2 Minuten das Löschen des Beitrag (wenn ein Kommentar vorhanden ist) wieder verhindern. Ich bin mir aber nicht sicher, ab das im Interesse der meisten User und der Qualität ist. Aktuell tendiere ich eher zur Aufklärung des TO per PM. Evtl. sollte man auch eine FAQ zu dem Problem erstellen.

Gruß
Frank
Member: goscho
goscho Dec 17, 2013 updated at 13:32:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:
Technisch gesehen, könnte ich in 2 Minuten das Löschen des Beitrag (wenn ein Kommentar vorhanden ist) wieder verhindern. Ich bin
mir aber nicht sicher, ab das im Interesse der meisten User und der Qualität ist. Aktuell tendiere ich eher zur
Aufklärung des TO per PM.
Aufklärung ist immer gut.
Ich würde diese Aufklärung genau dann als Popup bringen, wenn ein TO den kompletten Beitrag löschen möchte.
Mitglied: 106543
106543 Dec 17, 2013 at 13:35:34 (UTC)
Goto Top
Da steh ich hinter goscho und muss ihm zustimmen.
Ein PopUp überliest man nicht so leicht wie eine Webpage, auf der fett der Button "Löschen" steht.

Grüße
Exze
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2013 at 13:37:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Aktuell tendiere ich eher zur
Aufklärung des TO per PM.

Gut das ist eine Möglichkeit, die ich noch nicht wahrgenommen habe.

Evtl. sollte man auch eine FAQ zu dem Problem erstellen.

Das wäre vielleicht ein erster Schritt, den man machen könnte.

Mir war es erstmal wichtig, zu erfahren, ob ich gefühlt der einzige bin, der sich über so etwas ärgert oder ob da noch mehr sind udn ob es sinnvolle wege gibt, da eine Lösung die möglichst vielen gerecht wird zu finden.

Wenn Du sagst, daß die User dann den Thread verunstalten, wenn sie ihn nicht löschen können ist natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders. Veilleicht wäre ja auch eine Option, daß wenn der TO beschließt den Thread zu löschen, man einfach eine Wartefrist von einem Tag einlegt, nach dessen Ablauf er die Löschung nochmal bestätigen muß, damit er dann endgültig über den Jordan geht. In der Zwischenzeit könnten dann die anderen Teilnehmer dann sehen, daß der Thread zur Löschung vorgeshen ist, und hätten Gelegenheit, schon vor der Löschugn mit dem TO Kontakt aufzunehmen. Bei Threads, in denen eh nur Mist steht, kommt ja sowieso meist ein Nagetier vor dem TO zum Zug, so daß es also selten etwas peinliches wäre, was da einen Tag auf Löschung warten müße.

Ist ein Vorschlag, ob der Praktikabel oder sinnvoll ist, müßte noch geprüft werden.

lks
Mitglied: 108012
108012 Dec 17, 2013 at 13:52:01 (UTC)
Goto Top
Mir war es erstmal wichtig, zu erfahren, ob ich gefühlt der einzige bin, der sich über so etwas ärgert
oder ob da noch mehr sind udn ob es sinnvolle wege gibt, da eine Lösung die möglichst vielen gerecht
wird zu finden.
Na klar ist das eine richtig blöde Sache wenn irgend wo munter diskutiert wird und so ein "Schlaumichel"
löscht dann den ganzen Beitrag, schick ist das ganz gewiss nicht, schon gar nicht wenn man etwas
ausladender bzw. ausführlicher schreibt, nur den Beitrag dann für immer und ewig hier im Forum stehen
zu lassen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei, dann müsste man man meiner Meinung nach hergehen
und eine Altersgrenze festlegen und/oder die Nutzer auf eine bestimmte Gruppe eingrenzen, damit so
etwas erst gar nicht passiert. Nur dann sind auch wiederum die ganzen schönen Werbedollars vom
Forum bzw. @Frank in Gefahr.

Gruß
Dobby
Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 17, 2013 at 18:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Frank

wo landen den die geloeschten Beitraege ? Vielleicht sollten die dann in den Muelleimer und Du gibst den User'n zugriff ?
Da sind bestimmt auch ein paar Kalauer dabei die einem die Feiertage belustigen koennten..... face-smile

Gruss
Member: Robobob
Robobob Dec 17, 2013 at 18:34:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alchimedes:

Da sind bestimmt auch ein paar Kalauer dabei die einem die Feiertage belustigen koennten..... face-smile

Das wäre die Idee für einen Administrator-Weihnachtskalender gewesen...schade face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2014 updated at 15:51:16 (UTC)
Goto Top
Gerade ist mir so ein Thread wieder sauer aufgestoßen:

, wo jemand durch uns seine Schulaufgaben gelöst haben wollte. In so einem Fall sollte man das Löschen rückgängig machen udn die weitere Bearbeitung sperren können, damit der Lehrer die Chance hat, das auch zu finden und in die benotung einfließen zu lassen.

lks
Member: Frank
Frank Jan 09, 2014 updated at 16:17:54 (UTC)
Goto Top
@Alchimedes
wo landen den die geloeschten Beitraege ? Vielleicht sollten die dann in den Muelleimer und Du gibst den User'n zugriff ?

Wir haben einen Papierkorb. Dort landen alle Beiträge die von unseren Moderatoren, warum auch immer, dort hinein verschoben wurden. Löscht ein User aber seinen eigenen Beitrag, dann ist er auch wirklich gelöscht.

@Lochkartenstanzer

Ok, ich mache mir mal Gedanken dazu. Das mit dem Schulbeitrag ist ärgerlich. An so etwas hatte ich wirklich noch nicht gedacht.

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2014 at 19:51:01 (UTC)
Goto Top
BTW, nur der Neugierde halber (colinardo wird vermutlich eh das Ding abräumen).

wie würden eigentlich gelöschte hiflreiche Antworten im Scoreboard zählen, sofern sich der TO die Zeit genommen hätte, diese zu markieren. face-smile

lks
Mitglied: 108012
108012 Jan 09, 2014 updated at 19:58:47 (UTC)
Goto Top
Hallöle,

(colinardo wird vermutlich eh das Ding abräumen).
Hey, rede bitte nicht so abwertend von Uwe seinem neuen TabletPC?

wie würden eigentlich gelöschte hiflreiche Antworten im Scoreboard zählen, sofern sich der TO die Zeit genommen hätte, diese zu markieren.
Ahhh, sie könnten das Tablet wohl auch gut gebrauchen, tse, tse, tse.


Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 10, 2014 updated at 09:44:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Ahhh, sie könnten das Tablet wohl auch gut gebrauchen, tse, tse, tse.

Es wäre ein nettes Gimmick als Zugabe zu dem Spaß den ich hier habe, aber wenn ich so was brauche, kaufe ich es mir einfach. Ich spekuliere eher auf "Ready Player One". face-smile

lks
Member: Dani
Solution Dani Jan 28, 2014, updated at Jan 29, 2014 at 08:28:30 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,
so langsam geht mir die Löscherei auf die Nerven... vor wenigen Minuten wieder einen User dabei erwischt.
Die Urfrage war ca. 60 Tage alt. Die Kommentare waren nicht hilfreich bzw. es kamen wohl wenige Antworten. Gerade den heutigen Frageverlauf durchgelesen und beim Titel kam mir die Frage schon bekannt vor. In das Profil geschaut und siehe da - alte Frage gelöscht - neue Frage mit gleichen Inhalt erstellt.

Wem soll das in Zukunft bitte noch helfen... wir tippen uns die "Finger wund" und später fehlt der Beitrag weil die passende Lösung nicht dabei war. Ich will gar nicht wissen wie viele User das inzwischen so machen!

Ich bin mir aber nicht sicher, ab das im Interesse der meisten User und der Qualität ist. Aktuell tendiere ich eher zur Aufklärung des TO per PM. Evtl. sollte man auch eine FAQ zu dem Problem erstellen
Meinst du wirklich das interessiert die betroffenen User? Kann ich mir nicht vorstellen.

Interessant wäre, wie viele Beiträge werden am Tag/Woche von Usern gelöscht?


Grüße,
Dani
Member: Frank
Solution Frank Jan 28, 2014, updated at Jan 29, 2014 at 08:26:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich werde das "Löschen" in Zukunft wieder "etwas" einschränken. Sobald ein Kommentar existiert kann man den Beitrag nur noch über einen Moderator löschen.
Ähnlich mache ich das schon bei Kommentare.

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2014 at 08:28:18 (UTC)
Goto Top
Wieder einer:


Der Link war zwar nicht so der Bringer und schadet auch nciht, wenn darauf nciht mehr verwiesen wird, aber die Diskussion dazu war m.E. erhaltenswert, damit deutlich wird, warum so ein link kein Informationsgewinn für die Benutzer ist.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 29, 2014 at 08:30:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Wieder einer:


Der Link war zwar nicht so der Bringer und schadet auch nciht, wenn darauf nciht mehr verwiesen wird, aber die Diskussion dazu war
m.E. erhaltenswert, damit deutlich wird, warum so ein link kein Informationsgewinn für die Benutzer ist.

lks

Imho gelöscht, weil der Mehrwert für ihn nicht mehr da war -> Verweis auf die eigene Website.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2014 at 08:36:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Imho gelöscht, weil der Mehrwert für ihn nicht mehr da war -> Verweis auf die eigene Website.

Eben. Aber wie geasgt, um den Link geht es da nciht, sondern um die Diskussion, die sich z.B. um das Thema Update-Policy entwickelt hatte. Diese gibt es an anderen Stellen auch, aber es wäre imho nicht schlecht gewesen, diese Diskussion zu erhalten.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 29, 2014 updated at 08:52:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
>
> Imho gelöscht, weil der Mehrwert für ihn nicht mehr da war -> Verweis auf die eigene Website.

Eben. Aber wie geasgt, um den Link geht es da nciht, sondern um die Diskussion, die sich z.B. um das Thema Update-Policy
entwickelt hatte. Diese gibt es an anderen Stellen auch, aber es wäre imho nicht schlecht gewesen, diese Diskussion zu
erhalten.

lks

Sollte nur eine Randbemerkung sein, warum er es gelöscht hat. Ich finde auch, dass das Thema Bestand haben sollte u.a um div. Hanebüchenen "Werbetaktiken" zu offenbaren. Bei der Diskussion habe ich auch mit gewirkt und bin auch ganz deiner Meinung.
Member: Dani
Dani Jan 29, 2014 at 09:19:09 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,
da wäre ich dir sehr dankbar... wir sind genug Mods und eine große Flut würde ich nicht erwarten. face-smile


Grüße,
Dani
Member: Dani
Dani Feb 13, 2014 at 17:22:14 (UTC)
Goto Top
Hi @Frank,
wunderbar.. gib bitte Bescheid, wenn die Funktion aktiv ist. face-smile


Grüße,
Dani
Member: Dani
Dani Mar 09, 2014 at 22:07:36 (UTC)
Goto Top
Moin @Frank,
gerade wieder durch einen Kommentar von @colinardo an den Thread erinnert worden. Wie schaut's aus?


Grüße,
Dani