chichox3
Goto Top

Port 8000 statt port 80

Hallo zusammen

ich habe in einem Raspi ein WEbserver installiert, ich möchte eine Wordpress seite drauf laden, dies alles per SSH und FTP.
nun habe ich in meinem Linux PC mal die Webseite erstellt und habe sie mitsamt der DB ins Raspi kopiert. Alles auch soweit so gut.

von meinem PC komme auch in den wp-admin,phpmyadmin und sonst allem rein

doch wenn ich die (ipAdresse)/index.php eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung. kein zugriff auf die seite.
mir ist dabei aufgefallen dass im browser dann steht https://(ipadresse):8000, wobei müsste ja standartmässig 80 sein nicht?

Danke im voraus und lieber Gruss

Chichox3

Content-Key: 591266

Url: https://administrator.de/contentid/591266

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 145033
145033 28.07.2020 aktualisiert um 15:15:32 Uhr
Goto Top
ch habe in einem Raspi ein WEbserver installiert
Aha interessant, und welchen?
doch wenn ich die (ipAdresse)/index.php eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung. kein zugriff auf die seite.
Stichwort VirtualHost in der Webserver-Config und passender hostname in der wp-config, oder eine .htaccess mit einer Umleitung.
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 28.07.2020 um 15:10:49 Uhr
Goto Top
Moin,

entweder hast du im Browser da etwas zwischengespeichert, so dass du automatisch auf den Vorschlag geleitet wirst oder du hast auf deinem Webserver irgendwo einen redirect.
Ich sehe da ein Wordpress: Hast du auf deinem lokalen PC das Wordpress über Port 8000 aufgerufen? Falls ja musst du die URL für Wordpress anpassen.

Viele Grüße
Mitglied: Chichox3
Chichox3 28.07.2020 um 15:17:02 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal, danke für die rasche Feedbacks.

@145033
es ist ein Apache Server.
hostname ist in der wp-config geändert, webserverconfig habe ich nicht geändert, die anderen seiten lassen sich auch so abrufen.

@BirdyB
Richtig, ich habe die Webseite erst lokal bearbeitet, dies auf dem Port 8000.
wo kann ich den die URL für wordpress anpassen?

Danke euch im Voraus.

Gruss

Chichox3
Mitglied: 145033
145033 28.07.2020 aktualisiert um 15:18:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Chichox3:
wo kann ich den die URL für wordpress anpassen?
So änderst du deine WordPress-URL
Mitglied: Chichox3
Chichox3 28.07.2020 um 19:10:51 Uhr
Goto Top
siteurl und homeurl hatte ich schon in der Datenbank angepasst, ist dies wirklich notwendig?
Mitglied: 145033
145033 28.07.2020 aktualisiert um 20:05:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Chichox3:

siteurl und homeurl hatte ich schon in der Datenbank angepasst, ist dies wirklich notwendig?
Ja die Anpassung schon, ob nun über die DB direkt oder über GUI oder wp-config.php ist dann Situationssache.
Die Verlinkung baut darauf auf und ist essentiell für WP.
Mitglied: Chichox3
Chichox3 28.07.2020 um 22:38:06 Uhr
Goto Top
Nach eine löschung der history einträge im browser kam die seite face-smile