131455
Goto Top

Welchen Port benötigt MAPI over HTTP. Outlook zu Exchange

Hallo,

ich war immer der Meinung, wenn man auf Exchange HTTP over Mapi aktiviert. Dann geht der Outlook Client über Mapi , wenn er es kann, wenn nicht noch over RCP/HTTP .
Aktiviert man Mapi auf Exchange, dann scheint wirklich nur noch das aktiv zu sein und RCP/HTTP ist wohl komplett deaktiviert.
Nun habe ich gelesen. Port 135 wäre Mapi. Anscheinend kommen aber dynamische hinzu
Nach Aktivierung Mapi , machte Firewall dicht , und Anmeldungen im Outlook waren unmöglich

mapi

Gruss
Rainer

Content-Key: 362898

Url: https://administrator.de/contentid/362898

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jan 30, 2018 at 11:02:09 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 135333
135333 Jan 30, 2018 updated at 12:42:49 (UTC)
Goto Top
Das war der Kracher der Woche face-big-smile.
Warum heißt das wohl MapiOverHttp?! Hm ... ja überleg mal, weil das ebenfalls über TCP 443 läuft.
Da hat bestimmt wieder einer die MapiOverHttp URL vergessen anzupassen ....
Mitglied: 131455
131455 Jan 30, 2018 at 12:26:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok .Dachte ich mir. Hatte auch den Link wo gefunden. Aber bin noch auf eine andere Seite gestossen, die mich verwirrt hatte. Da sprachen andere von Port 135. Das ist aber RPC.

Gruss
Rainer
Member: Dani
Dani Jan 30, 2018 at 20:11:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich war immer der Meinung, wenn man auf Exchange HTTP over Mapi aktiviert. Dann geht der Outlook Client über Mapi , wenn er es kann, wenn nicht noch over RCP/HTTP .
das hängt von der Outlook Version ab. 2010 unterstützt dieses Protokoll erst nach der Installation eines Patches. Die Nachfolgerversionen können es Out of the Box. Wenn alle Anwendungen MAPIoverHTTPS untersützen kann RPCoverHTTPs auch deaktiviert werden.

Der Port 135 RPC hat einen anderen Sinn. Darüber werden diverse Highports ausgehandelt. Kann man ganz gut mit Wireshark sehen.


Gruß,
Dani
Mitglied: 131455
131455 Feb 05, 2018 at 13:38:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok danke für diese Info.

Gruss
Rainer