yezariael
Goto Top

Port von Windows Server 2003 an Virtuelle Maschine forwarden?

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
Ich habe auf einem Windows Root-Server (Windows Server 2003 Standard Edition) in VMWare eine virtuelle Maschine aufgesetzt, die per Remote Desktop über das Internet erreichbar sein sollte.
Hierfür habe ich den Port des Servers bereits geändert, die Kommunikation klappt auch, heißt also, dass die VM unter Windows XP auf dem Standardport 3389 läuft.
Mein Problem ist jedoch, dass ich per RPD nur auf den Rechner komme, wenn ich zuvor auf dem Windows Server bin und von dort aus verbinde. Hierfür hab ich im Packet Filter des Servers den Port 3389 ausgehend erlaubt und zwar auf die IP der VM.

Meine Frage hierzu wäre dann, was ich wo einstellen muss, dass dieser Port, sollte ich einfach nur auf die Domain verbinden, automatisch vom Server auf die entsprechende IP der VM weitergeleitet wird?

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Yeza

Content-Key: 86998

Url: https://administrator.de/contentid/86998

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 05.05.2008 um 16:35:07 Uhr
Goto Top
Bei einem öffentlichen Server kann die VM ja nur mit NAT an die Host IP angebunden sein. Bridged funktioniert hier nicht ohne zusätzliche 2te öffentliche IP Adresse.
MS selber hat dort nichts in der Knowledgebase so das es fraglich ist ob ein Port Forwarding unter Win Server überhaupt funktioniert zumal vermutlich das eigentliche NAT (Adress Translation) nicht unter Windows passiert sondern in der VmWare und dort ist nichts von Port Weiterleitung erwähnt... face-sad
Das was die MS Knowledgebase zu bieten hat steht HIER. Hilft vermutlich aber nicht...
Mitglied: Yezariael
Yezariael 06.05.2008 um 09:26:57 Uhr
Goto Top
Also nach etwas Rumprobieren und Suchen hab ich es geschafft.
Hier kurz die Lösung, sollte die gleiche Frage noch mal auftauchen:

1. Port 3389 TCP für den Remote Desktop der VM im Packet Filter von Windows Server 2003 erlauben und zwar von jeder IP auf die eigene IP
2. In VMWare im Menü "Host -> Manage Virtual Networt" Settings im Reiter "NAT" auf "Edit" klicken. Dort gibt es einen Button "Port Forwarding", in dem man dann den Port 3389 TCP auf die IP der virtuellen Maschine weiterleiten kann

Wenn man weiß, wie's geht, ganz einfach face-smile
Danke dir für die Tipps, aqui!
Mitglied: aqui
aqui 06.05.2008 um 09:38:55 Uhr
Goto Top
Guter Tip !!!
Bitte dann
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Mitglied: Yezariael
Yezariael 06.05.2008 um 09:41:15 Uhr
Goto Top
Erledigt, hätte ich glatt vergessen face-smile