Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Port von Windows Server 2003 an Virtuelle Maschine forwarden?

Mitglied: Yezariael

Yezariael (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2008, aktualisiert 06.05.2008, 5165 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
Ich habe auf einem Windows Root-Server (Windows Server 2003 Standard Edition) in VMWare eine virtuelle Maschine aufgesetzt, die per Remote Desktop über das Internet erreichbar sein sollte.
Hierfür habe ich den Port des Servers bereits geändert, die Kommunikation klappt auch, heißt also, dass die VM unter Windows XP auf dem Standardport 3389 läuft.
Mein Problem ist jedoch, dass ich per RPD nur auf den Rechner komme, wenn ich zuvor auf dem Windows Server bin und von dort aus verbinde. Hierfür hab ich im Packet Filter des Servers den Port 3389 ausgehend erlaubt und zwar auf die IP der VM.

Meine Frage hierzu wäre dann, was ich wo einstellen muss, dass dieser Port, sollte ich einfach nur auf die Domain verbinden, automatisch vom Server auf die entsprechende IP der VM weitergeleitet wird?

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Yeza
Mitglied: aqui
05.05.2008 um 16:35 Uhr
Bei einem öffentlichen Server kann die VM ja nur mit NAT an die Host IP angebunden sein. Bridged funktioniert hier nicht ohne zusätzliche 2te öffentliche IP Adresse.
MS selber hat dort nichts in der Knowledgebase so das es fraglich ist ob ein Port Forwarding unter Win Server überhaupt funktioniert zumal vermutlich das eigentliche NAT (Adress Translation) nicht unter Windows passiert sondern in der VmWare und dort ist nichts von Port Weiterleitung erwähnt...
Das was die MS Knowledgebase zu bieten hat steht HIER. Hilft vermutlich aber nicht...
Bitte warten ..
06.05.2008 um 09:26 Uhr
Also nach etwas Rumprobieren und Suchen hab ich es geschafft.
Hier kurz die Lösung, sollte die gleiche Frage noch mal auftauchen:

1. Port 3389 TCP für den Remote Desktop der VM im Packet Filter von Windows Server 2003 erlauben und zwar von jeder IP auf die eigene IP
2. In VMWare im Menü "Host -> Manage Virtual Networt" Settings im Reiter "NAT" auf "Edit" klicken. Dort gibt es einen Button "Port Forwarding", in dem man dann den Port 3389 TCP auf die IP der virtuellen Maschine weiterleiten kann

Wenn man weiß, wie's geht, ganz einfach
Danke dir für die Tipps, aqui!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.05.2008 um 09:38 Uhr
Guter Tip !!!
Bitte dann
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
06.05.2008 um 09:41 Uhr
Erledigt, hätte ich glatt vergessen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PFsense Port Forward und NAT
gelöst Frage von m.reegerRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, folgendes Problem bei einer PFSense 2.3.4_1. Die PFsense ist eine VM auf einem Hyper-V Host. Der Hyper-V Host ...

Windows Server
Port forward von internet zu vpn client
gelöst Frage von techscWindows Server9 Kommentare

Hallo, zu folgender Situation suche ich nach einer Lösung: Ein Windows 7 Rechner PC1 soll auf Port 8989 im ...

DNS
Windows Server DNS Forward zu Dnsmasq
Frage von hitman22DNS6 Kommentare

Hallo, ich habe mir zu Hause ein Netzwerk aufgebaut mit einer AD und möchte vom Windows DNS eine Weiterleitung ...

Windows Tools
Lokaler Store Forward Mailserver
Frage von deactivatorWindows Tools3 Kommentare

Liebe Community, die älteren BMCs von Fujitsu (iRMC genannt) können leider nur SMTP Port 25 ohne Authentifzierung. Gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 21 StundenHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...