paknab
Goto Top

Portforwarding mit Netgear Prosafe FVS 338

POrtforwarding geht nicht mit einem Netgear Prosoft FVS338

Guten Tag Leute

Ich glaube ich bin doof....
Ich kriege kein Portforwarding bei diesem Router/Firewall hin. Ich erfasse unter Services den POrt und erstelle dann eine Rule, welche diesen Zugriff erlaubt.

Bsp:
Um auf ein Synologi zu griefen müssen diverse Ports auf dem Netgear weitergelitet werden. es klappt jedoch nichtmal mit dem Forwarding für das Admin der Synology

IP extern: ich.dyndns.org

Ziel: 192.168.0.55
Port: 5000

Auf dem Netgear wurde der Servie 5000 erfasst und mit einer Rule
von any auf die IP 192.168.0.55 erlaubt.

Ich komme jedoch einfach nicht auf das Synology hinter dem Netgear.

Danke für eure Tipps

Content-Key: 168847

Url: https://administrator.de/contentid/168847

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 29, 2011 at 13:08:53 (UTC)
Goto Top
Ist auf dem Synology die NetGear Gurke als Default Gateway eingetragen ? Sonst klappts natürlich nicht !
Was soll außerdem "griefen" bedeuten ??
Vermutlich ist das ein verwürfeltes "zugreifen". Und dann stellt sich dann wieder die Frage mit WELCHEM Protokoll du denn zugreifen willst ??
FTP, SSH usw. usw. Leider enthälst du uns diese wichtige Information ja vor und zwingst uns so zum Raten im freien Fall oder zum Blick hier_hinein !
Keines der bekannten Protokolle für den NAS Zugriff nutzt den Port TCP 5000 der zudem von der IANA fest für ein komplett anderes Protokoll vergeben ist ! Siehe hier:
http://meineipadresse.de/html/ip-ports.php
Fragt sich also was für einen Unsinn du dort gerade verzapfst oder wir haben hier nicht verstanden was "griefen" ist oder...du bist wirklich doof und hast keine Ahnung was du da machst ?! (Was wir hier aber nicht unterstellen, klar !)
Das GRIEF Protokoll ist wenigstens NICHT für TCP 5000 registriert !
Member: dog
dog Jun 29, 2011 at 13:44:22 (UTC)
Goto Top
Ich komme jedoch einfach nicht auf das Synology hinter dem Netgear.

Hast du das von Intern oder Extern getestet?
Member: paknab
paknab Jun 29, 2011 at 14:38:08 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Infos.

Sory aber der Port 5000 wird on der Synology benutzt um auf das Admin GUI zugelangen. Ich hatte eine kleiner Fortigate am Netzt und bei dieser sind genau diese Port weitergeleitet und ich hatte Zugriff.

Ports:
5000 GUI von der Synology
5005 Webdav
5006 Webdav secure

Diese Info findest Du auch auf der Supportseite von der Synology.
Natürlich wurde von extern über das Internet getestet und das NAS
ist mit einer statischen IP und dem Gateway vom Netgear eingerichtet.

Ich bin dankbar für Infos und Tipps, aber blöde Sprüche und super kluge Beiträge kann man sich getrost sparen. Trotz der Großzügigkeit einem fremden zu helfen, kann man auch einfach nachfragen und eine Umgangdsrt beibehalten. Selbst Schreibfehler können sich einschleichen und ich bin sicher das auch du nicht ganz so perfekt bist wie du hier tust....
Member: aqui
aqui Jun 30, 2011 at 10:52:17 (UTC)
Goto Top
Na ja, mit perfekt sein hat das ja nun rein gar nix zu tun sondern mit oberflächlichen Beschreibungen wo andere eher raten müssen als zielgerichtet helfen können face-sad , aber egal. Ist auch höchst fragwürdig wenn ein Hersteller wie Synology weltweit fest zugewiesene TCP oder UDP Ports für seine eigenen Zwecke verbiegt aber ok, nehmen wir das dann mal als gegeben hin !
Dann ist die Lösung doch kinderleicht:
  • NetGear Gurke nehmen, ins Port Weiterleitungsmenü gehen und eingehend TCP 5000 auf intern 192.168.0.55 Port TCP 5000 weiterleiten
  • Am NAS das Gateway auf den NetGear (LAN IP) setzen
  • Einen DynDNS Account wie z.B. synology.homeip.net erstellen sofern keine feste DSL IP vorhanden ist und auf dem NetGear den DynDNS Client aktivieren.
  • Mit einem nslookup synology.homeip.net checken ob der DynDNS Client sauber arbeitet und die aktuelle öffentliche DSL IP Adresse ausgibt (Parallell checken mit einem Test auf http://www.wieistmeineip.de )
  • Fertig ist der Lack !
  • Jetzt den Browser hochfahren und oben eingeben http://synology.homeip.net:5000 oder eben http://<dsl-ip-adresse>:5000 ...et voila...da ist das NAS !
Einfacher gehts ja nun nicht !