Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ports überwachen?

Mitglied: Marco1986

Marco1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2007, aktualisiert 18.01.2007, 5942 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch ein Tool, mit dem ich die Netzwerkauslastung eines bestimmten IP-Ports (z.B. Port 80) überwachen kann? Geht sowas überhaupt?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort
Mitglied: aran67
16.01.2007 um 09:04 Uhr
Ich sage, du brauchst einen Sniffer wie z.B. Wireshark

cu

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
16.01.2007 um 09:19 Uhr
Hi Marco1986,

das sollte auch mit Etherreal funktionieren. Gibt's als Freeware im web. Damit kannst Du den gesamten Netzwerkverkehr einer NIC loggen und mit entsprechenden Filtern arbeiten.

Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.01.2007 um 10:59 Uhr
Ein Sniffer ist sicher nicht ganz das richtige, da du das ja runterbrechen willst auf Hosts oder ???
Besser ist hier sowas wie NTOP zu benutzen:
http://www.ntop.org/overview.html
Das das gleich grafisch etwas aufarbeitet.
In einem geswitchten Netzwerk benötigst du dafür aber in jedem Falle einen Mirrorport für die Maschine mit der Überwachungs SW !!
Der Grund ist das du auf einem freien Switchport den Traffic zwischen Endgeräten oder insgesamt gar nicht mehr siehst, denn dieser Traffic wird vom Switch ja nur dediziert auf die entsprechenden MACs der angeschlossenen Endgeräte geschickt. Ein Switch arbeitet quasi als per Port Bridge.
Richtest du so einen Port nicht ein siehst du nur Broad- und Multicasts und keinen Wirktraffic vom Netz dort.
Wenn du einen Hub benutzt hast du dieses Problem natürlich nicht, denn der kopiert ja alles auf alle Ports.....
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
16.01.2007 um 11:01 Uhr
Hi Marco1986,

das sollte auch mit Etherreal funktionieren.
Gibt's als Freeware im web. Damit kannst Du
den gesamten Netzwerkverkehr einer NIC loggen
und mit entsprechenden Filtern arbeiten.

Trapper Tom

@ Trapper Tom

Wireshark ist zufällig neue Name von Etherreal !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Marco1986
18.01.2007 um 12:24 Uhr
Hi @ all,

habe mich an wireshark versucht und es ist geklückt! Ich habe einfach einen Filter angelegt, der besagt, dass nur ein Bestimmter Port "gesnifft" werden soll und dann bei der Auswertung noch einen Filter erzeugt, mit dem ich zwischen ausgehenden und eingehenden Datenverkehr gefiltert habe.

Vielen Dank für eure Hilfe !

@aqui: Deine Lösung werde ich mir auch noch mal etwas genauer anschauen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

EMails über Port 587 versenden oder Port 25

Frage von staybbE-Mail1 Kommentar

Hallo, wenn ich angenommen einen eigenen Postfix Mailserver betreibe und voll konfigurieren kann, ist es aufjedenfall schon fast vorgeschrieben ...

Netzwerkmanagement

Port trace Tool

Frage von brammerNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich habe immer wieder mal die Aufgabe für ein Programm ein Loch durch eine Firewall bohren zu müssen ...

Router & Routing

Multiple Port Forwarding

gelöst Frage von easy4breezyRouter & Routing17 Kommentare

Hi Leute, ich beschäftige mich schon eine Weile mit den Ports und wie das Forwarding läuft etc. Nun möchte ...

Windows Server

Port 8080 öffnen

gelöst Frage von webluciferWindows Server9 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder Ich habe folgendes Problem ich habe ein Windows Server 2012 r2. Bin nicht so erfahren was ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet16 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...