Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ports für Server2Server-Kommunikation

Mitglied: 61440

61440 (Level 1)

15.02.2008, aktualisiert 15:39 Uhr, 3213 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo.

Ich hab folgende Frage:

Ich soll für verschiedenste Dinge die benötigten Ports für eine Server-2-Server-Kommunikation herausfinden. Ich liste mal auf.

Fileservice
Network Printservice
Security Update Services
Patchmanagement
Virus Protection Services
Softwareverteilung
DHCP
LSDP
NCIP

Ich habe keine Ahnung, ob ich richtig verstanden hab, was ich machen soll, aber vielleicht könnt ihr mit mehr Know-How (bin ein BA-Student im ersten Semester.....) mir da weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
RickJames
Mitglied: Gagarin
15.02.2008 um 11:01 Uhr
Welche Aufgaben haben denn die Server? Welche Dienste sollen drauf laufen? Welches OS? Befinden die Server sich in einer Domaene oder in unterschiedlichen? Fragen ueber fragen...

Aber ansonsten bekommst du mit konsolenprogramm ntstat unter windows sehr interessante Information bezueglich der offenen ports.

Hier ist ein link zu der offizielen portliste der IANA -> http://www.iana.org/assignments/port-numbers
Bitte warten ..
Mitglied: 61440
15.02.2008 um 15:15 Uhr
Hm, gibt es eine Liste, welche Services für eine Server-2-Server-Kommunikation überhaupt angeboten werden? Das würde mir schon um einiges weiterhelfen. So genau weiß ich über die Server nämlich nicht Bescheid.
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
15.02.2008 um 15:21 Uhr
Dann definiere doch mal was du denn mit einer "Server-2-Server-Kommunikation" ueberhaupt meinst. Es gibt so viele unterschiedliche Einsatzbereiche von Servern. Jenach nach Einsatz sieht auch die Kommunikation der Server untereinander anders aus.
Bitte warten ..
Mitglied: 61440
15.02.2008 um 15:24 Uhr
Naja, ich meine Server, zwischen denen eine Firewall steht und die durch diese Firewall miteinander kommunizieren. Und damit die kommunizieren können, müssen ja gewisse Ports aufgemacht werden. Und diese Ports soll ich für bestimmte Services rausfinden.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.02.2008 um 15:39 Uhr
Erste Anhlatspunkte könnte Dir die datei "services" bieten. Die liegt je nach OS unter /etc/ oder %windir%\system32\drivers\etc.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
IBM USV verliert Kommunikation
Frage von robbi1234Netzwerkmanagement4 Kommentare

IBM USV verliert Kommunikation zu den eingetragenen Windows-Servern. Es ist jetzt einige Male vorgekommen Jedesmal alle Server runterfahren, die ...

Off Topic
Richtige Kommunikation im Forum
gelöst Frage von wiedhalmOff Topic5 Kommentare

Hi! Habe eine Frage gestellt und darauf zwei Antworten bekommen. Wie gehe ich richtig vor um beiden getrennt antworten ...

Netzwerke
Fragen Inter-VLAN Kommunikation
gelöst Frage von 118080Netzwerke10 Kommentare

Guten Abend Allerseits Ich habe mal angefangen mich mit VLANs zu beschäftigen. Ich habe vor demnächst mein Netzwerk in ...

Windows Server
SSTP Client zu Client Kommunikation
gelöst Frage von RoxxusWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, weiß jemand zufällig ob es den Clients, die sich zu einem SSTP-Server verbinden, möglich ist untereinander zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 15 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

DNS
Fritz!Box VPN Verbindung und DNS-Einstellung
gelöst Frage von OrkansonDNS10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe einen Fritz!Box Fernzugang ins Firmennetz eingerichtet. Nun möchte ich mich mit einem bestimmten Rechner in ...