Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Postfäche lassen sich nicht hinzufügen

Mitglied: Maveric2005
Hallo!

Folgendes Problem stellt sich mir dar:

Wenn ich einen neuen User anlege, kommt ja die Frage, ob für diesen User ein Postfach angelegt werden soll. Der entsprechende Assistent läuft dann auch bis zum Ende durch und sagt, daß alles super gelaufen sei. Nur wird leider kein Postfach angelegt. Mein Vorgänger hat vor geraumer Zeit schon User angelegt und dort wurden auch entsprechende Postfächer angelegt.

Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Voraussetzungen:

Windows Server 2003

Exchange Server 2003

Vielen Dank

Mav

Content-Key: 6866

Url: https://administrator.de/contentid/6866

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 06:06 Uhr

5 Kommentare
Mitglied: Br4inbukz
Das Postfach wird erst angelegt, wenn sich der jeweilige User erstmalig an einem Client einloggt.

Hoffe das hat geholfen

Grüße
Roman
Mitglied: Maveric2005
Hi!

Erst einmal vielen Dank. Gut zu wissen.

Nun mein nächstes Problem:

Wenn ich auf einem Client eine Exchange-Konto anlegen will, muß ich ja in einer Wizard den Namen des Exchange Servers und den Namen des Kontos eintragen. Beim Klicken auf den Button "Prüfen" erhalte ich die Meldung "Name kann nicht aufgelöst werden". Das würde doch davon zeugen, daß der DNS Server nicht korrekt läuft, oder? Der läuft aber meines Erachtens nach.

Hat jemamd vielleicht eine Idee?

Danke

Mav
Mitglied: Br4inbukz
Kann viele Gründe haben, warum es nicht geht.
Als erstes solltest du mal versuchen in der Eingabeaufforderung einen Ping an den DNS Namen des Servers abzusetzen, sollte dies gehen, funktioniert auch DNS.
Zur Sicherheit gebe bei Outlook mal direkt die IP Adresse des Servers ein um ein neues Konto anzulegen.
Sollte dies auch nicht gehen, liegt das Problem woanders.
Oft haben da andere Dinge zum Lösen des Problems geführt z.B. Löschen des gesamten Profils, Neu-Installation von TCP/IP.
Wichtig wäre zu erfahren, auf welchem CLient dies bei dir nicht funktioniert, also Win2k oder WIn XP.
Kenne nämlich solche Probs unter Win2k.

Grüße Roman
Mitglied: James80
Beim Klicken auf den Button
"Prüfen" erhalte ich die
Meldung "Name kann nicht aufgelöst
werden".

Ist beim Konto der User:
Register Konto > Benutzeranmeldename Feld1 "Name" Feld2 "@lokaledomain"
Register E-Mail-Adressen > "SMTP name@externedomain"
Register Exchange-Futures > Pop, IMAP "aktiviert

und der User auch Mitglied von Domain User?
Mitglied: Maveric2005
Hi!

Klappt jetzt alles. Danke für die Hilfe!
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...