mist
Goto Top

Postfach aus Backup wiederherstellen

Hallo,

wir haben ein SBS2011-Netzwerk.
Da ein Mitarbeiter das Unternehmen verlassen hat und alle seine Mails gelöscht hat, möchte ich das Postfach - Stand: letze Woche DO - wiederherstellen.

Da ich das bis dato noch nicht machen brauchte und ich mich mit dem Exchange nicht ganz so gut auskenne, wollte ich euch mal fragen, wie ich das Postfach wiederherstellen kann.

Über das interen Backup kann ich leider nur die ganze Datenbank zurückspielen, das wird aber aufgrund seiner Größe (180GB) extrem lange dauern.
Das einzelne Postfach wäre mir lieber.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Content-Key: 309513

Url: https://administrator.de/contentid/309513

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 11, 2016 at 07:42:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dein technet kaputt?

LG, Thomas
Member: Chonta
Chonta Jul 11, 2016 at 07:47:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Postfach ist ja laut Aussage noch da, nur der Inhalt wurde gelöscht.
Aber auch das geht.

get-mailbox "Benutername"|Search-Mailbox -SearchDumpsterOnly -logonly -targetfolder Suche -targetmailbox <ZielMailbox> -LogLevel FULL  

Mit diesem Befehl wird der Papierkorb der Mailbox unter get-mailbox durchsucht.
Im Zielpostfach wird ein Ordner Suche erstellt und dadrin eine Mail mit Anhang erstellt, die eine CSV-Liste mit allen gefundenen gelöschten Mails hat.

get-mailbox "Benutzername"|Search-Mailbox -SearchDumpsterOnly  -targetfolder Suche -targetmailbox <ZielMailbox> -LogLevel FULL  
Mit diesem Befehl werden alle gefunden Mails aus dem Papierkorb im Zielpostfach im Ordner Suche in einem Unterordner angelegt.
Member: MiSt
MiSt Jul 11, 2016 at 07:54:40 (UTC)
Goto Top
Ne, aber leider habe ich eben nichts gefunden - da habe ich wohl nicht richtig geschaut.
Aber dein Link brachte mich auch nicht weiter.
Member: MiSt
MiSt Jul 11, 2016 at 07:59:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal danke. Da ich kein Exchange-Profi bin habe ich kurz eine Frage. Was ist mit "ZielMailbox" bemeint?

Bei "Benutzername" habe ich das passende eingetragen. Aber bei "ZielMailbox" bin ich mir irgendwie nicht sicher...
Member: Chonta
Chonta Jul 11, 2016 at 08:07:11 (UTC)
Goto Top
Ziel mailbox ist die Mailbox des Admin oder die Mailbox der Person die Zugriff auf die Mails erhalten soll.
Es muss eine andere als die Quellmailbox sein.
Sprich Du Stelllst die gelöschten Mails in einem anderen Postfach wieder her.
Das kann man glaube ich auch direkt in eine PST speichern, und die kann man dann wieder importieren.

Ansonsten kannst Du Dich natürlich auch am Rechenr des früheren Mitarbeiters einloggen, oder Dir Vollzugriff auf das Postfach geben und dann in Outlook die gelöschten Sachen wiederherstellen, soweit das geht.

Oder Du stellst den SBS in einer VM wiederher und exportierst das alte Postfach in eine PST die Du dann auf dem orginalen Postfach einspielst etc.
Die VM darf natürlich keine Verbindung zum Produktivnetz haben.

Gruß

Chonta
Member: OSelbeck
OSelbeck Jul 11, 2016 at 08:13:31 (UTC)
Goto Top
Ich würde auf jeden Fall eine andere BackUp Lösung für die Zukunft vorschlagen.
Wir setzen BackupAssist ein, (unter Hyper-V), da kann man einzelne Postfächer zurück sichern ...
Und MailStore zur Archivierung ...
Aber das hilft dir jetzt nicht mehr ...
Member: MiSt
MiSt Jul 11, 2016 at 08:21:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich beim User angemeldet und versuche gerade die Mails unter "Ordner > gelöschte E-Mails wiederherstellen" zurückzuholen. Im moment arbeitet der Rechner. Manchmal ist es so einfach. Vielen Dank. Ich werde gleich mal berichten, ob alles wieder da ist.
Member: MiSt
MiSt Jul 11, 2016 at 08:22:16 (UTC)
Goto Top
Das mit BackupAssist werde ich mir anschauen. Vielen Dank. Für die Zukunft bestimmt die bessere Möglichkeit.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 11, 2016 at 08:35:27 (UTC)
Goto Top
Und wenn Du sauer genug bist, kannst Du dem Ex-Mitarbeiter noch wegen Computer-Sabtage anzeigen.
Es sind ja nicht seine Mails die er gelöscht hat, sondern die der Firma.
Ist genauso als wenn er zum Abschied alle Ordner in seinem Büro schredert.
Member: MiSt
MiSt Jul 11, 2016 at 08:38:19 (UTC)
Goto Top
Jepp
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 11, 2016 at 08:45:24 (UTC)
Goto Top
Aber dein Link brachte mich auch nicht weiter.
Sorry ... konnte er auch nicht face-smile! Routinemässig gehe ich hier immer davon aus, dass irgendein SBS-Zerstörer Hand angelegt hat und das Postfach gelöscht hat - man liest, was man lesen will face-smile

LG, Thomas
Member: MiSt
MiSt Jul 11, 2016 at 09:13:17 (UTC)
Goto Top
So, Posteingang ist wieder da. Nur "Gesende Elemete", da ist nichts.

Ich glaube, dass ich doch an das Backup muss...
Mitglied: 129813
129813 Jul 11, 2016 updated at 09:24:02 (UTC)
Goto Top
Get Veeam Backup & Replication for free and restore items of your exchange edb files from your backup directly with Veeam Explorer for Microsoft Exchange
https://helpcenter.veeam.com/backup/explorers/vee_restore_database_manua ...

Regards
Member: MiSt
MiSt Jul 11, 2016 at 09:28:55 (UTC)
Goto Top
Danke. Schaue ich mir an.

Mit dem Wiederherstellungs-Assistenten vom Microsoft-Backup kommt die Meldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden".
Member: MiSt
MiSt Jul 11, 2016 at 10:14:30 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das Tool jetzt nicht, aber bei der Installation meldet er 2 "Failed" - siehe Screenshot.
Kann ich die beiden Punkte mit [Install] nachinstallieren? Nicht das er da am SQL rumschraubt und mir was verstellt.
2016-07-11_12h08_42
Member: MiSt
MiSt Jul 11, 2016 at 10:59:31 (UTC)
Goto Top
So. Das zurückspielen vom Backup (SBS-Backuplösung) funktioniert nur auf lokalen Laufwerken. Eben hatte ich es auf einer Netzwerkfreigabe probiert.

Datenbakn wird zur Zeit auf ein lokales Laufwerk kopiert. Ich halte alle interessieren auf dem Laufenden... face-wink
Member: MiSt
MiSt Jul 11, 2016 at 11:01:13 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 129813
129813 Jul 11, 2016 at 15:36:59 (UTC)
Goto Top
Kann ich die beiden Punkte mit [Install] nachinstallieren? Nicht das er da am SQL rumschraubt und mir was verstellt.
Yes you can. But i would do this inside another VM.
Member: MiSt
MiSt Aug 03, 2016 at 07:23:45 (UTC)
Goto Top
So, endlich wieder Zeit gefunden um mich mit dem gelöschten Postfach zu beschäftigen...

Mit dem Link konnte ich das Postfach wieder herstellen; leider waren aber nur Daten in "gesendete Elemente".
Da ich kein Exchange-Profi bin, bin ich nicht sicher, ob ich etwas falsch gemacht habe.

Ich würde es gerne per "new-mailboxexportrequest" versuchen.
Mit:
New-MailboxExportRequest -ExcludeDumpster -Mailbox <USER> -AcceptLargeDataLoss -BadItemLimit 1000 -FilePath "\\PFAD\user.pst”  
bekomme ich ein Postfach exportiert. Dabei nimmt er aber die aktive Datenbank. Gibt es einen Parameter, mit dem ich eine bestimmte Datenbank selektieren kann?
Mitglied: 129813
129813 Aug 03, 2016 updated at 08:05:10 (UTC)
Goto Top
No:

  • You first have to restore your DB from the backup to a file
  • then create a recovery DB and load it from the backup
  • then make an export of the old mailbox to a temporary mailbox with Restore-Mailbox
  • then you can export the contents of the temporary mailbox with new-mailboxexportrequest

Everything in detail explained here
http://blogs.perficient.com/microsoft/2011/02/working-with-exchange-201 ...