Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfach über GPO hinzufügen

Mitglied: alpardac

alpardac (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2017 um 10:51 Uhr, 1829 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein zentrales Postfach in Outlook, auf das mehrere Nutzer zugreifen dürfen sollen.
Natürlich möchte ich jetzt nicht jedem Nutzer einzeln die Berechtigung auf dieses Postfach geben.
Ist es möglich eine Sicherheitsgruppe zu erstellen und die Nutzer dort aufzunehmen und dann
den Nutzern dieser Gruppe das Postfach über GPO bereitzustellen?

Danke für Eure Hilfe!

Mitglied: 133883
26.07.2017, aktualisiert um 11:23 Uhr
Erstelle eine "universelle Verteilergruppe (Sicherheit)",
https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998856(v=exchg.160).aspx
füge dann deine User als Mitglieder zur Gruppe hinzu.

Dann erteilst du dieser Verteilergruppe die entsprechenden Rechte auf die Mailbox mit Add-MailboxPermission. Wenn du Ihnen Vollzugriff erteilst wird die Mailbox automatisch in Outlook gemappt (Automapping), ansonsten können sie es selbst oder du musst ein Skript zum einbinden der zusätzlichen Mailbox bemühen.

Gruß
exguru
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
26.07.2017 um 11:30 Uhr
Hi,
und wenn es Vollzugriff sein soll, dann muss es noch nicht einmal eine Verteilergruppe sein, dann reicht eine Sicherheitsgruppe ohne eMail-Aktivierung.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: alpardac
27.07.2017 um 16:52 Uhr
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.
Das Problem konnte leider noch nicht ganz gelöst werden.
Aktueller Stand ist, dass ich Im AD eine Sicherheitsgruppe erstellt habe, dieser Gruppe habe ich 2 Mitglieder hinzugefügt.
In Exchange habe ich dann eine Freigabe eingerichtet und die Sicherheitsgruppe über einen PS Befehl hinzugefügt.
Problem ist jetzt, dass zwar die Sicherheitsgruppe Zugriff auf das Postfach hat. Aber die Mitglieder der Sicherheitsgruppe
bekommen das Postfach nicht automatisch eingehängt. Ein manuelles einhängen funktioniert natürlich....aber das war ja
nicht mein Ziel.


Habt ihr da noch eine Idee?

Vielen Dank schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: 133883
27.07.2017, aktualisiert um 16:56 Uhr
Must du ein Skript bemühen.
Z.B. ähnlich wie das zweite Skript hier
https://www.administrator.de/forum/exchange-einführung-kalender-all ...
Muss man natürlich an Mailboxen und nicht Kalender anpassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2016 Postfach
gelöst Frage von Gaby10Microsoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein IT Profi, deshalb hoffe ich, dass ihr trotzdem etwas mit meiner Frage anfangen könnt. ...

Microsoft Office
Postfach-Freigaben schedule
Frage von snigglsMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ist es möglich über die office 365 Administration bzw. via Powershell eine Postfachfreigabe (Senden Als, Vollzugriff) für einen ...

Exchange Server
Outlook postfach voll
Frage von jensgebkenExchange Server10 Kommentare

hallo gemeinschaft habe ein sbs 2011 laufen - auf diesem ein exchange nun ist es bei einem client so, ...

Exchange Server
Postfach in Quarantäne
gelöst Frage von sunicsExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, auf einem Exchange Server 2013 ist folgendes passiert: - Ein Benutzerpostfach wurde deaktiviert. Bei der deaktivierung ist ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 19 StundenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 3 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 8 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

CPU, RAM, Mainboards
Was macht eine CPU mit einer Milliarde Transistoren?
Frage von UserUWCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Jede Generation hat mehr Transistoren, heute werden ein oder auch mehrere Milliardem erreicht. Gleichzeitig nimmt die Taktfrequenz kaum noch ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Festplatten, SSD, Raid
Datei Rücksicherung - Daten lassen sich nicht öffnen
Frage von hanst1Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo und guten Abend, mir ist letzte Woche eine Festplatte kaputt gegangen. Folgendes ist passiert - ich habe sie ...