bigsnakeye
Goto Top

Ein Postfach für mehrere Domänenbenutzer bei exch2k10 ?

Wie weise ich einem Postfach mehr als einen Benutzer zu?

Hallöchen!

Folgende Testumgebung
- SBS 2k11 mit exch 2k10
- AD Netzwerk
- 2 Win XP Clients
- 3 Win 7 Pro Clients

- 8 Domänenbenutzer - alle lokal
- 3 der Benutzer haben keinen zugewiesenen Rechner, sie loggen sich auf einem gerade freigewordenen Rechner wenn nötig

- 9 exch mail Postfächer

- eines der mail Postfächer (nennen wir es 'info@testmail.com') soll für alle Benutzer zugängig sein da es eine Teammail ist und jeder soll damit arbeiten können

- eine andere soll nur für Benutzer 1-4 gelten ('team1@testmail.com')

Wie und wo stelle ich das beim exchange ein ?

Content-Key: 204298

Url: https://administrator.de/contentid/204298

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Apr 03, 2013 at 06:08:11 (UTC)
Goto Top
Moin,


indem Du das keinen bestimmten Benutzer zuweist und den fraglichen Benutzern volle Postfachrechte (inkl. send as) gibst.

Schau mal bei http://www.msxfaq.de/ nach face-smile

Google hilft bei solchen Sachen immer...

Gruß

24
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Apr 03, 2013 at 06:17:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe sowohl die o.g. Seite wie auch google befragt. Mir fehlt aber der Fachbegriff für so ein Postfach um die Suche einzugrenzen. Mir das Internet als Lösung vorzuschlagen ist wenig hilfreich. Ich muss nicht jedes Wort wissen, aber ein Schubs in die richtige Richtung wäre nett.

Ich habe versucht ein "Raumpostfach" zu erstellen. Doch da muss man auch einen Benutzer angeben und keiner davon ist einer der Domänenbenutzer.
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 03, 2013 updated at 06:33:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

lege DummyUser an - und gib denen die Postfächer - und dann berechtige die realen User... (über Outlook als DummyUser einloggen, dann berechtigen)

Gruß

24

/edit: aber mach es Dir einfach, pack die Benutzer in Gruppen - dann berechtige die Gruppe - somit hast Du keine Probleme mit Zu- und Abgängen von Mitarbeitern, Du mußt dann nur die Gruppe bearbeiten...
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Apr 03, 2013 at 06:39:25 (UTC)
Goto Top
In der verwaltungskonsole eine Verteilergruppe oder eine normale Gruppe im Servermanager mybusiness/users/sbsusers ?
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 03, 2013 at 07:01:16 (UTC)
Goto Top
eine normale Gruppe, die mailenabled ist, wo die im AD liegt, ist völlig egal...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 03, 2013 at 12:16:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigSnakeye:
Moin,
In der verwaltungskonsole eine Verteilergruppe oder eine normale Gruppe im Servermanager mybusiness/users/sbsusers ?
wenn man wenig bis keine-ahnung vom SBS hat, sollte man auch solche recht simplen Geschichten über die SBS-Konsole erledigen. Was hat ein Raumpostfach damit zu tun?

LG, Thomas
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Apr 03, 2013 at 12:31:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe es hinbekommen. Was allerdings seltsam war - ich konnte keine der Gruppen die ich angelegt habe zu den Postfächern zuweisen. Egal ob eine Verteilergruppe oder eine normale Gruppe im AD/SBSusers. Ich konnte aber die Benutzer einzeln auswählen und hinzufügen. Das hat dann auch gereicht. Big Thx.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Apr 03, 2013 at 12:39:17 (UTC)
Goto Top
Immer diese Klug***rei. Sorry, aber hier fehlt mir die Verständnis für solche Aussagen. Du hast doch gar keine Ahnung von meiner Lage. Der Admin der das hier machte ist heute verschollen - und nu? Andere IT-Services können erst morgen kommen oder haben gar keine Zeit, unsere Zeit drängt, Nachts wird hier keiner kommen um aufzuschließen. Gitter herunterlassen und in den Urlaub gehen ist nicht drin. Jeder vernünftige Mensch mit klein bisschen Kenntnis würde zumindest reinschauen. Wer versucht kann auch Erfolg haben. Andere klopfen nur wichtige Sprüche. Es ist sowieso nur ne Testumgebung, aber unsere Vertragspartner wollen bald spezialisierte Software installieren und benötigen den Exchange.

Ein Raumpostfach ist doch lt. der Definition ein Postfach ohne Eigentümer - das hat 2hard4you doch weiter oben beschrieben.

Ist jetzt sowieso egal - ich habs trotz meiner totalen Unfäigkeit mit den kleinen Hinweis von 2hard4you - der etwas getan hat anstatt zu kritisieren - hinbekommen. Oh Wunder!

Nochmal - Thx 2hard4you.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 03, 2013 at 14:22:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigSnakeye:
Du hast doch gar keine Ahnung
YEP face-smile, schau Dir meinen Nick an ...
Der Admin der das hier machte ist heute verschollen - und nu?
Das macht mir schon wieder Sorgen - wieso hast Du dann administrative Rechte im Netz??
Jeder vernünftige Mensch mit klein bisschen Kenntnis würde zumindest reinschauen. Wer versucht kann auch Erfolg haben
Mann kann aber auch ganz schnell ein komplettes Netz lahm legen, das ist kein Spass.
Es ist sowieso nur ne Testumgebung,
Das hatte ich zugegebenermassen überlesen ...SRY.
aber unsere Vertragspartner wollen bald spezialisierte Software installieren und benötigen den Exchange.
Ein Raumpostfach ist doch lt. der Definition ein Postfach ohne Eigentümer - das hat 2hard4you doch weiter oben beschrieben.
Ein Raumpostfach ist, nomen est omen, primär dazu da, Räume via Outlook zu reservieren / zu buchen. Das hat mit Deiner Zielsetzung hier nicht wirklich viel gemein.
Ist jetzt sowieso egal - ich habs trotz meiner totalen Unfäigkeit mit den kleinen Hinweis von 2hard4you - der etwas getan hat anstatt zu kritisieren - hinbekommen. Oh Wunder!
Wunder gibt es immer wieder face-wink. Nimm Dir perspektivisch mal ein Buch, das sich mit der Materie beschäftigt, in die Hand - schon braucht es (fast) keine Wunder mehr. face-smile

LG, Thomas
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Apr 12, 2013 at 11:15:24 (UTC)
Goto Top
> Zitat von @BigSnakeye:
> ----
Wunder gibt es immer wieder face-wink. Nimm Dir perspektivisch mal ein Buch, das sich mit der Materie beschäftigt, in die Hand -
schon braucht es (fast) keine Wunder mehr. face-smile

LG, Thomas

Das werde ich! Danke.