Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Postfach in Outlook nicht auflösbar

Mitglied: lottiwurm
Ich habe folgendes Problem:
Windows 2003 Small Business Server SP2 mit Exchange 2003 SP2. Neuer Benutzer anlegen mittels kopieren eines bestehenden Users und Anpassung desselben (Standardprozedere). Nun kann ich zwar via Web Exchange (http://meinserver/exchange) auf das Postfach zugreifen und auch Emails senden und empfangen, wenn ich aber versuche, auf dem User Rechner das Exchange Postfach zu mounten, kann die Adresse nicht aufgelöst werden! Es scheint so, als hätte der User kein oder nicht genügend Rechte, auf den Exchange Server zuzugreifen, obwohl er kopiert wurde von einem User, der läuft! Der Zugriff auf die freigegebenen Server Laufwerke funktioniert, nur der Exchange Zugriff funktioniert nicht.

Ich probiere nun schon seit 3 Tagen rum und habe zwei externe IT Admins pausenlos genervt, bisher ohne Erfolg, Danke im Voraus für eure Hilfe!

PS: Der Fehler beim Versuch, das Exchange Postfach in Outlook einzurichten, bzw den Namen aufzulösen, heisst genau: Der Vorgang konnte nicht beendet werden, der Vorgang ist fehlgeschlagen.

Content-Key: 65766

Url: https://administrator.de/contentid/65766

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 06:11 Uhr

Mitglied: Br4inbukz
Br4inbukz 08.08.2007 um 19:54:51 Uhr
Goto Top
Dann entferne bei dem User im AD einmal das Exchangepostfach und füge es dann wieder neu hinzu.
Dann melde dich 1mal mit den Benutzerdaten des Users an einem Rechner an und versuche es nochmals.

Grüße Roman
Mitglied: Moseman
Moseman 08.08.2007 um 23:07:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe das gleiche Problem auf einem neu installierten Exchange 2003 Enterprise. 100 User haben kein Problem, einer schon. Wenn ich den Server dann Nachts neu starte geht es wieder ein paar Tage. Rätselhaft ...
Ich werde beim nächsten Mal wenn das Problem auftitt das Postfach löschen und neu verbinden wie es Br4inbukz vorschlägt.

Gruß
Moseman
Mitglied: lottiwurm
lottiwurm 09.08.2007 um 08:12:45 Uhr
Goto Top
Ich habe es geschafft! Ich musste das lokale Email Profil (Systemeinstellungen, Email) löschen und neu erstellen, der Link zum Postfach war falsch, daher keine Verbindung zum Exchange möglich gewesen.

All das wäre jeweils halb so schlimm und nervenaufreibend, wenn Microsoft bei den Fehlermeldungen ein wenig mehr präzis wäre...

Danke für die Hilfe und viel Glück und Durchhaltewillen bei euren Problemen... ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 1 TagFrageWindows 79 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
Ethernet-LAN und DSL über Telefonkabel gelöst 150103Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo Administrator-Forum, ich habe hier ein ungewöhnliches Szenario, dass ich euch gerne näher bringen würde. Auf einem Grundstück gibt 2 Häuser (H1 und H2). Im ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 19 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
"Nicht identifiziertes Netzwerk" bei VPN VerbindungKatachi29Vor 1 TagFrageDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, wenn ich mich daheim bei meinem Sophos SSL VPN Client anmelde, immer die Meldung: "Nicht ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehrGwaihirVor 17 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 22 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...

question
RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam gelöst pr3adusVor 19 StundenFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden: seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW ...