cleptomanix
Goto Top

Postfach für senden von E-Mails

Hallo,

ich hätte eine Frage, die sich wahrscheinlich relativ einfach beantworten lässt.
Ich habe einen Office 365 E3 Plan mit Exchange Online Server. Ich befasse mich aktuell ein bisschen damit, um zu schauen wie sich das ganze so verhält.

Mir ist die Frage aufgekommen, wie ich es am besten mit Postfächern löse, die "nur" senden sollen.
Eine Lizenz dafür zu verschwenden wäre in meinen Augen Schwachsinn. Es besteht ja die Möglichkeit, ein Geräte-Postfach anzulegen, dieses geht jedoch genau wie ein freigegebenes Postfach ohne Kennwort.
Sehe ich das richtig, dass ich in diesem Fall, einen Benutzer anlege, der Berechtigungen auf das freigegebene oder Geräte-Postfach, und dessen Zugangsdaten zum senden eintrage?
Welche Art ist in euren Augen die sinnigste? Gerätepostfach oder freigegebenes?

LG und danke im Voraus.

Content-Key: 456281

Url: https://administrator.de/contentid/456281

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas May 26, 2019 at 15:36:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich wären Gruppen mit alias die beste Wahl.
Member: jsysde
jsysde May 26, 2019 at 17:20:12 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @ClepToManix:
[…]> Eine Lizenz dafür zu verschwenden wäre in meinen Augen Schwachsinn.[…]
Jeder, der auf den Exchange zugreifen darf, benötigt eine Lizenz, außerdem muss das Benutzerkonto Exchange-Atribute haben, um überhaupt auf den Exchange zugreifen zu können. Ergo benötigst du sowieso eine Lizenz, ganz egal, wie rum du es drehst.
Wenn du z.B. Info-Mails von backup@meinedomain.tld verschicken willst, kannst du das ja über Relay lösen.

*just my 5 Cent*

Cheers,
jsysde
Member: ClepToManix
ClepToManix May 29, 2019 at 10:35:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Wenn du z.B. Info-Mails von backup@meinedomain.tld verschicken willst, kannst du das ja über Relay lösen.

Wie darf ich das verstehen? Wenn ich meinen Exchange als Relay verwende, benötige ich ja trotzdem einen Benutzer, der sich auch authentisieren darf. Oder bin ich damit auf dem Holzweg
Member: jsysde
jsysde May 30, 2019 at 06:15:30 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @jsysde:
[…]Wenn ich meinen Exchange als Relay verwende, benötige ich ja trotzdem einen Benutzer, der sich auch authentisieren darf. Oder bin ich damit auf dem Holzweg
Klares Jein. face-wink
Du kannst auch anonym Mails über den Exchange versenden, allerdings ist diese Option wegen der Möglichkeit des Missbrauchs sehr mit Vorsicht zu genießen - hier solltest (eher musst) du den Absenderkreis bestenfalls auf einzelne, erlaubte IP-Adressen einschränken, von denen aus ohne Authentifizierung über den Exchange gesendet werden darf. Weiterhin empfehle ich, solche anonymen Konnektoren auf "intern" zu beschränken, Mails können dann also nur an Postfächer geschickt werden, die auch auf dem Exchange direkt liegen, nicht aber an externe IP-Adressen.

Cheers,
jsysde
Member: ClepToManix
ClepToManix May 31, 2019 at 15:44:38 (UTC)
Goto Top
Ah okay ^^

Na dann bin ich soweit erstmal Informiert, vielen Dank an euch beide face-smile