matthias1983
Goto Top

Postfachfreigaben Aktualisieren sich nicht!

Sehr geehrte Administrator Gemeinde,

wir setzen bei einem unserer Kunden Windows SBS 2011 mit Exchange ein.
Folgendes Problem:
Eine Postfachfreigabe aktualisiert sich nicht. Wenn eine Mitarbeiterin des Kunden in dem Freigegebenen Postfach Emails in Unterordner verschiebt, wird diese Veränderung bei den anderen Mitarbeitern nicht angezeigt / aktualisiert, hier bleiben alle Emails im Posteingang und somit unbearbeitet. Dies führt bei dem Kunden zu Verwirrung.
Im Einsatz befindet sich Office 2010 auf allen Clients, Exchange 2010 SP1, SBS2011

Ich habe bereits die Postfachfreigabe neu eingebunden, auch habe ich manuell nochmals die Benutzer auf jedem Unterordner eingerichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

Content-Key: 187186

Url: https://administrator.de/contentid/187186

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 28, 2012 at 07:57:38 (UTC)
Goto Top
Morgen,

ist der Cachemodus auf den Clients aktiviert?
wie verbinden sich die Clients? Per MAPI oder HTTPS?

Gruß
Marcus
Member: Matthias1983
Matthias1983 Jun 28, 2012 at 08:10:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcus,

den Exchange Cachemodus habe ich Test weise auf einem Client deaktiviert, bringt leider keine Verbesserung.
An dem Freigegebenen Postfach ist der Chachemodus auch deaktiviert.
Bei der Postfachfunktion ist MAPI Aktiviert.

Gruß
Matthias
Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 28, 2012 at 08:18:20 (UTC)
Goto Top
Okay, nächster Versuch: Öffne das Postfach in dem Du die Mails verschiebst im OWA und verschiebe die Mail dort und schau dann ob die Clients die das Postfach geöffnet haben, diese Änderung mitbekommen.

Wenn nein, dann liegts an der Freigabe oder an den Clients die das Postfach geöffnet haben.
Wenn ja, dann liegts am Postfach das freigegeben wurde.

Wie lange hast Du denn gewartet bis Du gesagt hast "geht nicht"? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das schonmal 1-2 Minuten dauern kann...
Member: Matthias1983
Matthias1983 Jun 28, 2012 at 08:35:04 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Exchange Cache Modus habe ich gestern über einen Zeitraum von 30min. getestet.

Ich habe gerade versucht im OWA eine Email zu verschieben aber da tauchen die Postfachfreigaben gar nicht erst auf. Egal mit welchem Benutzer ich mich anmelde ich sehe keine Postfachfreigaben.
Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 28, 2012 at 08:42:26 (UTC)
Goto Top
Nein, ich meinte Du sollst das Postfach in dem Du verschiebst im OWA öffnen und dann eine Mail verschieben. Dann in einem Outlook das das Postfach geöffnet hat schauen ob die Mail dann auch verschoben ist.

Wie hast Du denn die Freigabe eingerichtet? Über das Outlook des Benutzers oder über die Management Konsole?
Member: Matthias1983
Matthias1983 Jun 28, 2012 at 08:59:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Freigabe über die Management Konsole eingerichtet und als es dann nicht richtig funktioniert hat nochmals in jedem Ordner die Benutzer hinzugefügt mit Besitzer Rechten.

Das Problem ist das der Kunde innerhalb des Freigegebenen Postfach verschiebt und nicht von seinem eigenem in das Freigegebene. Das Postfach heißt Makler und es wird aus dem Makler Posteingang in einen Unterordner von Makler verschoben
Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 28, 2012 at 09:10:38 (UTC)
Goto Top
Mhhh, okay...provokante Frage: Muss es denn ein Postfach sein oder würde es ein öffentlicher Ordner auch tun?
Ich weiß, Microsoft wird die öffentlichen Ordner in einer der nächsten Exchangeversionen einstampfen...aber dann gibts ja noch Sharepoint...das ist im SBS2011 ja auch schon drin.

Zu Deinem Problem, betrifft es denn nur Mails die verschoben werden? Wie ist es mit gelesen/ungelesen-Markierungen bzw. Kategorien? Sind diese in den anderen Clients sofort sichtbar?
Member: Matthias1983
Matthias1983 Jun 28, 2012 at 12:37:08 (UTC)
Goto Top
Ich konnte es lösen. Der Fehler war das der Exchance Cache modus am Client des Mitarbeiters aktiviert war.
War mein Fehler ich hatte gestern einfach zu viele Postfächer offen und anscheinend den überblick verloren.

Trotzdem Danke für deine Hilfe Marcus. Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Gruß Matthias