joshuatree
Goto Top

Postfix courier imap - Probleme mails von einem Client zu versenden

Hallo,

habe einen Debian 7 Server
Darauf läuft Postfix und Courier-imap

Das hat mir jemand eingerichtet da mir das einfach viel zu tief ins Linux rein geht.
Laufen mehrere Domänen drauf alles in allem nur Privater und Vereinskram.

Jetzt habe ich eine Weitere Domäne hinzu gefügt welche auch soweit funktioniert, nur eben wenn ich mit einem Mail-client verbinde bekomme ich zwar Mails abgeholt aber ich kann darüber keine versenden. Ausnahme wenn ich auf dem Server direkt bin kann ich versenden.

Ich habe keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll. Iphone meldet beim Sendeversuch
"e-mails können nicht gesendet werden weiterleiten nicht zulässig"
Empfangen kein Problem.

Kann mir mal jemand unter die Arme greifen?

Content-Key: 265925

Url: https://administrator.de/contentid/265925

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: AndiEoh
Lösung AndiEoh 12.03.2015 aktualisiert um 15:54:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Versand von E-Mail setzt heutzutage SMTP-Authentifizierung voraus, das bedeutet das genau wie beim abholen von E-Mails ein Benutzer/Kennwort Paar abgefragt wird. Das musst du entsprechend passend zur neuen Domäne einrichten. Das abfragen der Mails erledigt Courier, das verschicken ist Postfix. Also solltest du dir die Postfix logs mal anschauen.

Gruß

Andi
Mitglied: JoshuaTree
JoshuaTree 12.03.2015 um 15:56:56 Uhr
Goto Top
Sorry war schon mal das Lösungszeichen vorab, wollte eigentlich antworten.

Habe mir das Log angeschaut aber das ist recht groß (2MB) beinhaltet aber nur 2 Tage. D.h ich habe dort extrem viel anfragen und Trafic. Nach was soll ich denn dort ausschau halten?

Danke für die Unterstützung
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 12.03.2015 um 17:15:27 Uhr
Goto Top
So sieht es aus wenn es nicht geklappt hat:

Mar 3 04:46:23 mailer postfix/smtpd[15958]: warning: unknown[x.x.x.x]: SASL LOGIN authentication failed: authentication failure

und so wenn es funktioniert

Mar 4 11:14:13 mailer postfix/smtpd[31923]: EC1FE180C7A: client=unknown[x.x.x.x], sasl_method=PLAIN, sasl_username=xxxxx

auf Kommandozeile im Terminal kann man auch sowas machen "tail -F /var/log/mail.log" und versuchen eine Mail zu verschicken. Die Frage bleibt wie und wo deine Mailbenutzer angelegt werden?

Wer verwaltet denn die Linux Kiste im Sinne von Updates etc.?

Gruß

Andi
Mitglied: JoshuaTree
JoshuaTree 13.03.2015 um 13:42:01 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe mir diese einrichten lassen seitens eines Bekannten.
Bin zwar aus der Computer-Welt allerdings aus dem Paralleluniversum Windows.

Habe mir das Logfile gerad noch mal durch geschaut nach weiteren erfolglosen Verbindungsversuchen.
IMAP/Abhohlen geht immer noch nur SMTP nich im Log stehen dann solche sachen

SASL LOGIN authentication failed: authentication failure

und

helo command rejected need fully-qualified hostname

Ich weiß was ein FQDN ist aber nicht was der Postfix von mir will.