Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Postfix courier imap - Probleme mails von einem Client zu versenden

Mitglied: JoshuaTree

JoshuaTree (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2015, aktualisiert 12.03.2015, 953 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe einen Debian 7 Server
Darauf läuft Postfix und Courier-imap

Das hat mir jemand eingerichtet da mir das einfach viel zu tief ins Linux rein geht.
Laufen mehrere Domänen drauf alles in allem nur Privater und Vereinskram.

Jetzt habe ich eine Weitere Domäne hinzu gefügt welche auch soweit funktioniert, nur eben wenn ich mit einem Mail-client verbinde bekomme ich zwar Mails abgeholt aber ich kann darüber keine versenden. Ausnahme wenn ich auf dem Server direkt bin kann ich versenden.

Ich habe keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll. Iphone meldet beim Sendeversuch
"e-mails können nicht gesendet werden weiterleiten nicht zulässig"
Empfangen kein Problem.

Kann mir mal jemand unter die Arme greifen?

Mitglied: AndiEoh
LÖSUNG 12.03.2015, aktualisiert um 15:54 Uhr
Hallo,

Versand von E-Mail setzt heutzutage SMTP-Authentifizierung voraus, das bedeutet das genau wie beim abholen von E-Mails ein Benutzer/Kennwort Paar abgefragt wird. Das musst du entsprechend passend zur neuen Domäne einrichten. Das abfragen der Mails erledigt Courier, das verschicken ist Postfix. Also solltest du dir die Postfix logs mal anschauen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: JoshuaTree
12.03.2015 um 15:56 Uhr
Sorry war schon mal das Lösungszeichen vorab, wollte eigentlich antworten.

Habe mir das Log angeschaut aber das ist recht groß (2MB) beinhaltet aber nur 2 Tage. D.h ich habe dort extrem viel anfragen und Trafic. Nach was soll ich denn dort ausschau halten?

Danke für die Unterstützung
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
12.03.2015 um 17:15 Uhr
So sieht es aus wenn es nicht geklappt hat:

Mar 3 04:46:23 mailer postfix/smtpd[15958]: warning: unknown[x.x.x.x]: SASL LOGIN authentication failed: authentication failure

und so wenn es funktioniert

Mar 4 11:14:13 mailer postfix/smtpd[31923]: EC1FE180C7A: client=unknown[x.x.x.x], sasl_method=PLAIN, sasl_username=xxxxx

auf Kommandozeile im Terminal kann man auch sowas machen "tail -F /var/log/mail.log" und versuchen eine Mail zu verschicken. Die Frage bleibt wie und wo deine Mailbenutzer angelegt werden?

Wer verwaltet denn die Linux Kiste im Sinne von Updates etc.?

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: JoshuaTree
13.03.2015 um 13:42 Uhr
Hi,

ich habe mir diese einrichten lassen seitens eines Bekannten.
Bin zwar aus der Computer-Welt allerdings aus dem Paralleluniversum Windows.

Habe mir das Logfile gerad noch mal durch geschaut nach weiteren erfolglosen Verbindungsversuchen.
IMAP/Abhohlen geht immer noch nur SMTP nich im Log stehen dann solche sachen

SASL LOGIN authentication failed: authentication failure

und

helo command rejected need fully-qualified hostname

Ich weiß was ein FQDN ist aber nicht was der Postfix von mir will.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Postfix - helo hostname Problem
Frage von RicoPausBE-Mail18 Kommentare

Moin seit unserem Umzug auf einen neuen Server habe ich das Problem, dass diverse E-Mails nicht ankommen. Unsere Konstallation ...

E-Mail
Postfix Problem mit Bcc
gelöst Frage von neowndE-Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein großes Problem auf Kundenseite mit Mails, die per Bcc. zugestellt werden. Das Setup sieht wie ...

Python
Python IMAP Idle Problem
Frage von tingelPython

Hallo zusammen, ich habe in Python ein kleines Scirpt, welches Mail abruft und diese auswertet. Das läuft und läuft. ...

Linux Netzwerk
Postfix Config-Problem für Kopano
gelöst Frage von jescheroLinux Netzwerk6 Kommentare

Hallo, und zwar brauche ich eure Hilfe. Ich richte gerade einen Server mit Postfix und Kopano ein, leider habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...