Postfix (Lokale Mails werden ohne Authentifizierung gesendet)

Mitglied: hanspeter

hanspeter (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2007, aktualisiert 21.02.2007, 5767 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich verwende auf einem Server Postfix und den Cyrus.
Bei einer ausgehenden Mail über den Server wird nach einer Authorisierung gefragt. Klappt alles wunderbar. Ein problem tritt nur auf, wenn ich eine email an <user>@<meinhost> sende. Postfix verlangt nun nicht nach einer Authentifizierung, er sendet die E-Mail ohne irgendwelche Beanstandigungen. Er fragt lediglich bei <user>@<anderer host z.b. web.de> nach einer Authentifizierung. Wo liegt der Einstellungsfehler? Weiß jemand darüber etwas?


Hier die main.cf von Postfix

command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
myhostname = <mein host>
inet_interfaces = $myhostname
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost
unknown_local_recipient_reject_code = 550
mail_spool_directory = /var/spool/imap/user
mailbox_transport = cyrus
debug_peer_level = 2
debugger_command =
PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin
xxgdb $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5

sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
mailq_path = /usr/bin/mailq
setgid_group = maildrop
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
manpage_directory = /usr/share/man
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
biff = no
message_size_limit = 31457280
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
Mitglied: flo84
21.02.2007 um 16:47 Uhr
Serwus,
auch ich hab' Postfix und Cyrus unter Debian am Werkeln. Zudem wurden die notwendigen Pakete installiert, damit Cyrus auch als POP3-Server arbeiten kann.
Zu deinem Problem: zunächst hab' ich das mal bei mir getestet und festgestellt, dass ich in keinem Fall nach eine Passwort beim Versand gefragt werde
Da ich mich ja gerne mit solchen Sachen rumspiele bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen: ergänze bzw. ändere mal deine main.cf um diese Einträge:

Diese Zeilen haben bei mir geholfen, damit ich beim Versenden der Mail auch nach dem Passwort gefragt werde - hoffe, dass dir das weiterhilft.


Flo
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet P3005n muss einmal täglich neu gestartet werden, damit er druckt
HelljumperFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit macht der Drucker eines Kollegen Probleme: Und zwar geht es um einen HP LaserJet P3005n. ...

Batch & Shell
Infrarot Fernbedienung um in Netflix(Browser Version) etc. zu navigieren
SaiinoxFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bastle aktuell an einem kleinen Projekt. Idee des ganzen in folgende: Ich bin (notgedrungener)Vodafone Kunde, hab ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

Windows 10
Probleme mit SMB1-Netzwerklaufwerken seit Build 2004
cmiit97FrageWindows 109 Kommentare

Moin, ich habe seit dem ich auf einigen Computer das Update 2004 installiert habe, das gemappte Laufwerke die noch ...

Ähnliche Inhalte
Firewall

PfSense Nutzer Authentifizierung (AD oder Lokal)

matze2090FrageFirewall10 Kommentare

Hallo, gibt es die Möglichkeit das man Nutzer anlegen kann und die sich dann anmelden können. Unter IPFire gibt ...

Linux Tools

Postfix Log Files nach E-Mail Report

nuxynuxFrageLinux Tools6 Kommentare

Hallo liebe Leidensgenossen, sagt mal kennt einer von euch zufällig ein Tool/Script, was die Log Files eines Mail Servers ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Mail wurde gesendet, verbleibt aber im Postausgang

departure69FrageMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo. Windows AD-Domäne auf Dom.-Funktionsebene Windows 2016, DC Windows Server 2016, Exchange Server 2016 unter Windows Server 2016, Microsoft ...

Outlook & Mail

Datumsformat "Gesendet" beim Druck einer E-Mail aus Outlook (2013) ändern

gelöst Bl0ckS1z3FrageOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo Admins, ich kenne mich mit Microsoft Office/Outlook leider nicht so super gut aus. Eine Mitarbeiterin möchte das Datumsformat ...

VB for Applications

Ablage der Mail in gesendet-Ordner des abweichenden Mailabsenders über Excel

gelöst AximandFrageVB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen, grundsätzlich ist mir klar wie ich eine Mail aus Excel heraus versenden kann. Um eine abweichende EMail-Adresse ...

Linux

Postfix TLS einrichten

EmheonivekFrageLinux1 Kommentar

Ich bin neu im Thema SSL-Zertifikate und versuche die Situation zu erläutern. Ich habe vor einiger Zeit ein Wildcard ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT