diewahrekeule
Goto Top

Postfix mail an remote exchange-Server

Hallo zusammen,

mein erstes Projekt in meiner Ausbildung ist es ein nagios Ubuntu-Server aufzusetzen um alle Clients in der Firma überwachen zu können. Nach erfolgreichem Aufsetzen des Servers, wollte ich auch das mir nagios die Warnungen an meine Email-Adresse weiter sendet.

Um Emails vom Nagios-Server versenden zu können, benötige ich einen Mail-Server. Ich habe mich für postfix entschieden. Zur besseren konfiguration der Module meines Linux-Servers hab ich noch Webmin installiert.

Nun wollte ich über Webmin den Postfix-Server konfigurieren.

Die Firma benutzt für den Email-Versand einen Windows Exchange-Server 2003. Ich möchte den Postfix-Server so konfigurieren, dass postfix die Emails von nagios an den Exchange-Server der Firma weiter gibt und der Exchange-Server die Emails dann an meine Firmen-Email-Adresse schickt.

Unter Webmin gibt es nun die Möglichkeit unter "Webmin-Konfiguration" -> "Sending Email" eine Weiterleitung über einen Smtp-Server einzustellen.


Meine Einstellungen:
(einzelne Punkte)

Via SMTP to remote mail server: IP des Exchange-Servers

SMTP server authentication: Meine logindaten

SMTP authentication method: login

From address for email from Webmin: nagios@ubuntu

Doch bei diesen Einstellungen gibt er mir die Fehlermeldung das er den Exchange nicht findet.


Der Ubuntu-Server ist im selben Netz wie der Exchange-Server, befindet sich aber nicht in der Domain (ist dies erforderlich?)
Welche Einstellungen sind erforderlich damit die Weiterleitung funktioniert?

Ich hoffe mir kann jemand helfen... face-smile


Nachtrag - Lösung:


In der Postfix Config-Datei "main.cf" muss der Eintrag "relay_domains = example.com domain2.com" hinzugefügt werden. Zusätzlich muss der Host_Name also der Exchange-Server angegeben werden.

Nach dieser Konfiguration funktioniert das Weiterleiten der Emails.

Mit freundlichem Gruß

Dominik B

Content-Key: 173910

Url: https://administrator.de/contentid/173910

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: godlie
godlie Sep 29, 2011 at 12:11:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tu dir einen gefallen und vergiss webmin. Lern mit den Konfigfiles umzugehen dann verstehst vieles besser als mit bunten Klickteilen.

Was heist er findet den Exchange nicht?
Kann er den DNS auflösen?
Bekommt er vom SMTP des Exchange keine Antwort?
Bekommt er ein Relay Access Denied ?
Nimmer der Exchange überhaupt Verbindungen von intern an?
Member: diewahrekeule
diewahrekeule Sep 29, 2011 at 12:43:57 (UTC)
Goto Top
Hi, werde es mir zu herzen nehmen face-smile

Also wenn ich auf speichern klicke sagt er mir:

"Failed to save mail sending options : Missing or un-resolvable SMTP server hostname"

per ping löst Ubuntu den Exchange-Namen richtig auf...

Hab Beispielsweise mal ein aol account eingestellt, dies funktioniert problemlos.


Der Exchange kann Verbindungen von Intern annehmen. Ich weiss auch nicht ob das mit Postfix überhaupt geht. Ich möchte ja nur eine weiterleitung der emails an den exchange und dann an die Adressen Intern...

Erstmal danke für deine Hilfe!!!

Mfg Dominik
Member: godlie
godlie Sep 29, 2011 at 13:00:35 (UTC)
Goto Top
Du kannst es ja mal recht banal versuchen, starte am Ubuntu eine telnet session zum Exchange und probier dort eine Mail abzusetzen.

Was sagen eig. die Logfiles zu der ganzen sache? Sollte nicht viel ersichtlich sein kannst du das Logging auch hostellen in der /etc/postfix/main.cf

Sowas funktioniert sehr einfach habs mehrfach am Laufen da arbeitet ein Debian als Mail / Spam / Virus Gateway.
Member: diewahrekeule
diewahrekeule Sep 29, 2011 at 13:41:04 (UTC)
Goto Top
Habe am Ubuntu-Server eine Telnet-Verbindung zum exchange-Server aufbauen können. Mail absetzen funktioniert auch.


Also ich denke mal das ich den Hostnamen des Exchange falsch angebe. Ich weiss allerdings nicht wie man dies anders machen soll...

für AOL z.B: smtp.de.aol.com

nur wie mach ich das bei Internen Exchange-Servern?

unser exchange hat den Namen: cold-exchange.exchange02.cold.loc


Aber danke das du versuchst mir zu helfen face-smile