voiper
Goto Top

Postfix mailq sendet an alte IP

Hallo in die Runde,

folgendes Problem: Unser Provider schafft es seit mehreren Tagen nicht unsere Internetleitung zu fixen. Da dort auch unser Mailserver hängt, musste ich die Backupleitung in die Confiig übernehmen.

Für solche Ausfälle haben wir einen externen Relay-Server mit Postfix, der die Mails in der Zeit hält. Die neue Ip wird mit der alten Domain auch sauber aufgelöst. Aber die deferred Mails versucht er immernoch an die alte IP zu senden:

dsn=4.4.1, status=deferred (delivery temporarily suspended: connect to remote.domain.de[xx.xxx.xxx.xxx]:25: Connection timed out) << versuch an alte IP zu senden

postfix flush, hosts Eintrag etc. haben nichts geholfen.

Freue mich über Ideen face-smile

Gruß, V

Content-Key: 325684

Url: https://administrator.de/contentid/325684

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 06, 2017 at 10:32:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
Aber die deferred Mails versucht er immernoch an die alte IP zu senden:
wird den auf dem Relay-Server via dig remote.domain.de die richtige IP-Adresse zurückgegeben?


Gruß,
Dani
Member: Voiper
Voiper Jan 06, 2017 at 10:43:58 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

ja die IP wird korrekt aufgelöst.

Gruß, V
Member: Dani
Dani Jan 06, 2017 at 10:56:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du den Postfix bzw. (v)Server neugestartet? Damit meine ich kein Reload. So das der Cache geleert wird.


Gruß,
Dani
Member: Voiper
Voiper Jan 06, 2017 at 11:17:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Postfix habe ich neu gestartet. Den Server noch nicht. Versuch ich mal. Queue bleibt hoffenltich erhalten ;)

Gruß, V
Member: Voiper
Voiper Jan 06, 2017 at 11:25:33 (UTC)
Goto Top
Also auch der Neustart hat nichts gebracht. Neue Mails sendet er sauber an die neue IP. Alles was in der Queue war zum Ausfallzeitpunkt klebt an der alten IP und lässt sich nicht neu senden.