peter81
Goto Top

Postfix-Spamassassin - Relay für Exchange 2003 mit IMF

Hallo Community,

ich verwende Postfix mit Spamassassin als Spamfilter, welches alle Mails an einen Exchange 2003-Server weiterleitet.
Spam wird dabei im Subject mit "*SPAM*" markiert und ganz normal zugestellt.

Nun möchte ich E-Mails mit diesem Betreff server-seitig auf dem Exchange automatisch in den Junk-Ordner des jeweiligen Users verschieben, wozu ich den Intelligent Message Filter (IMF) des Exchange verwende.

Meine Konfiguration (MSExchange.UceContentFilter.xml) sieht wie folgt aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<CustomWeightEntries xmlns="http://schemas.microsoft.com/2005/CustomWeight">
<CustomWeightEntry Type="SUBJECT" Change="MAX" Text="*SPAM*"/>
</CustomWeightEntries>

Mein Problem, an dem ich mittlerweile schon verzweifle:
Wenn ich normale Mails mit "*SPAM*" im Betreff versende, werden diese ordnungsgemäß erkannt und in den Junk-Ordner verschoben.

Wenn aber Spam vom Postfix-Relay als solches erkannt wird und SpamAssassin die originale Mail als Anhang an den Exchange weiterleitet (natürlich ebenfalls mit Betreff *SPAM) werden diese E-Mails von IMF nicht als Spam erkannt und landen nach wie vor im Posteingang.

Ich finde das ganze äußerst seltsam.. Hat irgendjemand eine Idee?

Danke,

mfg peter

NACHTRAG:
Ich habe mir auch schon überlegt, ob vielleicht irgendwelche Header-Tags von SpamAssassin das Problem verursachen und IMF die Mails deshalb nicht korrekt verarbeitet.
Das Entfernen bzw.Verändern der X-Spam-....-Tags, die eine "normale" Mail nicht hat, hat aber ebenso wenig geholfen.

NACHTRAG 2:
Mittlerweile bin ich wieder etwas schlauer geworden - das Grundproblem ist jedoch immer noch vorhanden:

"Normale" Mails mit *SPAM im Betreff erhalten von IMF einen Wert wie zB X-SCL 9 93.56%, während die Mails von SpamAssassin zwar auch einen X-SCL von 9 haben, aber dafür nur einen Prozentwert von 33.84%.
Kann es vielleicht sein, dass IMF als Kriterium für die Bewertung (entgegen der Beschreibung) auch den zweiten %-Wert irgendwie heranzieht?
MS schreibt davon allerdings nirgendwo etwas und erwähnt diesen %-Wert nicht mal ansatzweise in irgendeiner Dokumentation..

Content-Key: 138370

Url: https://administrator.de/contentid/138370

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: peter81
peter81 Mar 19, 2010 at 10:51:06 (UTC)
Goto Top
Verwendet hier niemand IMF, um Mails zu filtern?
Das sollte ja normalerweise eine Standard-Vorgangsweise sein, um Mails von einem externen Spamfilter auf Exchange einzusortieren?

Ist meine Erklärung vielleicht unverständlich, weil niemand eine Lösungsidee hat??