computer-bunker
Goto Top

PostgreSQL - Problem bei Select Abfrage - Unterscheidung zwischen klein- und groß- Schreibung

Hallo,

ich benutzer ja lieber MySQL, muss in diesem Fall aber PostgreSQL verwenden.

Folgendes Problem:
Bei Postgre ist es offenbar so, das dieser bei einer Textsuche auch zwischen klein und groß Schreibung unterscheidet.

Bedeutet also, das wenn ich "Matthias" suche und in der MATTHIAS steht, finde ich diesen Datensatz nicht.

Bei MySQL ist das kein Problem. Der macht keinen Unterschied.

Hat jemand eine Idee, wie das bei den PostgreJanern gelöst wird?

Danke..
matthias face-smile

Content-Key: 55456

Url: https://administrator.de/contentid/55456

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: MarcBecker
MarcBecker Mar 30, 2007 at 11:08:11 (UTC)
Goto Top
Google ist dein Freund face-smile
PostgreSQL FAQ
Member: computer-bunker
computer-bunker Mar 30, 2007 at 11:58:31 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich habe zwar bei google gesucht, aber nicht das gefunden, was du gefunden hast...

Danke... Jetzt funktionierts...

THX
matthias
Member: Biber
Biber Mar 31, 2007 at 15:43:54 (UTC)
Goto Top
Moin computer-bunker und MarcBecker,

nur als Ergänzung aus Mod-Sicht:

Richtig und funktionierend ist die Lösung und auf gelöst gesetzt auch schon - eigentlich nichts mehr zu tun für mich.
Aber der Lösungsansatz gilt eigentlich für alle SQL-verstehenden DBMSe und kann hier ruhig offen gepostet werden:

[/Zitat von obigem Link (http://sql-info.de), was eine sehr empfehlenswerte Site ist. ]
Gleichheitsvergleiche, die Groß- und Kleinschreibung ignorieren, werden in der Regel so ausgedruckt:

      SELECT *
        FROM tabelle
       WHERE LOWER(spalte) = 'abc'  

Ich schliesse den Thread.

Danke
Biber