placid
Goto Top

Power Error bei neuem PC mit Gigabyte GA-P55A-UD3 (LGA1156)

Selbst zusammengebauter PC bootet nicht. 24-Pin Connector ist angeschlossen. Ist der 2 x 4 Pin (2 + 6) angeschlossen passiert gar nichts nach dem drücken auf den Power-Knopf, bei CPU-P4 (4 Pin) läuft der CPU-Lüfter an, CPU-Load LEDs leuchten auf und nach 2 Sek. bootet der PC neu, danach erscheinen wieder die LED und ein anhaltender Sumton (Power Error) ist zu hören.

Liebes Administrator-Forum,

Leider läuft mein selbst zusammengebauter PC nicht. Ich habe Erfahrung mit PC-Komponenten, baue meine Hardware jeweils selbst zusammen (so ca. alle drei Jahre mal wieder face-wink ).

Das Problem betrifft folgende PC-Komponenten:
- Intel Core i5 760 BOX, 2.8 GHz, LGA 1156
- Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, LGA1156
- Corsair CMX8GX3M4A1600C9, 4x2GB, DDR3-1600
- be quiet! Pure Power L7-430W, 80 plus Bronze

Aufgrund des Problems habe ich nichts am Mainboard angeschlossen bis auf den CPU, Boxed CPU-Kühler und Netzteil. RAM habe ich entfernt, HDD, Grafikkarte etc. sind keine angeschlossen. Mit RAM habe ich's auch schon probiert, selbes Bild.

Wie bereits in der Kurzbeschreibung erwähnt bootet der PC nicht und zeigt beschriebenes Verhalten.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die 2 x 4 Pin CPU-Stromspeisung verwenden muss oder die 4 Pin, meiner Meinung nach und gemäss MoBo-Anleitung müsste es die 4 Pin sein.

Was könnte das Problem sein, habe ich etwas wichtiges nicht beachtet?

Im Voraus besten Dank für eure Zeit und Unterstützung.
Grüsse
Placid

Content-Key: 153495

Url: https://administrator.de/contentid/153495

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Oct 21, 2010 at 05:48:52 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

ist Dein Speicher kompatibel zum Mainboard?
Member: cardisch
cardisch Oct 21, 2010 at 06:20:49 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Placid..
Ohne Speicher kann der PC nicht starten, also einbauen.
Netzteil ist ein wenig schwach, da ich nicht weiss, welche Graka du hast (Gamer-/Officevariante) KANN es daran liegen (wenn deine Graka eine eigene Spannungsversorgung hat, musst du sie anschliessen).
Den 4-poligen MUSST du stecken, den 24-poligen ist afaik immer noch optional, ein Anschluss schadet aber nicht.
Hat dein MoBo evt eine Selbstdiagnose per LED´s ?!
Dann könnte man u.U. daran erkenne, WO beim Bootvorgang der Rechner hängen bleibt.

Gruß

Carsten
Member: Placid
Placid Oct 21, 2010 at 07:19:54 (UTC)
Goto Top
Das ist ja immer so eine Sache mit dem RAM. Gemäss Spezifikation passt's DDR3-1600, auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte (http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-p55a-ud3.pdf) ist das RAM jedoch nicht aufgeführt. Wobei dort - in Anbetracht dessen, dass es soviele verschiedene RAM gibt - sehr wenig aufgelistet ist. Hatte bis jetzt nie Probleme mit RAM, sofern diese gemäss Spezifikation passen.

Ohne RAM sollte aber definitiv ein anderer Beep zu hören sein und kein Power Error, oder?
Der PC hat eine normale Grafikkarte (kein Game-PC), wobei diese zum jetztigen Zeitpunkt nicht angeschlossen ist.

Der 24-polige (meistens ganz rechts) ist doch für das Mainboard inkl. PCI etc., der 8 bzw. 4-polige (meistens links überhalb der CPU) für die CPU. Also entweder 8- oder 4-polig, wobei mit dem 8-poligen gar nichts passiert.

Selbstdiagnose des MoBo müsste ich schauen, mir ist aber beim vertieften auseinandersetzen mit dem Manual nichts aufgefallen.
Member: wuuz0815
wuuz0815 Oct 21, 2010 at 09:25:14 (UTC)
Goto Top
Wenn du das 2 x 4 Pin (2 + 6) Kabel anschliesst kann es nicht gehen, da es laut HP von be quiet für die Graka vorgesehen ist. Du musst die P8 (4+4 pin) (CPU) anschliessen. Dann sollte die CPU ihren Saft bekommen.

Edit: Gerade gesehen, dass dein Netzteil den Anschluss nicht hat. Ob es nur mit dem 4pin Anschluss geht, kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber vielleicht in der Richtung weitersuchen
Member: Placid
Placid Oct 21, 2010 at 09:38:27 (UTC)
Goto Top
Wuuz, du hast recht, der 4-Pin ist für die CPU und der (6+2) für die Graka. Ich habe das jetzt auch im Manual des PSU nachgelesen (war gestern wohl zu spät, sodass ich das übersehen hatte). Blöd, das der 6+2 auch auf die CPU-Speisung passt. Wieso hat's den für die CPU-Speisung noch zusätzliche 4 Pins, die jetzt leer bleiben?

Nun ja, dann ist mir jetzt klar welcher Stecker es ist. Nun das effektive Problem, dass ich trotzdem ein Power Error (anhaltender Beep der immer kurz unterbrochen wird) habe. Was könnte das sein?
Member: DopeEx
DopeEx Oct 21, 2010 at 20:49:50 (UTC)
Goto Top
Da gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1.Netzteil kaput (Probiers mal mit nem anderen testweise)
2.Falsch verkabelt (Lies dir die anleitung vom Board nochmal richtig durch bzw guck ob alle stecker auf dem board richtig sitzen bzw zieh sie vorsorlich nochmal alle vom board ab und steck sie dann wieder ran)
3. Wenn du Kablemanagement an deinem Netzteil hast überprüf grüdlich ob alle stecker richtig sitzen bzw zieh sie nochmal vorsorglich alle vom netzteil ab und dann wieder ran)

LG
Member: Placid
Placid Oct 25, 2010 at 06:48:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Vorab möchte ich euch für eure Unterstützung danken, die hat mich auf jeden Fall weitergebracht.

Das Problem ist jetzt gelöst, wieso es aufgetreten ist kann ich mir jedoch noch nicht ganz erklären.
Zuerst habe ich den PC mit einem Noctua CPU-Kühler zusammengebaut und dann weil's nicht funktionierte bzw. dessen Lüfter nicht liefen den Boxed Kühler verwendet. Mit dem Boxed Kühler hatte es dann zu Beginn auch nicht funktioniert und erst gestern nach einem verlängerten Wochenende, ausgelüftetem Kopf und nochmals alles ein und ausstecken lief dann der PC an. Vielleicht - aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - hatte ich den Boxed Kühler auch nie zusammen mit RAM probiert.

Jedenfalls danke an euch!
Grüsse
Placid