jejeswiss
Goto Top

Power Over Ethernet - Geräte beschädigen?

Hallo Zusammen

Was passiert, wenn ich ein nicht PoE-fähiges Gerät an einen PoE Adapter anschliesse?

Wenn das Netzwerk mit einem PoE fähigen Switch mit Strom versorgt wird, ist mir klar, dass aufgrund des Standards 802.3af keine Geräte beschädigt werden, da der Switch ein nicht PoE fähiges Gerät erkennen würde.

Ich frage mich nun aber was passiert, wenn ich stattdessen ein Adapter verwende. Bei gewissen Access Points (z.B. Ubiquiti Unifi AP) werden so kleine PoE Adapter mitgeliefert. Idealerweise sieht das Setup so aus:

Router im Rack > Verbindung zu Switch im Rack > Verbindung zu Patchpanel im Rack > Verbindung zur Dose am Standort des AP > Verbindung zu PoE Adapter > Adapter zu Access Point.

Da nun bei der Dose am Standort des AP keine Stromdose vorhanden ist, um den PoE Adapter anzuschliessen, möchte ich gerne den PoE Adapter ins Rack stellen. Das Setup wäre dann so:

Router im Rack > Verbindung zu Switch im Rack > Verbindung zu PoE Adapter > Verbindung zu Patchpanel im Rack > Verbindung zur Dose am Standort des AP > Verbindung zu Access Point.

Der Adapter wird somit vor das Patchpanel gehängt, womit bereits die Dose mit Strom versorgt wird. Nun sieht man am anderen Ende der Dose nicht mehr an, dass da auch Strom aufliegt. Können Geräte beschädigt werden, wenn nun z.B. ein Notebook oder sonst etwas mit dieser Dose (versehentlich) verbunden werden?

Gruss Jeje

Content-Key: 267623

Url: https://administrator.de/contentid/267623

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Mar 27, 2015 at 10:21:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da nun bei der Dose am Standort des AP keine Stromdose vorhanden ist, um den PoE
Adapter anzuschliessen, möchte ich gerne den PoE Adapter ins Rack stellen.
Das Setup wäre dann so:
Ich denke hier liegt ein Denkfehler deinerseits vor.

Gruß
Dobby
Member: laster
laster Mar 27, 2015 at 10:26:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Jeje,

am Besten, Du markierts die Dose, an der dann PoE anliegt.
Da die mitgelieferten PoE-Injectoren meistens passiv sind, werden sie nicht erkennen, ob das Endgerät PoE kann. Das könnte dann zu Problemen führen...

vG
LS
Member: JejeSwiss
JejeSwiss Mar 27, 2015 at 10:34:38 (UTC)
Goto Top
danke, denke ich eben auch...
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 27, 2015 at 11:47:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JejeSwiss:
Bei gewissen Access Points (z.B. Ubiquiti Unifi AP) werden so kleine PoE Adapter mitgeliefert
Jo, und selbst Ubiquiti hat mindestens 2 verschiedene POE Netzteile. Eins hat passives POE und eins macht 802.3af(at). Du wirst dir da vorher klar werden müssen was denn im Plastikgehäuse nun drin steckt. Bei Hersteller eigenes POE und dazu zählt auch Passives POE kannst du dir schon deine Geräte himmeln. Auch wenn du falsche POE (Passive) Netzteile verwendest. Der Unifi UAP hat max. 28 Volt am Stromeingang bevor der anfängt zu Stinken, Passives POE gibt es aber auch mit 36, 48 oder 54 Volt. Wenn es stinkt, war es falschface-smile Und es gibt (noch) POE Netzteile die sich nicht an den Freien ungenutzten Pins einer FE Buchse halten sondern eigene Verdrahtung haben (um die Mitbewerbe abzuhalten). wenn es nicht nach einen Standard gemacht wird was eben durch die fehlenden Angaben erkenntlich sein sollte, ist Vorsicht und ein Messgerät von Nöten face-smile Denn wenn es stinkt ist es meisten schon hin (Die Elektronik selbst ist der beste Schutz einer Schmelzsicherung face-smile)

UAP Pro intern ist anders als ein UAP
f4299911c6d741c7e3baec4b910fe4b1

Hier ein Netzteil POE (38Volt) eines UAP Pro, ja es macht 802.3af
58ade1ff7453446c5454fdced9c382bb

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Mar 27, 2015 updated at 12:46:38 (UTC)
Goto Top
Was passiert, wenn ich ein nicht PoE-fähiges Gerät an einen PoE Adapter anschliesse?
Gar nichts !
Lies dir bitte durch wie der PoE Standard das regelt ! Das benatwortet deine Frage.
http://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
Bei gewissen Access Points (z.B. Ubiquiti Unifi AP) werden so kleine PoE Adapter mitgeliefert
Das sind dann immer passive und proprietäre Adapter die NICHT den PoE Standard 802.3af oder 802.3at entsprechen !
Das steht auch immer ganz groß dabei !!
Folglich können diese Teile also Endgeräte zerstören wenn man sie nicht richtig anschliesst.
Auf deinem Autotank steht auch groß "Benzin" oder "Diesel". Wenn du da Brennspiritus reinkippst ist Essich.... Gleiches Prinzip und überflüssige Frage.
Können Geräte beschädigt werden, wenn nun z.B. ein Notebook oder sonst etwas mit dieser Dose (versehentlich) verbunden werden?
Die Antwort ist kinderleicht:
  • Wenn es ein NICHT standardisierter, passiver Injektor ist = JA
  • Wenn es ein standartisierter Injektor (802.3af oder 802.3at) ist = NEIN
  • Wenn es standartisiertes PoE ist direkt aus dem Switch = NEIN
Wir dauch aus der Logik oben schon klar.